Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@ Drachenmann

 

Es gibt doch 2 Kernsätze:

 

Ark. S215

"In der Schutzrune ist ein Zauber gespeichert, der auf die erste Person wirkt, die den Gegenstand gegen den Willen seines Besitzers berührt."

 

"Der Eigentümer eines auf diese Weise magisch geschützten Gegenstands trägt die Verantwortung, seinen Besitz so zu verwahren. daß

keinem Unschuldigen Schaden zugefügt wird."

 

Wie kann der 2te Satz überhaupt eintreten, wenn die Schutzrune den Willen des Besitzer intelligent und korrekt wiedergibt? Zumal der Wille in dem Goldmünzen Beispiel ja der ist, dass jemand sogar explizit Schaden nehmen soll.

 

@ Gimli

Die Frage wäre doch gewesen, ob der Assassine überhaupt will, dass jemand seine Truhe berührt ..., von daher wäre das Ding bei mir gleich bei der ersten Berührung hochgegangen.

 

@ Kargos

Ist das gleiche wie bei dem Goldmünzen Beispiel.

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Bedenkt, ich hab hier nen alten Thread wiederbelebt.

@Merl: Naja das mit den Münzen ist meiner Meinung nach was anderes, mit den Krähenfüßen/oder Metallmurmeln schütze ich halt einen Bereich vor dem Betreten der Anderen (halt genau, wie wenn ich ne Schutzrune an ner Bodenplatte/Tür anbringen würde, nur mobil), die Münzen sind eher zu Ablenkung gedacht. Wenns nur um den Schaden ginge, dann halt keine Krähenfüße sondern Murmeln.

Oder n paar andere Ideen: In nem altem Gang liegen Krähenfüße/Murmeln rum, die mit je einer Schutzrune gesichert sind, um einen Durchgang zu blockieren bzw. Weg zu einer Truhe zu schützen.

Oder in nem Bodenbelag aus Nägeln sind einzelnen Nägeln Schutzrunen eingearbeitet, um z.B. zu verhindern, dass Bretter zum Umgehen der Falle drübergelegt werden. Oder würde das dann eher in Richtung Siegelzauber laufen?

Wie wär es mit nem Keil mit Schutzrune, den man bei der Flucht in ne Tür reinschlägt, wenn der Verfolger dann versucht den von der anderen Seite (durch den Spalt) zu entfernen wird er gelähmt.

 

Also meine Frage zielt darauf, wie und ob man Schutzrunen verwenden kann, um möglichst effektiv zu Flüchten, indem man den Weg hinter sich schnell unpassierbar macht.

Bearbeitet von Kar'gos
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich beleb mal den hier wieder, obwohls in einen Versteinernstrang auch reinpassen könnte. Alle Jahre wieder Schutzrunen... Ich mag die Dinger :D

 

Versteinert ein Gegenstand auf dem eine Versteinern Schutzrune angebracht ist, beim Auslösen der Rune auch mit, wenn der Gegenstand z.B. in der Hand gehalten und nicht nur kurz flüchtig berührt wird?

Link zu diesem Kommentar
Versteinert ein Gegenstand auf dem eine Versteinern Schutzrune angebracht ist' date=' beim Auslösen der Rune auch mit, wenn der Gegenstand z.B. in der Hand gehalten und nicht nur kurz flüchtig berührt wird?[/quote']

 

Nur um mal zu päzisieren:

Jemand nimmt einen Gegenstand in die Hand welcher Ge-schutzrunt ist, versiebt seinen Schutzwurf und wird zu Stein - die Frage ist ob das "magische oder aus Alchemistenmetall bestehenede" geschüzte "Dings" auch zu Stein wird?

 

Nun aus dem Brauch heraus würd ich dann schon sagen: bei "versteinern" nachschauen, da steht das alles was der Versteinerte am Körper trägt auch zu Stein wird. Inwiefern Magische, oder Alchemistenmetall Gegenstände davon Nicht betroffen sind ist eine andere Sache. Ich würde da jezt eher hier im Forum nach den Auswirkungen von Versteinern auf magische Gegenstände suchen.

 

Im zweifelsfall würde ich sagen: nicht weiter behandeltes Alchemistenmetall versteinert mit. Ein Artefakt von höchter Karft (wie etwa ein schwarzes Schwert der Kraft, das Schwert des Ruhmes, die Krone der Drachen, der eine Ring - wie auch immer der von Mittelerde nach Mirdgard kommen sollte, vieleicht über die Elementare Ebene des Feuers,...) würde ich nicht versteinern lassen. Ein normales langschwert +2/+2 hingegen schon.

Aber vieleicht gab es die Diskussion hier eh schonmal,... könnte ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Nun aus dem Brauch heraus würd ich dann schon sagen: bei "versteinern" nachschauen, da steht das alles was der Versteinerte am Körper trägt auch zu Stein wird. Inwiefern Magische, oder Alchemistenmetall Gegenstände davon Nicht betroffen sind ist eine andere Sache. Ich würde da jezt eher hier im Forum nach den Auswirkungen von Versteinern auf magische Gegenstände suchen.
Der Gegenstand wird aber noch nicht am Körper getragen; er wehrt sich ja gerade dagegen.
Link zu diesem Kommentar
Der Gegenstand wird aber noch nicht am Körper getragen; er wehrt sich ja gerade dagegen.

 

In der Frage stand das er schon in der hand gehalten wird. Also sehe ich das als Tragen an.

Wenn du natürlich meinst das es nie möglich ist etwas festzuhalten weil vorher schon die Magie losgeheht ist das etwas anderes.

 

Ist dann natürlich ein Henne Ei problem.

Der Körper wehrt sich ja auch dagegen versteinert zu werden. Ist das eine sache die in 0 Zeit passiert?

 

So das einzige magische an dem Gegenstand nur die Schutzrune war würd ich das Teil mitversteineren lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...