Zum Inhalt springen

Rüstungsteile Leder - Metall


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

beim stöbern im Grundregelwerk ist mir auf Seite 245 ein Satz aufgefallen:

 

Abenteurer, die Kampf in Vollrüstung nicht beherrschen, dürfen zusätzlich zum Helm nur Arm- und Beinschienen und Halsschutz aus Leder oder statt dessen nur einen einzigen dieser drei Rüstungsteile aus Metall tragen, wenn sie nicht alle Nachteile des Tragens einer Vollrüstung in Kauf nehmen wollen.

 

Verstehe ich das richtig, das wenn ein Kämpfer einen Metallhelm, Metallbeinschienen sowie Armschienen aus Leder trägt, dann die Nachteile erhält wenn er nicht Kampf in Vollrüstung beherrscht?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich bleibe nur mal bei Deinem Zitat "zusätzlich zum Helm". Also darf es ein Metallhelm und ein weiterer Metallschutz ("dieser drei Rüstungsteile") sein.

 

Hab ich bisher auch immer so gehandthabt. Aber momentan irritiert mich das "statt dessen nur einen einzigen dieser drei ...."

 

Statt dessen bezieht sich auf die drei Teile aus Leder, also entweder drei mal Leder zum metallhelm oder eines der drei Teile aus Metall ...

Link zu diesem Kommentar

Der Absatz gibt etwas verschwurbelt wieder, dass man Kampf in Vollrüstung ab einem Rüstschutz von 4 braucht, will man keine Nachteile haben. Und einen so hohen Rüstschutz erreicht man eben nur durch eine gewissen Anzahl Metallteile im Rüstungssortiment.

 

Praktische Auswirkungen hat das normal keine, außer bei gezielten Hieben und kritischen Treffern, wenn man schaut, wie ist der Charakter an genau dieser Körperstelle geschützt.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...