Zum Inhalt springen

Tichu


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich euch ein Kartenspiel empfehlen, mit dem ich schon so manchen netten Abend verbracht habe: Tichu.

 

Es handelt sich dabei um ein scheinbar kompliziertes Spiel mit vielen Regeln. Wenn man sie aber erstmal kapiert hat, ist es einfach zu spielend. Was mir besonders daran gefällt, ist, dass es fast immer noch eine höhere Karte(nkombination) als die höchste Karte(nkombination) gibt. Taktik ist sinnvoll bei dem Spiel, aber nicht alles. Die vier Sonderkarten bringen so richtig Leben ins Spiel: Drache (edel), Phönix, Hund und Mahjongg.

 

Schön ist auch, dass man das Spiel mit 3 bis 8 Personen (bei Bedarf auch noch mehr Leuten) spielen kann.

 

Regeln u.v.m. gibts u.a. bei Tichu Die Karten zu bekommen, ist aber in manchen Städten nicht allzu leicht.

 

Es gibt auch Tichu-Turniere. Von denen hab ich allerdings keine Ahnung, aber Serdo kann sich darüber mal auslassen.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Eine Hochburg des Tichus ist auch München. Hier gibst es nicht nur Turniere, sondern auch eine Tichu Liga, genannt Tichu Circle. Augeblicklich nehmen daran Teil etwa 20 - 25 Teams in fünf Gruppen. Gerüchten zufolge soll es sich aber um 9 Teams erweitern, so daß wir dann etwa 30 Teams haben die in München in einer Liga spielen.

 

Grüße Gregor

Link zu diesem Kommentar

Ich spiel jetzt seit 4 Jahren (mehr oder weniger) regelmäßig Tichu und lerne irgendwie dauernd was dazu. Muß wohl daran liegen, daß es ein chinesisches Busfahrerspiel ist und die Chinesen bei allen ihren Spielen viel Wert auf die lange Zeit des Lernens legen (Go?).

 

Macht aber immer wieder rießig Spaß und wenns mal nicht 5 Leute für ein großes Brettspiel sind, 4 für ein Tichu sind immer da.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...