Zum Inhalt springen

Karte von ChangAn?


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Um es gleich mal im Vorraus zu sagen:

Ich habe breits mehrmals versucht eine Karte der Stadt zu zeichnen, bin aber immer wieder auf Dinge gestoßen, die ich irgendwie unlogisch finde.

 

Ein paar (vielleicht falsche) Grundvorstellungen, die ich habe:

Ich stelle mir die Stadt dabei immer symsthrisch vor.

Außerdem gehe ich davon aus, dass alle Viertel Vierecke sind.

 

Hier noch ein Blick auf Kyoto, der (alten) Hauptstadt von Japan, die ja wohl als Vorbild gilt.

 

Es verwirrt mich zum Beispiel:

Im Westen, Osten und Süden gibt es drei Tore, im Norden vier. Es heißt, dass alle Straßen (bis auf die mittlere im Süden) geradeaus zum Nächsten Tor führen. Wie ist das aber bei den Süd-Nord-Straßen möglich?

Auch die Position des Regierungsviertel verwirrt mich, auch wenn ich nicht in Worte fassen kann (es wäre zu kompliziert) wie oder warum.

Das ist noch mehr, aber bei dem Rest könnte es sein, dass ich mir ein eigenes Bild mache.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand schon einmal versucht eine Karte zu zeichnen und hat dabei nicht so kläglich versagt wie ich?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dir empfehlen, "Unter dem Sturmdrachen" zu kaufen. Da ist eine kanthanische Stadtkarte drin und die kannste dann kopieren und anpassen.

 

Oh, den bekomme ich bald. Danke. Damit wäre dieser Strang erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Die Karte, die Du da verlinkt hast, scheint eine moderne zu sein und den Stadtaufbau nach den Bombenzerstörungen von 1945 zu zeigen.

 

vielleicht vermittelt dir diese Karte von Tokyo aus den 1840er Jahren ein besseres Bild von der alten Straßenführung.

Die Handschriftlichen Notizen auf der Karte ähneln meinen. Ich wußte garnicht, dass ich chinesich schreiben kann.

 

Karte vom irdischen Chang An.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...