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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Mit einiger Verspätung auch noch mein Kommentar zu diesem Zauber: Eigentlich benötigt Midgard nach dem Arkanum keine weiteren "Baller-Zauber" mehr. Mir gefällt aber das Ritual sehr gut! clap.gif Mit einer eingeschränkten Wirkung sicherlich ein stimmungsvoller Zauber.

 

Jetzt aber meine Hauptkritik: Völlig unnütz musste man den Zauber doch nicht machen, oder? Und völlig unnütz ist er mit einer Zd von 20 sec! Bereits mit 10 sec ist er kaum vernünftig einsetzbar. Oder glaubt hier irgendjemand, die Gegner blieben im Kegelbereich 5m vor dem Zauberer stehen und ließen sich in Ruhe rösten? Wohl kaum, sie werden viel mehr dem wehrlosen Zauberer während des Zaubervorgangs den Garaus machen. Leider kann der Zauber wegen begrenzter Reichweite und Flächenwirkung (man verbrennt auch die eigenen Gefährten, die einen sonst von Gegnern schützen könnten) nicht gut aus der zweiten Reihe gewirkt werden.

 

Etwas völlig anderes ist das mit der Thaumaturgen-Variante: Als Runenstab beträgt die Zd 1 sec, und damit ist der Zauber nicht nur gut einsetzbar, sondern definitiv zu mächtig!

 

Mein Vorschlag daher: Entweder Thaumaturgen-Version mit geringerem Schaden oder normaler Zauber (ggf. auch für Thaumaturgen erlernbar, nur eben nicht als Siegel oder Runenstab) mit Zd 5 oder 10 sec.

 

Hendrik

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  • 4 Jahre später...

Ich habe mich gerade hingesetzt und einen ähnlichen Zauber entwickelt. Als ich dann im Forum nach einem solchen Zauber suchte, spuckte die Suchfunktion diesen Thread aus.

Hier mal mein Vorschlag:

 

Feueratem

Gestenzauber der Stufe 4

Erkaltetes Drachenblut (10 GS)

 

Erschaffen > Feuer > Feuer

AP-Verbauch: variabel

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 0 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: bis zu 30m Kegel

Wirkungsdauer: 10 sec

Ursprung: elementar

1000:Sc, Th, PHe - 2000:EBe*, Ma, PK, - 10 000:Hx, PF, PT, PC, PM, Dr

 

Der Zauberer bildet mit Zeigefinger und Daumen einen Ring, durch welchen er kräftig bläst. Dabei entsteht vor dem Zauberer ein Flammeninferno, ähnlich dem Atem eines Drachen, welches, abhängig von den investierten AP, unterschiedlich weit reicht. Für je 2 AP reicht die Wolke 5 Meter weit, maximal aber 30 Meter. Da die Wolke nur kurze Zeit besteht, entzünden sich nur trockene Materialien und leicht entzündliche Substanzen wie Zauberöl. Wesen erleiden durch oberflächliche Verbrennungen lediglich 1W6+1 schweren Schaden, wenn ihr WW:Resistenz gelingt nur 1W6-3 AP Schaden. Rüstung schützt nicht vor dem verursachten Schaden. Wer mindestens zur Hälfte gedeckt ist (durch einen großen Schild, direkt hinter einem Kameraden, hinter einem Felsen etc.) erhält einen Bonus von +4 auf seinen WW:Resistenz.

 

Thaumaturgie: Aus dem Runenstab entspringt ein 10 Meter langer Flammenkegel, der 20 sec anhält und den der Thaumaturg zu Beginn der zweiten Runde auch in eine andere Richtung ausrichten kann.

 

Inspiriert wurde der Zauber von den Zaubern Wasserstrahl, Sturmwind.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
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Zuerst einmal möchte ich sagen dass bei beiden Zaubern die Art und Weise des Zauberrituals gut gefallen. Es sind stimmungsvolle Zauber, die das innere Auge erfreuen.

 

Eine Frage: Wie breit ist eigentlich der Kegel laut Regelwerk bei einer Reichweite von 30m? Etwa 30m?

 

Mehrere Anmerkungen:

 

a) Soweit ich weiß schützen Rüstungen gegen alle Feuerzauber, deshalb bin ich hier ebenfalls dafür. 1W6+3 Schaden sollten dann schon fällig sein. Der AP-Schaden bei erfolgreicher Resitenz könnte ebenfalls leicht höher sein.

 

b) Die Bonii auf die Resistenz sollten sich mit den Standards decken - ich glaube es sind +2 bei Halbgedeckten und +4 bei Liegenden. Vielleicht steht aber bei den von dir zitierten Zaubern etwas anderes.

 

c) Die Zauberdauer könnte vielleicht 10 oder besser 15sec betragen. Der Zaubernde sollte ihn natürlich auch am Ende der Zauberdauer neu ausrichten können.

 

d) Vielleicht könnte man dem Zauberer auch freistellen ob der die Zauberdauer gegen den entsprechenden AP-Aufschlag - doppelte Dauer, doppelte Kosten - verlängert. Entsprechend würde ich auf die AP-Kosten für den Thaumaturgen handhaben.

 

e) Soweit ich weiß lernen fast alle Priester Feuerzauber zu den Standardkosten.

 

f) Vielleicht gibt es auch eine Frostversion mit der Eisdrachen Blut :-p

 

Mfg

Kata

Bearbeitet von Kataphraktoi
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Zuerst einmal möchte ich sagen dass bei beiden Zaubern die Art und Weise des Zauberrituals gut gefallen. Es sind stimmungsvolle Zauber, die das innere Auge erfreuen.

 

Eine Frage: Wie breit ist eigentlich der Kegel laut Regelwerk bei einer Reichweite von 30m? Etwa 30m?

 

Mehrere Anmerkungen:

 

a) Soweit ich weiß schützen Rüstungen gegen alle Feuerzauber, deshalb bin ich hier ebenfalls dafür. 1W6+3 Schaden sollten dann schon fällig sein. Der AP-Schaden bei erfolgreicher Resitenz könnte ebenfalls leicht höher sein.

 

b) Die Bonii auf die Resistenz sollten sich mit den Standards decken - ich glaube es sind +2 bei Halbgedeckten und +4 bei Liegenden. Vielleicht steht aber bei den von dir zitierten Zaubern etwas anderes.

 

c) Die Zauberdauer könnte vielleicht 10 oder besser 15sec betragen. Der Zaubernde sollte ihn natürlich auch am Ende der Zauberdauer neu ausrichten können.

 

d) Vielleicht könnte man dem Zauberer auch freistellen ob der die Zauberdauer gegen den entsprechenden AP-Aufschlag - doppelte Dauer, doppelte Kosten - verlängert. Entsprechend würde ich auf die AP-Kosten für den Thaumaturgen handhaben.

 

e) Soweit ich weiß lernen fast alle Priester Feuerzauber zu den Standardkosten.

 

f) Vielleicht gibt es auch eine Frostversion mit der Eisdrachen Blut :-p

 

Mfg

Kata

 

Kegel: Die Wirkung betrifft einen rechtwinkligen Kegelbereich, wie breit der jeweils ist, kann man dann von Situation zu Situation neu berechnen.

 

Rüstung schützt nur jeweils bei den Feuerzaubern die mit Explosionen verbunden sind wie Feuerkugel, Feuerlanze etc. Gegen z.B. Wüstenwind (Buluga) schützt Rüstung nicht, (okay, hier ist die Luft nur so heiß, dass lediglich AP verloren gehen, aber trotzdem).

 

zu b.) Ich wusste nicht, dass es eine solche Regelung gibt, wo finde ich diese?

 

c.) Ich wollte den Zauber bewusst nicht zu stark machen, wer möchte kann die Z.D. aber gerne senken. Das mit dem Ausrichten ist eine gute Idee.

 

d.) Dann würden sich jedoch auch nicht leicht brennbare Materialien entzünden, denn nach zwanzig Sekunden, in denen etwas gänzlich von Flammen umgeben ist, brennt schon ziemlich viel. Da hätte ich Sorge um das berühmte Spielgleichgewicht.

 

e.) Nein tun sie nicht.

 

f.) Klar, hier würde ich den Schaden an eisiger Nebel anlehnen und auch den restlichen Effekt. (bzw eine verschärfte Form des Eisigen Nebels schaffen)

 

 

 

Mfg Yon

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Danke für Interpretation des Regelwerks. Da hatte ich den Winkel der Zaubererecke kleiner im Kopf. Schon 30m schienen mir bei einer Länge/Höhe von 30m ziemlich viel.

 

Mit 15sec und einem Verhältnis von Höhe/Breite von 1:1, also wenn der Umfang der Fläche der Höhe des Kegels entspricht scheint mir der Zauber gut gelungen...

 

Mfg

Kata

Bearbeitet von Kataphraktoi
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