Zum Inhalt springen

Artikel: Die Jadeträne - eine mystische Pflanze KanThaiPans


Anjanka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in den Bereich "Aus Schmieden und Schatzkammern" passt das nicht ganz, daher habe ich es mal hierhin, ins passende Land sozusagen, gepackt.

Ist eine nette Kleinigkeit, die ein SL in sein Abenteuer einbauen mag, oder eben einfach nur zum Ausschmücken eines Buches über Pflanzenkunde oder Legenden nehmen kann. Viel Spaß damit. :D

(Meiner Truppe hat die Jadeträne im letzten Abenteuer durch göttliche Hilfestellung wirklich den Hintern gerettet ;))

 

LG Anjanka

PS: Habe das Ganze auch als Word-Dokument angehängt.

 

 

 

Mystische Pflanze

 

Die Jadeträne

 

Die Jadeträne ist eine langstielige Gebirgspflanze, die nur im PanKuTun-Gebirge an den höchsten Steilhängen vorkommen soll. Kanthanische Gelehrte sind sich aber uneins darüber, ob die Existenz dieser heilkräftigen Pflanze nicht nur auf Sagen und Legenden der einfachen Bevölkerung beruht.

 

In manchen Fachbüchern (meist diejenigen Werke, in denen Legende und Wirklichkeit nicht voneinander zu trennen sind), wird die Jadeträne als Heilbringerin gepriesen. Ihre Blüten, die aus tropfenförmigen Blütenblättern bestehen, den Grünton reinster Jade haben und nur zur Stunde der Ratte blühen sollen, können angeblich jegliche Krankheit heilen, egal wie verheerend diese auch sein mag.

Genaue Methoden, die Blüten zu verarbeiten, um damit Kranke heilen zu können, sind nicht bekannt (zumindest nicht in den gängigeren Werken).

Der Wert einer einzigen Blüte der Jadeträne ist unermesslich – in ganz KanThaiPan könnte man ein Vermögen mit dem Verkauf dieser Pflanze machen, wenn ihre Echtheit bewiesen würde.

 

Wirkung:

Zu einem Pulver zerrieben und in Wasser zusammen mit anderen Heilkräutern vermengt, wirkt schon eine Blüte der Jadeträne wie ein starker Trunk „Heilen von Krankheit“ (die Resistenz der Krankheit entfällt hierbei!).

Macht man stattdessen einen zähen Brei aus den Blütenblättern der Jadeträne und tunkt die Werkzeuge der DaiYao (oftmals Akkupunkturnadeln) hinein, so erhält der Anwender der DaiYao einen Bonus von +8 auf seinen EW:Zaubern, wenn er „Heilen von Krankheit“ anwenden will.

 

Der Anhänger der Jadeträne

 

Es soll, einer Legende nach, möglich sein, aus einer Blüte der Jadeträne einen Anhänger zum Schutz vor Krankheiten zu erschaffen. Das Verfahren dazu, so diese Sage, steht in einem uralten Werk der Heilkunde und soll während der Zeit der Übernahme durch die Adepten verschollen sein. Vermutlich wurde dieses wertvolle Buch zerstört. Sollte es aber noch existieren, ließe sich darin eine Anleitung zur Herstellung eines Jadetränenanhängers finden.

 

Anleitung:

Man nehme die Blüte der Jadeträne und trockne sie zwischen den Seiten eines Werkes über die DaiYao, geschrieben von einem wahren Meister der selbigen.

Das Te wird vom Buch auf die Blüte übergehen und somit die wertvolle Schrift zerstören. Aus der Asche des Buches berge man die nun getrocknete Blüte und lege sie genau zwölf Stunden und dreizehn Minuten auf einen von der Sonne durchgehend beschienenen Platz. Sobald die Stunden und Minuten gezählt sind, nehme man die Blüte, drehe sich dreimal, unter Anrufung seiner Ahnen, im Kreis und senke dann den Kopf, um jedes einzelne Blütenblatt mit der Stirn zu berühren. Zerfällt es dabei nicht, kann man den Prozess der Kristallisierung angehen.

Dazu nehme man das Blut eines männlichen Neugeborenen (nur 2 Tropfen), den Speichel der Mutter des Kindes und eine Träne des Vaters, vergossen in Freude über den Sohn. Man vermenge diese drei Bestandteile in einer Gussform aus Gold und warte drei Tage und drei Nächte.

Dann siede man alles über heißer Flamme so lange, bis das Gold schmilzt und sich mit den Ingredienzien vermengt. Noch bevor es erkalten kann, lege man nun vorsichtig die getrocknete Jadetränenblüte hinein und gieße klares Wasser aus der Quelle eines Gebirgsbaches über die Mischung.

Man stelle alles zusammen in die Sonne und warte, bis Yin und Yang im vollkommenen Gleichgewicht sind.

Danach trenne man Blüte und Gold mit zwei Jadestäbchen vorsichtig voneinander, so dass nur noch die Blüte mit einer dünnen Schicht kristallisierten Wassers zurückbleibt.

Nun ist der Prozess abgeschlossen und man hält den Anhänger der Jadeträne in seinen Händen.

Trägt man ihn bei sich, kann einem keinerlei Krankheit jemals wieder etwas anhaben.

Aber Vorsicht! Verliert man ihn, während man unbehandelte Krankheiten in sich trägt, so wird einen diese Nachlässigkeit dahinraffen.

 

Spieldaten:

Aura: dweomer

ABW: keine bei normalen Krankheiten/ 5% wenn magische Krankheit auf Träger gelegt werden soll.

Wirkung: Schützt, solange der Anhänger am Körper getragen wird, zuverlässig vor jeglicher Art von Krankheit (auch vor magischen Krankheiten). Wenn man es nicht gerade darauf anlegt, wird er weder zerbrechen oder sonst wie zerstört werden.

Legt man ihn ab, während man noch unter einer unbehandelten Krankheit leidet (hat man ihn also angelegt, um z.B. den Verlauf einer Krankheit zu unterbrechen), so trifft einen die Wirkung der schlummernden Erkrankung mit doppelter Härte und man sollte schnell einen fähigen Heiler aufsuchen.

Brennt der Anhänger aus, zeigt sich das dadurch, dass die kristallisierten Blüten langsam schwarz werden und wie von einer sterbenden Blume zu Boden fallen, wo sie langsam zu Staub werden.

 

Hier klicken um artikel anzuschauen

Mystische Pflanze_Jadeträne.doc

  • Like 14
Link zu diesem Kommentar

Danke :turn:

 

Sammelt der Kräuteralmanach auch nicht-offizielle Kräuter und Pflanzen?

Wenn ja, darf mein Beitrag gern verlinkt werden, würde mich wirklich freuen :)

 

LG Anjanka

 

Edit sagt: Nach lesen des Eingangsbeitrages hat sich meine Frage selbst erledigt ;)

Ich verlinke dann mal *freu*

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube der Almanach sammelt Eigenkreationen.

 

Ja, das hatte ich dann auch schon gesehen und direkt mal verlinkt (so eine Chance lässt man doch nicht ungenutzt verstreichen ;)).

 

Trotzdem vielen Dank noch mal für die Auskunft (und Bestätigung).

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Eigentlich schade, dass dieses Kleinod im KanThaiPan-Unterforum versauert. Gehört eigentlich in die "Schatzkammer" oder so. :thumbs:

 

Danke noch mal für die Blumen (wie passend ;)).

Ich habe lange überlegt, wo ich es hinsetzen soll und denke, da es sich weder um einen Schatz im herkömmlichen Sinne, noch um eine Waffe handelt und eigentlich auch nicht um ein Artefakt (nur die Herstellung dafür ist ja enthalten), passt es sehr gut in den KanThai-Strang.

 

Und sayah sagt es schon - nach entsprechender Anregung habe ich die Jadeträne direkt mal in die Kräutersammlung "verpflanzt" :D

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Aus der Asche des Buches berge man die nun getrocknete Blüte und lege sie genau zwölf Stunden und dreizehn Minuten auf einen von der Sonne durchgehend beschienenen Platz. Sobald die Stunden und Minuten gezählt sind, nehme man die Blüte, drehe sich dreimal, unter Anrufung seiner Ahnen, im Kreis und senke dann den Kopf, um jedes einzelne Blütenblatt mit der Stirn zu berühren.

 

Sehr schöne Idee und gute Ausrbeitung. Einzig die Zeitangaben (Stunden/Minuten) könnte man evt etwas mittelalterlicher gestalten. Wie z.b. man lege die Blüte von genau Sonnenaufgang bis 30 Herzschläge nach Sonnenuntergang an einen ......

Link zu diesem Kommentar
Aus der Asche des Buches berge man die nun getrocknete Blüte und lege sie genau zwölf Stunden und dreizehn Minuten auf einen von der Sonne durchgehend beschienenen Platz. Sobald die Stunden und Minuten gezählt sind, nehme man die Blüte, drehe sich dreimal, unter Anrufung seiner Ahnen, im Kreis und senke dann den Kopf, um jedes einzelne Blütenblatt mit der Stirn zu berühren.

 

Sehr schöne Idee und gute Ausrbeitung. Einzig die Zeitangaben (Stunden/Minuten) könnte man evt etwas mittelalterlicher gestalten. Wie z.b. man lege die Blüte von genau Sonnenaufgang bis 30 Herzschläge nach Sonnenuntergang an einen ......

 

Ich finde, das kann der SL selbst entscheiden. So haben wir "Normalweltler" auch eine Vorstellung von den Zeitabständen.

Link zu diesem Kommentar
Hast du das mal in eine Abenteur eingebaut? Wenn ja: Wie?

 

Ja, das Abenteuer entstand sogar vor der genaueren Ausarbeitung hier ;)

 

Es ging dabei um einen Adeptenanwärter, dessen Meister (ein Adept) von der Gruppe umgebracht wurde.

Der Schüler nun wollte sich rächen und damit gleichzeitig seine Position bei den Adepten stärken. Er hat in alten Aufzeichnungen seines Meisters eben jene Herstellungsmethode des Anhängers gefunden und andere Aufzeichnungen über einen Stein der Pest - mit dem sich eine hochansteckende, magische Form der Pest verbreiten lässt. Den Anhänger hat er genutzt, um sich selbst zu schützen, während er im TsaiChenTal die Pest verbreitet hat.

Er hat andere Methoden (Auftragskiller) + magische Pest eingesetzt, um die Gruppe zu elimieren, im Endeffekt aber hatten die Helden göttliche Hilfe (und einen verdammt guten Arzt) auf ihrer Seite und konnten den Anwärter aufspüren und töten. Dann haben sie den Anhänger sicher gestellt und aus einer Blüte der Jadeträne Gegenmittel hergestellt, die die Pest aus ihrem Dorf vertrieben haben.

Der Anhänger befindet sich momentan im Besitz des Mönchs der Gruppe. Aber eigentlich hätter der Arzt ihn gerne (logisch) ;)

 

Es war ein tolles Abenteuer und hat allen gut gefallen, daher habe ich im Nachhinein die Jadeträne noch genauer ausgearbeitet :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Ist es irgendwie/irgendwo zu haben, wenn ich mal zu frech fragen darf. Klingt sehr spannend.

 

Ich habe es genau auf meine Runde abgestimmt, daher nicht fürs Forum ausgearbeitet, aber wenn du willst, kann ich dir das Skript schicken. Müsstest mir nur in ner PN deine mail-addy verraten ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...