Zum Inhalt springen

Ein oder mehrere Zauberduelle?


Empfohlene Beiträge

Nachdem auch ich es immer wieder falsch gemacht habe, wollte ich darauf hinweisen, daß wenn ein und derselbe Spruch, Zauberwirkung usw usf mehrmals hintereinander gebannt werden soll (EW:Zaubern geglückt, aber der erste und ggf. folgende WW:Zaubern ebenfalls geglückt), jedesmal beide Hälften des Zauberduells wiederholt werden, also sowohl der zu bannende EW, als auch der dagegen wirkende WW. Dies geht eindeutig aus dem "Zauberschloß"-Beispiel (LARK S. 159) hervor, und erklärt auch schlüssig, warum in Kaufabenteuern grundsätzlich ein plus-Erfolgswert und nicht eine Summe Wurf+Wert angegeben wird. Ich wollte das nur noch einmal kurz zur allgemeinen Erheiterung und Erleuchtung aufschreiben (gehe gerade nach und nach die gesammelten Regelfragen durch, die ich auf einem alten Bogen notiert hatte).

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich Dein Posting zweimal gelesen habe:

 

Du meinst, das sowohl der EW:Zaubern als auch der WW:Zaubern jedesmal neu gewürfelt wird, insbesondere wenn der 1.Bannversuch nicht gelungen ist, weil der WW:Zaubern erfolgreich war.

 

Wenn Du das gemeint hast, ist das richtig. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Solange der EW:Zaubern des Bannen von ... gelingt, darf man es erneut versuchen. Dann wird bei jedem erneuten Versuch auch der WW wiederholt.

 

Es ist nicht so, daß der SL hinter dem Schirm einmal einen WW würfelt, die Summe notiert, und diese Summe dann (wenn er z.B. eine 19 gelegt hat oder so) zu schlagen ist. Der Zauber hat jedes mal wieder die Chance, hoch oder niedrig zu würfeln.

Link zu diesem Kommentar
Ja, und das kann einen in der Wahnsinn treiben. Besonders wenn man jemandem eine Allheilung angedeihen lassen möchte.

 

Man hat immerhin mit jedem Wurf eine neue Chance. Zwar jeweils (wenn es um eine kritische Wunde geht) tendenziell mit etwas unter 50% (weil Zaubern+20 schon eine Ansage ist), aber wenigstens kann es einem nicht passieren, daß der SL eine 19 legt und man dann für immer das Ziel "39" da stehen hat.

 

Man hat wenigstens jedes mal noch eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Wurde diese "Frage" nicht schon hier ausgiebig diskutiert?

 

Ah, Suche nach Bannen, nicht Zauberduell. Könnte man da herüber verschmelzen, dann hat die alte Diskussion auch ein bißchen mehr Suchfunktionsfutter. Ich sie gerade auch ein wenig verschlagwortet, das hatte ich nämlich auch (inspiriert von BFs Anleitung!) durchsucht und nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...