Zum Inhalt springen

Leben halten


Empfohlene Beiträge

Hi, nach langer Abwesenheit mal wieder ein Zaubervorschlag von Dragon.

Es handelt sich hier mehr um eine spontane Idee denn einen ausgearbeiteten Vorschlag, also wie immer sind konstruktive Kritiken ausdrücklich erwünscht und erbeten.

Veränderungen werden wie immer in blauer Farbe Kenntlich gemacht.

 

Leben halten

 

Verändern: Holz => Feuer

Gestenzauber der Stufe 5

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 10sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 8 Stunden

Ursprung: dämonisch

 

750: Hl, Dr, Sc, Hx, PF, PT 1500: Ma, Pri (a. PF, PT) 7500: Or, Tm

 

Der Zauberer verstärkt auf künstliche Art und Weise die Verdindung der Seele mit dem Körper, indem er den Astralleib derartig vertärkt, dass er wie eine Fessel Körper und Seele zusammenhält.

Egal in welchen Zustand sich der Körper befindet, das Ziel bleibt für die Wirkungsdauer am Leben und bei vollem Bewusstsein, wenn seine LP unter 0 Fallen kann es sich nur mit einer gelungenen Willenskraftprobe verständigen, da es auch den Schmerz und das ziehen des Todes voll mitbekommt.

Unangenehmer Nebeneffekt ist, dass die Verbindung zwischen Körper und Seele derart stark ist, dass wenn das Opfer nach Ablauf des Zaubers nicht über 0 LP geheilt wurde und somit stirbt, eine 20% Chance besteht, dass es zu einer (an wahlweise Körper, Ort des Todes oder Zauberer) gebundenen Seele, oder bei einer entsprechend hohen Willenskraft gar zum Wiedergänger wird.

Entwickelt wurde dieser Spruch ursprünglich von Schwarzalbischen Hexern und dunklen Druiden, die ihn nutzten um ihre Opfer auch über die Grenzen des Menschlichen Körpers hinaus Foltern und Quälen zu können, ohne dass sie verstarben.

Wegen des Nebeneffektes ist der Spruch jedoch nicht mehr sehr weit verbreitet.

 

Dweomer: Es existiert ein analoger Zauber bei den Druiden und Heilern, welcher von ihnen genutzt wird, um sterbende solange am Leben zu halten, bis sich ein kompetenter Heiler um sie kümmern kann.

 

Wundertaten: Die Meinungen der Priester sind recht gespalten über dieses Wunder, besonders unter den Todespriestern gibt es zuweilen hitzige Disskussionen darüber, ob der Spruch glaubenskonform ist oder nicht.

Da jedoch ein Wunder nur mit zustimmung der Götter gelingen kann ist mann in letzter Zeit überein gekommen, dass das gelingen dieses Wunders als Zeichen zu deuten ist, dass die richtige Zeit für diese Person noch nicht gekommen war.

Einige radikalere Kulte nutzen ihn gar, um sich absichtlich für kurze Zeit dem Ziehen des Todes auszusetzen um sich so ihren Göttern näher zu fühlen.

Bearbeitet von Dragon
Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Spruch eher in die große Magie aufnehmen. Für Todespriester kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie eine Seele gewaltsam an einen Körper fesseln wollen, der eingentlich sterben oder gar schon tot sein sollte. Anstatt der Grundkosten für PT sehe ich den Spruch eher bei den Ausnahmekosten, da seine Anwendung dem natürlichen Verlauf von Leben und Sterben widerspricht.

 

Grüße,

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt der Grundgedanke, aber nicht die Ausführung des Spruches. Ich sehe auch durchaus die Notwendigkeit für einen Zauber, der einen schwer Verletzten kurz vor dem Exitus konservieren soll. Die Erklärung, dass die Verbindung zwischen Seele und Astralleib gestärkt werden muss braucht man m. E. nicht. Ich finde sie auch eher hinderlich.

 

Zwei Varianten des Zaubers sind für mich denkbar. Einmal eine niedrigstufige, die wirklich nichts anderes kann, als das Überleben eines tödlich verletzten kurzfristig zu verlängern, damit er sicher geheilt werden kann. In diesem Falle reden wir vielleicht von einer Verlängerung bis maximal 1 h, wobei die Wirkungsdauer im Anschluss mit weiteren EW Zaubern jeweils um 1 h verlängert werden kann. Diesen Zauber würde ich spieltechnisch weniger bedeutend einstufen, als Heilen von Wunden und daher auch die Kosten entsprechend niedrig halten. Als Namen für den Zauber könnte ich mir „Stasis“ vorstellen.

 

Stasis *

Gestenzauber der Stufe 2

Erschaffen -> Holz => Erde

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 1 h

Ursprung: druidisch

100: Hl, Or, PRI a. C, Sc - 200: Dr, PC, Tm - 1000: Hx

 

Eine Zweite Variante wäre für mich vorstellbar, in der Betroffene nicht nur vor dem Ableben durch Verletzungen bewahrt wird, sondern auch vor Magie, wie z.B. Böser Blick. Soll heißen: Für den Betroffenen wird schlicht die Zeit angehalten. Dies wäre eine spezielle Anwendung von Macht über die Zeit. Man müsste den Wirkungsbereich auf eine Person einschränken und die Zauberdauer verkürzen. Ein solcher Zauber wäre wohl mindestens im Bereich eines Stufe 5 Zaubers einzuordnen, wenn es gelingt, ihn wirklich nur auf diese Anwendung zu begrenzen. Die Basiswerte für einen solchen Zauber wären wohl etwa wie folgt:

 

 

Gestenzauber der Stufe 5

Zerstören -> Metall => Holz

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: oo

Ursprung: dämonisch

Niemand - 4000: Dr, Hl, Ma - 20000: PRI, Hx,

Link zu diesem Kommentar

@ Dragon:

 

Ich hätte ein Problem mit der Begründung für die Dweomer-Version des Zaubers. Ein Heiler, der über einen Zauber der Stufe 5 verfügt, sollte es kaum nötig haben, eine Person so lange am Leben zu erhalten, bis ein kompetenter Heiler ihn behandeln kann, denn er sollte ja eigentlich selbst dieser kompetente Heiler sein.

Bearbeitet von rust
Link zu diesem Kommentar
Ich hätte ein Problem mit der Begründung für die Dweomer-Version des Zaubers. Ein Heiler, der über einen Zauber der Stufe 5 verfügt, sollte es kaum nötig haben, eine Person so lange am Leben zu erhalten, bis ein kompetenter Heiler ihn behandeln kann, denn er sollte ja eigentlich selbst dieser kompetente Heiler sein.
Ich vermute, du meinst die dämonische Variante. Die Dweomer- Variante ist Stufe 2. Die Dämonische Variante Konserviert nicht nur den Fall negativer LP. Sie stoppt die Zeit und hilft damit auch gegen Schäden, die durch Zeitablauf entstehen (Magie, Gift, Krankheit). Im Übrigen ist es doch unproblematisch, wenn der Zauber für Heiler wenig sinnvoll ist. Für Ma, Hx usw. kann er gleichwohl sinnvoll sein.
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, du meinst die dämonische Variante.

Ich meinte, daß ich von einem Heiler in der entsprechenden Situation eigentlich eher "Allheilung", andere eventuell passendere Heilzauber oder den Einsatz von Erste Hilfe und Heilkunde erwarten würde, und daß ich daher die Formulierung in der Begründung der Dweomer-Version des Zaubers etwas unglücklich finde. :)

 

Edit.: Ach so, jetzt sehe ich das Mißverständnis - ich beziehe mich auf den Entwurf von Dragon, nicht auf Deinen. :)

Bearbeitet von rust
Link zu diesem Kommentar

@rust: Bei meinem Dweomer Vorschlag hatte ich vor allem die geringe Zauberdauer im Hinterkopf, welche es erlauben würde durch die Reihen der Verwundeten zu gehen, und jene in akuter Lebensgefahr mit dem Zauber zu stabilisieren ehe man sich an die langwierigen (30min) Heilzauber macht.

So könnte man verhindern, dass bei einer größeren Anzahl Schwerverletzten und nur einem Heiler lediglich ein Verletzter geheilt werden könnte, da die anderen normalerweise wärend dieser 30min versterben würden.

 

@Tuor: Du hast meinen Grundgedanken auf den Kopf getroffen, genau aus dieser Idee ist der Zauber erwachsen. Nur beim Ausarbeiten (bin etwas aus der Übung zugegebenermaßen) wurde mir klar, dass er so wie ich ihn schrieb zu niedrigradig war. Ich glaube, ich werde deinen "Stasis" Zauber für die Heiler und co übernehmen, und den ursprünglichen für die Hexer, Ma und PC.

Die Idee mit den PT war übrigens, dass sie den Spruch rituell auf sich selbst anwenden, sich tödlich verletzen lassen und vor ablauf der Frist von ihren Glaubensbrüdern wieder geheilt werden, um so für den dazwischenliegenden Zeitraum sich ihrer Gottheit so weit anzunähern, wie es nur irgend möglich ist.

Bearbeitet von Dragon
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...