Zum Inhalt springen

Feenfluch - Ignorieren der Effekte


Empfohlene Beiträge

In der Beschreibung zum Zauber Feenfluch heißt es, dass die Effekte des Zaubers schnell von allein verschwinden, wenn das Opfer sie ignoriert. Wie habe ich das spieltechnisch umzusetzen?

 

Wie kann z.B. eine lange Nase ignoriert werden? :confused: (Juckreiz lasse ich bisher durch PW: Willenskraft, ggf. mit Modifikation, ignorieren und wenn es dem Spieler x-mal gelungen ist, ist der Effekt des Feenfluches verschwunden)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Dauer davon abhängig machen, wie die Figur auf Hänseleien und Fragen bzgl. der äußeren Erscheinung reagiert. Regt sie sich darüber auf? Versucht sie es zu vertuschen (Verhüllen, Make-Up)?

Ansonsten kannst Du PW:Wk verlangen dem Verlangen auf Dauer zu widerstehen, und den ein oder anderen PW:Sb wenn es mal gerade echt nervig ist, um sich nicht darüber aufzuregen (wenn es z.B. besonders juckt, oder kleine Kinder über die Nase lachen etc.).

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar
Ich würde einfach eine Wirkungsdauer festlegen in der ich abschätze, wie lange das Opfer braucht, bis der Effekt ignoriert wird.

Zu dem kann der Effekt natürlich durch Aktionen wie z.B. Kampf beendet werden.

 

Laut Spruchdaten hat der Spruch aber als Wirkungsdauer unendlich, sprich beseitigen geht wohl nur durch das beschriebene Ignorieren oder halt mittels Bannen von Zauberwerk. Und gerade im Kampf soll der Feenfluch ja den Kämpfer stören (z.B. Juckreiz in der Nase, anstelle die Kampfhandlung auszuführen, muss der Kämpfer einen Nießreiz unterdrücken ...)

Link zu diesem Kommentar

Ernsthafte Anstrengungen lenken m.E. eher von den Feenfluch-Wirkungen ab und eignen sich so die Wirkung zu "brechen".

 

Einmal hat ein Gnom zwei meiner SF mit Feenfluch verzaubert und danach eine 1-A-Schlammschlacht initiiert, danach waren die "langen Nasen" und die "Segelohren" weg.

Link zu diesem Kommentar
Ernsthafte Anstrengungen lenken m.E. eher von den Feenfluch-Wirkungen ab und eignen sich so die Wirkung zu "brechen".

 

Einmal hat ein Gnom zwei meiner SF mit Feenfluch verzaubert und danach eine 1-A-Schlammschlacht initiiert, danach waren die "langen Nasen" und die "Segelohren" weg.

 

Und wenn sich grad keiner zum Streiten findet? Wenn ich den Streit vom Zaun breche, weil mich jemand damit aufgezogen hat, nehme ich den Effekt doch gerade bewusst zur Kenntnis, d.h. es ist nichts mit Ignorieren. Außerdem weiß der Betroffene ja nicht zwingend, dass er Ziel eines Feenfluches geworden ist, also wird er auch nicht notwendiger Weise wissen, dass er den Effekt ignorieren muss bzw. eine "ernsthafte Anstrengung" suchen muss um die Wirkung zu brechen.

Link zu diesem Kommentar
also wird er auch nicht notwendiger Weise wissen, dass er den Effekt ignorieren muss bzw. eine "ernsthafte Anstrengung" suchen muss um die Wirkung zu brechen.

 

"angestrengtes Ignorieren":silly: wird ihm sowieso nicht weiterhelfen (ich würde die Wd dann sogar noch erhöhen).

 

Wie willst du unendlich verlängern?

 

Ignorieren heißt für mich, ich gehe einfach nicht darauf ein, ärgere mich nicht darüber.

Oder ich kehre den Sinn der Maßnahme um, indem ich sie als wunderschön betrachte: "Oh wie praktisch, da kann ich meinen nas(s)en Umhang aufhängen."

 

Das Ärgern war doch wichtig, und wenn sich niemand aufregt, dann macht es keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
also wird er auch nicht notwendiger Weise wissen, dass er den Effekt ignorieren muss bzw. eine "ernsthafte Anstrengung" suchen muss um die Wirkung zu brechen.

 

"angestrengtes Ignorieren":silly: wird ihm sowieso nicht weiterhelfen (ich würde die Wd dann sogar noch erhöhen).

 

Wie willst du unendlich verlängern?

 

Ignorieren heißt für mich, ich gehe einfach nicht darauf ein, ärgere mich nicht darüber.

Oder ich kehre den Sinn der Maßnahme um, indem ich sie als wunderschön betrachte: "Oh wie praktisch, da kann ich meinen nas(s)en Umhang aufhängen."

 

Das Ärgern war doch wichtig, und wenn sich niemand aufregt, dann macht es keinen Spaß.

 

Die Wd ist ja effektiv gesehen nicht unendlich, und sofern starke anstrengungen des Ignorierens gemacht werden, ist das ein Zeichen dafür, dass die Wirkung noch ärgert und somit auch noch länger andauert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...