Zum Inhalt springen

Alchemie/Pflanzenkunde - Welche Kräuter können gefunden werden.


Micha

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich stoße als Meister immer wieder auf das Problem, das einer der Spieler unbedingt nach Kräuter oder ähnlichem für die Alchemie sucht.

Nun in DSA gibts dazu ein ganzes Buch in Midgard nicht. Ich bin da immer etwas ratlos. Ein einfaches "Du findest x Heilkräuter" ohne diese näher zu bestimmen, finde ich zu Flach.

 

Wie löst Ihr das, suchen die Spieler bei Euch überhaupt nach Kräuter / Materialien?

 

Ich will dem Spieler nicht das Gefühl geben das er "unnötige" Fertigkeiten gelernt hat aber ich will auch nicht die "Büchse der Pandorra" öffnen und Gold in seine Taschen (oder die der Gruppe) kippen....

 

Hilfe?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von Tuor einen sehr guten Kräuter- und Giftalmanach, der auf seinem Profil verlinkt war. Da findest du einiges an guten Kräutern, mit denen du solche Fragen im Vorfeld klären kannst, wenn du weißt, dass sie kommen werden.

 

Die meisten Kräuter sind halt leider nicht lange haltbar, wenn man sie nur schnell mal sucht und pflückt, insofern werden sich deine Spieler damit eher keine goldenen Nasen verdienen können, denn erstens wäre eine alchemistische Grundausstattung sehr, sehr teuer und zweitens braucht es dazu auch eine Lizenz zum Handel mit solchen Kräutern - und Steuern werden auch zu bezahlen sein, zumindest wenn man das in einer Stadt machen will. Und in einem kleinem Weiler wird einfach die zahlungskräftige Kundschaft fehlen.

 

LG GP

 

PS: da der Link nicht mehr funktioniert, hab ich ihn hier rausgesucht: Kräuter und Gift

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Ich habe nun auch nochmal, mehrmals Die Fertigkeit Alchemie und Pflanzenkunde mir durchgelesen. Ich denke ich bin nun gerüstet falls wieder sowas anfällt.

 

edit:

 

Hm Diese Hausregel bezieht sich ja auf die möglichkeit als Nichtzauberer oder Alchemist. Wie steht es mit Rezepten und ähnlichem für die Herstellng durch Magiebegabte?

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar

Im M4 ARkanum war die Herstellung von solchen Zaubermitteln beschrieben, allerdings sind die keine konkreten Zutaten angegeben. Bei solchen Arbeiten müssen ein Alchemist und ein Magiebegabter zusammen arbeiten (wenn der Zauberer auch Alchemie beherrscht kann er's bis zu einem gewissen Grad auch alleine). Grundsätzlich sind seine Tränke aber nicht besser oder schlechter als die eines unmagischen Alchemisten.

Link zu diesem Kommentar

Zu den Pflanzen. Auf Bacharach gab es die letzten Jahre A5-Karten mit diversen Pflanzen, wo sowohl Vorkommen als auch Wirkung beschrieben wurde. Überzählige Exemplare werden auf den folgenden Cons verkauft. Vielleicht kann Dir da jemand was mitbringen.

 

Ich weiß nicht, wieweit sich Tuors Zusammenstellung mit der vom Blauen Kobold überschneidet.

 

Moderation :

Und das das keine Regelfrage ist, kommt es zu den Spielsituationen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
Es gibt noch einen alten DDD, welche Nummer weiß ich nicht, mit reichlich Kräutern.

Und ob es vom alten Midgard-Digest irgendwo im netz noch die Kräuter- und Giftlisten gibt?

 

So ein Inhaltsverzeichnis aller DDDs hilft gewaltig: DDD 11, Handbuch für den Kräuterkundigen und DDD 12, Kräuteralmanach Teil 2

:turn:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...