Zum Inhalt springen

Landeskunde - Kenntnis der 5 Klassiker: Unterschied?


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Im Regelwerk vom QB KTP steht, dass Kd5K (Kenntnis der 5 Klassiker) wie Landeskunde eingesetzt werden darf. Nur das es dann eher Gelehrtenwissen entspricht. Wie zieht ihr da die Grenze?

 

Und ein weiteres Problem ist, dass es dann eigentlich in anderen Ländern auch eine darartige Fähigkeit geben müsste. Schließlich wäre dieses "Gelehrtenwissen" auch in Landeskunde drin.

Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich auch, aber was ist "tief gehendes Wissen"?

Und was ist mit den anderen Landeskunden? Gibt es das da etwas nicht?

Mir ist auch klar (und mir gefällt es!), dass die Fünf Klassiker ein wunderbares kulturelles Detail sind. Aber dennoch hab ich Schwierigkeiten mit der Behandlung. Bisher hat es mein Ermittler "nur" für Zitate benutzt. aber der Punkt tief gehendes Wissen würde mich halt auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Landeskunde offenbart allgemeines Wissen, so daß man sich in der Öffentlichkeit soweit angepasst verhalten kann.

 

Vergleichbar den Auslandreisetips: Frauen in Saudiarabien gehen nicht westlich und vor allem sommerlich leicht bekleidet durch die Stadt. Man sieht keine oder kaum nackte Haut.

 

Das spezielle Wissen bedeutet in diesem Fall eine genau Kenntnis der moralische, religiösen und kulturellen Hintergründe dieses Verhaltens. In diesem Fall würde man eine Sure aus dem Koran zitieren können.

Link zu diesem Kommentar
Landeskunde offenbart allgemeines Wissen, so daß man sich in der Öffentlichkeit soweit angepasst verhalten kann.

 

Vergleichbar den Auslandreisetips: Frauen in Saudiarabien gehen nicht westlich und vor allem sommerlich leicht bekleidet durch die Stadt. Man sieht keine oder kaum nackte Haut.

 

Das spezielle Wissen bedeutet in diesem Fall eine genau Kenntnis der moralische, religiösen und kulturellen Hintergründe dieses Verhaltens. In diesem Fall würde man eine Sure aus dem Koran zitieren können.

 

Ich empfehle zum Unterschied der Landeskunde zwischen GokuRakuJodo/Westen und KuroKegaTi/Osten die Seite 122 im Quellenbuch. Da steht sinngemäß, dass man Landeskunde lernen muss, um einschätzen zu können, was typisch westlich und was typisch östlich ist. "Ungelernt" geht so tiefes Wissen jedenfalls nicht.

 

Gruß

 

Jakob

Bearbeitet von Jakob Richter
Link zu diesem Kommentar
Das weiß ich auch, aber was ist "tief gehendes Wissen"?

Und was ist mit den anderen Landeskunden? Gibt es das da etwas nicht?

Mir ist auch klar (und mir gefällt es!), dass die Fünf Klassiker ein wunderbares kulturelles Detail sind. Aber dennoch hab ich Schwierigkeiten mit der Behandlung. Bisher hat es mein Ermittler "nur" für Zitate benutzt. aber der Punkt tief gehendes Wissen würde mich halt auch interessieren.

 

Das ist aus meiner Sicht eine Frage des Spielstils. Wir spielen inzwischen mit zwei Gruppen in KTP und "Kenntnis der fünf Klassiker" ist eine der wichtigsten Fertigkeiten im Spiel. Kein Gespräch mit einem Adligen oder Gelehrten bei dem wir nicht damit rechnen müssen, plötzlich auf "KdfK" würfeln zu müssen. Es geht schlicht darum ob man "distinguiert", "rein", "delikat", "höfisch", "gebildet", "geschmackvoll"und "ausgewogen" genug ist, um in der KanThaiPanischen Gesellschaft bestehen zu können.

 

Die Kenntnis der fünf Klassiker ist nötig, um sich angemessen im Leben zu bewegen - das ist schlicht alles.

YanDschiTue

 

Grüße

 

Jakob

Bearbeitet von Jakob Richter
Link zu diesem Kommentar

KD5K gibt m.E. Hinweise darauf, was kulturell als "angemessen" gesehen wird, was "normal" ist. Die Fünf Klassiker können Dir nicht sagen, ob in der Provinz Yü Erdnüsse angebaut werden und wo die wohl verkauft werden - das ist und bleibt Landeskunde. Aber die KD5K können Dir sagen, welche sozialen Gruppen Erdnüsse zu welchen Anlässen konsumieren würden und wo diese in TschüYüe zu beschaffen wären (in welcher Gegend der Stadt, bei welchem Typ von Geschäft). Landeskunde würde Dir dann vielleicht wieder ein berühmtes Erdnußgericht geben.

 

Interessanterweise kann KD5K auch Überschneidungen mit Gassenwissen haben. Wenn z.B. eine Räuberbande prinzipiell die Mittel hätte, einen Steuereintreiber zu überfallen, würde ich auf KD5K würfeln, ob den Abenteurern ersichtlich wird, ob die Räuber sich in diesem Fall mit der Staatsmacht anlegen werden, oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Im Regelwerk vom QB KTP steht, dass Kd5K (Kenntnis der 5 Klassiker) wie Landeskunde eingesetzt werden darf.

 

Das ist Falsch auf S. 163 QB steht : Ihr Kenntniss erlaubt bereits einen tiefen Einblick in die Sitten und Gebräuche, der weitaus zuverlässigere Informationen bitetet als ... Landeskunde ... Beherrscht ein Abenteuer Landeskunde auf einem höheren Erfolgswert als die Kenntniss der Fünf Klassiker, dann muss der SL entscheiden ob bestimmte Fragen eher "Touristenwissen" betreffen und damit zur Landeskunde zählen.

 

D.h. es ist ein Spezialwissen innerhalb von Landeskunde, eben in Bezug zu den 5 Büchern. Landeskunde ist ja Vorraussetzung dafür. D.h. was nicht zum IKing, SchihKing, SchuhKing, LiKi und ILi gehört würde ich per Landeskunde erwürfeln lassen. Das LiKi ist rollenspieltechnisch das wichtigste, Gesetz - und Benimmbuch. Allerdings weis davon jeder KTP .. darauf würde ich nur

in ganz wichtigen Situationen würfeln lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...