Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1739672

Nachdem auch ich es immer wieder falsch gemacht habe, wollte ich darauf hinweisen, daß wenn ein und derselbe Spruch, Zauberwirkung usw usf mehrmals hintereinander gebannt werden soll (EW:Zaubern geglückt, aber der erste und ggf. folgende WW:Zaubern ebenfalls geglückt), jedesmal beide Hälften des Zauberduells wiederholt werden, also sowohl der zu bannende EW, als auch der dagegen wirkende WW. Dies geht eindeutig aus dem "Zauberschloß"-Beispiel (LARK S. 159) hervor, und erklärt auch schlüssig, warum in Kaufabenteuern grundsätzlich ein plus-Erfolgswert und nicht eine Summe Wurf+Wert angegeben wird. Ich wollte das nur noch einmal kurz zur allgemeinen Erheiterung und Erleuchtung aufschreiben (gehe gerade nach und nach die gesammelten Regelfragen durch, die ich auf einem alten Bogen notiert hatte).

comment_1740396

Nachdem ich Dein Posting zweimal gelesen habe:

Du meinst, das sowohl der EW:Zaubern als auch der WW:Zaubern jedesmal neu gewürfelt wird, insbesondere wenn der 1.Bannversuch nicht gelungen ist, weil der WW:Zaubern erfolgreich war.

Wenn Du das gemeint hast, ist das richtig. ;)

Gruß

Shadow

• Ersteller
comment_1740425

Solange der EW:Zaubern des Bannen von ... gelingt, darf man es erneut versuchen. Dann wird bei jedem erneuten Versuch auch der WW wiederholt.

Es ist nicht so, daß der SL hinter dem Schirm einmal einen WW würfelt, die Summe notiert, und diese Summe dann (wenn er z.B. eine 19 gelegt hat oder so) zu schlagen ist. Der Zauber hat jedes mal wieder die Chance, hoch oder niedrig zu würfeln.

• Ersteller
comment_1740451
Ja, und das kann einen in der Wahnsinn treiben. Besonders wenn man jemandem eine Allheilung angedeihen lassen möchte.

Man hat immerhin mit jedem Wurf eine neue Chance. Zwar jeweils (wenn es um eine kritische Wunde geht) tendenziell mit etwas unter 50% (weil Zaubern+20 schon eine Ansage ist), aber wenigstens kann es einem nicht passieren, daß der SL eine 19 legt und man dann für immer das Ziel "39" da stehen hat.

Man hat wenigstens jedes mal noch eine Chance.

• Ersteller
comment_1740923
Wurde diese "Frage" nicht schon hier ausgiebig diskutiert?

Ah, Suche nach Bannen, nicht Zauberduell. Könnte man da herüber verschmelzen, dann hat die alte Diskussion auch ein bißchen mehr Suchfunktionsfutter. Ich sie gerade auch ein wenig verschlagwortet, das hatte ich nämlich auch (inspiriert von BFs Anleitung!) durchsucht und nichts gefunden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.