Zum Inhalt springen

Raumanzüge


Empfohlene Beiträge

Im Roman Nr. 2526 auf Seite 10 braucht ein Raumlandesoldat nur 30 Sekunden um einen Kampfserun anzulegen und Breitschaft zu senden.

Dieser Soldat gehört als Neuling einer Elitetruppe an.

Ich denke für Experten (ab EW +15) in der Fähihkeit Bewegung im Raumanzug ist das dann tatsächlich Routine.

 

Gruß Logarn:wave:

Link zu diesem Kommentar

30 Sekunden? Das erscheint mir doch sehr wenig. In anderen Romanen brauchen die Handelnden dazu wesentlich länger. Insbesondere die aufwändigen Bereitschaftstests des Anzuges brauchen einfach ihre Zeit.

Aber vielleicht ist es ja in Ausnahmefällen möglich die Checks zu übergehen. In diesem Fall könnte ich mir diese großartige Zeit bei entsprechendem Drill vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke im Notfall und bei leichten Seruns geht es sogar noch schneller. Die Kontrollen macht doch ein Serun automatisch. Das wird nicht anders sein als beim starten eines Autos. Wenn man will dreht man den Schlüssel und los geht es. Was im Hintergrund heutzutage so alles geprüft wird, Außentemperatur, Reifenluftdruck, Öldruck, Wassertemperatur, Waschwasserfüllzustand, nächster Wartungtermin, Benzinstand, angeschnallt?, Airback aktiv?, EPS an? usw. Davon bekommt man in der Regel gar nichts mit.

Da prüft der Bordcomputer inzwischen viele Parameter und nur wenn was nicht stimmt, warnt er den Fahrer. Warum sollte das bei Raumanzügen anders sein?

Und da ein Serun über ein Exosklett/kraftverstärkersystem verfügt, könnte der theoretisch sogar beim anziehen mithelfen.

Das man in Romanen oft auch länger benötigt, einen Anzug anzulegen ist auch nicht verwunderlich. Nocheinmal der Vergleich mit dem Auto (weil es ja jeder kennt)

Wenn die Zeit nicht drängt, kann man Autofahrer beobachten die Minuten benötigen um sich an zuschnallen und los zu fahren. Andere brauchen nur wenige Sekunden.

Raumanzüge sind im PR Universum seit Jahrtausenden perfektioniert. Ich denke niemand kauft ein System bei dem man Minuten braucht, um es anzuziehen, dann wäre man im Zweifel nämlich schon tot.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
Was im Hintergrund heutzutage so alles geprüft wird, Außentemperatur, Reifenluftdruck, Öldruck, Wassertemperatur, Waschwasserfüllzustand, nächster Wartungtermin, Benzinstand, angeschnallt?, Airback aktiv?, EPS an? usw. Davon bekommt man in der Regel gar nichts mit.

 

In militärischen Organisationsstrukturen ist das anders. Dort sind Checklisten vorgeschrieben, durch die eine sichere Funktion garantiert werden soll.

Ein Soldat muss sich durch einen Gang um das Auto davon überzeugen, dass der Blinker wirklich blinkt. Auf Anzeigen kann er sich im Ernstfall nicht berufen.

Daneben muss es Routinen geben, durch die die Funktionalität der Anzeigen überprüft werden können.

Ein gutes System erlaubt Test abseits der elektronischen Information.

Link zu diesem Kommentar
Was im Hintergrund heutzutage so alles geprüft wird, Außentemperatur, Reifenluftdruck, Öldruck, Wassertemperatur, Waschwasserfüllzustand, nächster Wartungtermin, Benzinstand, angeschnallt?, Airback aktiv?, EPS an? usw. Davon bekommt man in der Regel gar nichts mit.

 

In militärischen Organisationsstrukturen ist das anders. Dort sind Checklisten vorgeschrieben, durch die eine sichere Funktion garantiert werden soll.

Ein Soldat muss sich durch einen Gang um das Auto davon überzeugen, dass der Blinker wirklich blinkt. Auf Anzeigen kann er sich im Ernstfall nicht berufen.

Daneben muss es Routinen geben, durch die die Funktionalität der Anzeigen überprüft werden können.

Ein gutes System erlaubt Test abseits der elektronischen Information.

Ich vermute das selbst so konversative Organisationen wie das Militär werden

in 3000 Jahren einige Möglichkeiten moderner Technik nutzen. Und da machen automatische Checksyteme wirklich Sinn und machen in der Regel weniger Fehler und sind viel schneller als Menschen.

.

Das gilt insbesondere für SERUNS, die ja weit entwickelte Systeme mit guter Rechenleistung sind. Welche sogar eigenständige Entscheidungen treffen können.

.

Fakt ist, in dem oben genannten Roman sind diese 30 Sekunden genannt und ich halte sie für durchaus plausibel.

Bei einem Raum- und Kampfanzug ist es durchaus von entscheidendem Vorteil wenn er sich schnell anlegen lässt. Ein Raumanzug der im Falle eines Druckverlustest nur in Minutenlangen Prozeduren anzulegen ist, kostet den Träger wahrscheinlich das Leben.

 

Sicherlich wird es auch in Zukunft Sichtprüfungen und andere Checks geben. Zum Beispiel bei Regelmäßigen Überprüfungen oder nach Einsätzen.

Genauso wie ein Gewehr nach einem Einsatz überprüft und zerlegt wird. Nur im Alarmfall oder auch wenn es heißt antreten nimmt man es eben einfach zur Hand...

Und fast alle Autofaher die ich kenne, steigen einfach so "auf eigene Gefahr" in ihr Fahrzeug. Selbst wenn alle in der Fahrschule gelernt haben, eine Sichtprüfung durchzuführen

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...