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Ein doch öfters angerissenes Thema, aber trotzdem aus meiner Sicht wichtig.

Unabhängig von allen vorherigen Ideen und Plänen sollten wir uns ernsthaft Gedanken machen, wie man für diesen Bereich schnell spielbare Regeln gestalten kann, die allen Charakteren die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung an Kämpfen bietet.

 

Gleichzeitig sollte das Konzept von Midgard schon noch erkennbar sein.

Daher wären die ersten Fragen.

Was gefällt euch am Raumkampfsystem und warum

Was gefällt euch nicht und warum

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Ich habe für Einsteiger auch eine abgespeckte Version ausprobiert. Das Grundschema bleibt, die Tabelle zur Schiffspositionierung ebenfalls. Nur die Boni für gelungene Proben bei Ortung, Raumschiffsteuern etc. gehen ohne den Umweg über die Manöverpunkte in Angriff, Verteidigung und Bewegung des Schiffes ein.

Man gewinnt etwas an Tempo, dafür sind taktische Erwägungen etwas zurückgenommen.

Ich werde diese Regelvariante eventuell im Abenteuer "Tag der offenen Tür" vorstellen.

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