Zum Inhalt springen

Erfahrungspunkte für Fortgeschrittene und Bestiarium S.206


Empfohlene Beiträge

Soweit ich das sehe gibt dir das DFR eine Richtlinie um die EP für durchschnittspersonen eines gewissen Grades abzuschätzen. Für besonders gefährliche Gegner (Schb+4 und höher) erhält man hier mehr Erfahrung (x2). Im Bestiarium wird erwähnt welche Erfahung man beim Kampf gegen andere Abenteurer entsprechenden Grades erhält. Hierbei handelt es sich also bereits um Menschen(ähnliche) die sich über dem Durchschnitt befinden.

 

Beide passen insofern zusammen dass keines den Anspruch auf Richtigkeit erhebt, es sollen stets Orientierunghilfen sein. Welche Angaben genau du nun preferierst soll dir überlassen sein, es sind auf jeden Fall weder ergänzende noch sich widersprechende Angaben.

 

Masamune

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Tabelle im Bestiarium gibt (allerdings leicht fehlerhaft) bereits die EP für menschliche Angreifer mit einem recht hohen Angriffswert (Grad+6) und einem mittleren Schaden von 5,5 wieder. Vergleicht man das mit der EP-Berechnungsmethode auf Seite 274 des DFR, so ergibt sich ein durchgehender Fehler: Ab Grad 2 sind alle EP-Angaben in der Tabelle des Bestiariums um 1 zu hoch.

 

Die Tabelle auf Seite 272 des DFR gibt nun ganz allgemein die durchschnittlichen EP eines durchschnittlichen Wesens des angegebenen Grads an. Hier wird also nicht der konkrete Fall 'Mensch mit Spezialwaffe' berücksichtigt, wie es im Bestiarium in der genannten Tabelle geschieht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Kann sein das es ne Hausregel war (hab mich mit dem Regelteil vom Bes. nie anfreunden können):

 

EP: Vergabe:

 

A : AP-Schaden verursacht

B : LP-Schaden Verursacht

 

Formal:

 

{[(A+B) /2 ] x Faktor }+ (EP-Angabe aus Bestarium x Gefahrenfaktor)

 

Faktor: (x>0)

 

Gegnerlevel zu Spielerleveldurchschnitt:

 

 

Gleich: 1.0

Höher(Gegner) : +0.2 je Stufe

Niedriger (Gegner): -0,2 je Stufe

 

Auf die Art bekommt man zwar für jeden Kampf EP, jedoch weniger, wenn man schon Höherstufig ist.

(Noch nach AP-Raub = EP zu gehen bei nem Stufe 10 Helden gegen nen Stufe 2 Menschen(Dieb) wäre irgendwie strange)

 

Was haltet ihr davon?

Bearbeitet von Wolfio
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...