Jump to content

Von Lamaran nach Vesternesse


Recommended Posts

Eine eingehende Betrachtung der offiziellen Midgard-Karten fördert zu Tage, daß zwischen Lamaran und Vesternesse keine große landlose Meeresfläche liegt. Man könnte wahrscheinlich mit einem Küstensegler interkontinental reisen/handeln, ohne sich auf die wirklich offene See wagen zu müssen.

 

Nun sind aber die Kulturen und Technologien auf beiden Kontinenten massiv unterschiedlich - in Erdenjahren z.T. um mehr als ein Jahrtausend. Eine gewisse Trennung ist daher im Sinne der Logik der Spielwelt wünschenswert.

 

Ich nehme daher an, daß in den dann doch relativ engen Kanälen zwischen den beiden Kontinenten und der dazwischen liegenden Insel (hat die einen Namen?) ziemlich starke Strömungen herrschen und es eine Reihe von Untiefen gibt - mithin, diese Gewässer schwer zu navigieren sind.

 

Wie seht Ihr das?

Link to comment

Ich vermute mal, daß es der übliche Freiraum für den SL ist, den er füllen muss.

 

Seereisen seien gefährlich, lese ich immer wieder, aber es ist halt schwierig, wenn man auf wechselnden Kontinenten leitet, also in eine festen Gruppe, daß man dies dann auch für die Spielwelt "realistisch" abbildet. Wie sollten die Figuren denn dann so alt werden, daß sie Grad10 oder mehr erreichen?

 

Vermutlich sollte man als Spielleiter mitteilen, daß die Seefahrt gefährlich ist, öfter einstreuen, daß Schiffe nicht mehr aufgetaucht sind, warum auch immer und solche Reisen immer ausspielen und Navigationsfehler, Wetterwechsel, Unwetter, Piraten, schikanierende Marine, Monster, Flauten, Riffe anbieten, die dann auch tatsächlich offen ausgewürfelt werden, damit sich die Spieler zum einen nicht an der Leine herumgeführt fühlen und zum anderen für sie auch nachvollziehbar ist, daß die Seereise gefährlich ist.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...