Zum Inhalt springen

Wie ist ihr Ansehen bei den Menschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir spielt ihr den Unterschied von Mensch und Zwerg konkret am Spieltisch aus? Vor allem interessiert mich hierbei, wie ein Zwerg in einer menschlichen Umgebung wahrgenommen wird. Sind die Menschen verwundert, einen Zwerg zu sehen; sind sie misstrauisch? Wie reagiert bei euch die durchschnittliche NspF auf einen SpF-Zwerg?

 

Nehmen wir als Beispiel einen zwergischen Händler. Lasst ihr die SpF in Verhandlungen mit Menschen dauernd spüren, dass sie ja einer des Kleinen Volkes ist? Oder ignoriert ihr zugunsten des Spielflusses solche Differenzen, und der Zwerg wird mal kurz als Mensch betrachtet. Modifiziert ihr soziale Fertigkeiten eines Zwerges in der Menschenwelt?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir spielt ihr den Unterschied von Mensch und Zwerg konkret am Spieltisch aus? Vor allem interessiert mich hierbei, wie ein Zwerg in einer menschlichen Umgebung wahrgenommen wird. Sind die Menschen verwundert, einen Zwerg zu sehen; sind sie misstrauisch? Wie reagiert bei euch die durchschnittliche NspF auf einen SpF-Zwerg?

 

Nehmen wir als Beispiel einen zwergischen Händler. Lasst ihr die SpF in Verhandlungen mit Menschen dauernd spüren, dass sie ja einer des Kleinen Volkes ist? Oder ignoriert ihr zugunsten des Spielflusses solche Differenzen, und der Zwerg wird mal kurz als Mensch betrachtet. Modifiziert ihr soziale Fertigkeiten eines Zwerges in der Menschenwelt?

Diese Fragen sind zwar durchaus interessant, aber so nicht zu beantworten. Es hängt starkt vom Land und der Gegend ab. In Thame wird es anders sein als in Palabrion und wiederum anders als in Buluga, Rawindra oder KTP.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir spielt ihr den Unterschied von Mensch und Zwerg konkret am Spieltisch aus? Vor allem interessiert mich hierbei, wie ein Zwerg in einer menschlichen Umgebung wahrgenommen wird. Sind die Menschen verwundert, einen Zwerg zu sehen; sind sie misstrauisch? Wie reagiert bei euch die durchschnittliche NspF auf einen SpF-Zwerg?

 

Nehmen wir als Beispiel einen zwergischen Händler. Lasst ihr die SpF in Verhandlungen mit Menschen dauernd spüren, dass sie ja einer des Kleinen Volkes ist? Oder ignoriert ihr zugunsten des Spielflusses solche Differenzen, und der Zwerg wird mal kurz als Mensch betrachtet. Modifiziert ihr soziale Fertigkeiten eines Zwerges in der Menschenwelt?

 

Midgard ist für mich eine Welt mit vielen Rassen. Je nach Region treten diese unterschiedlich häufig auf und werden vom "gemeinen Volk" dann auch konsequent unterschiedlich behandelt.

Um auf Dein Beispiel des Zwergenhändlers zurückzukommen:

So einen hatten wir sogar mal in der Spielrunde. Er handelte - völlig klischeehaft mit Metallwaren und hatte einen entsprechenden Wagen, den er mit sich führte. Zusätzlich war er auch noch Schmied. Er war häufig derjenige in der Gruppe, der den Kontakt zur Bevölkerung aufgrund seiner sozialen Fähigkeiten herstellen konnte und wurde herzerfrischend vom Spieler gespielt. Viele Situationen wurden so Ingame ausgespielt - und nicht ausgewürfelt. Das mag auch den Erfolg der Spielfigur ausgemacht haben. Wenn man alles akribisch und penibel ausgewürfelt hätte wären viele Situationen wohl anders abgelaufen.

Einen NSC-Händler als Zwerg kann ich mir in Regionen, die in der Nähe von Zwergensiedlungen liegen, sogar noch besser vorstellen: Ein fahrender Händler, der immer wieder turnusgemäß einmal im Jahr auf seiner Handelsrunde die Dörfer und Siedlungen besucht - immer wieder gern gesehen auch ob der Geschichten und Nachrichten, die er aus der fernen Welt zu berichten hat. Und der in seinem Gepäck immer auch - für den, der es sich leisten kann - feinste Zwergenwaren hat.

Link zu diesem Kommentar

Menschen dominieren Midgard ganz klar. Die menschenähnlichen Rassen, auch die Zwergen, spielen dort nur die Begleitmusik. Zahlreiche Menschen werden in ihrem ganzen Leben nie einen Nichtmenschen zu sehen bekommen. Aber ansonsten ist es je nach Region unterschiedlich.

 

Und danach bemisst sich auch die Reaktion. Viele Menschen sind erstmal abwartend-vorsichtig. wenn dieser komische kleine Bartträger dann auch noch merkwürdig reagiert oder ihr friedliches Wirtshaus mit Kettenhemd und Axt betritt, wird man erstmal negativ eingestellt sein. Kurz: es hängt vom Verhalten der Einzelnen ab.

 

Vergleiche es mal mit der Reaktion eines Zentralafrikaners im 19. Jhd. der zum ersten Mal einen Weißen sieht, oder mit der eines Vor-Multi-Kulti-Mitteleuropäers, wenn plötzlich ein paar Schwarze bei ihm im Laden stehen: Sind sie höflich und nett und können sich verständlich machen, was sie wollen und das auch bezahlen, gibt es kein Problem, wenn nicht, sind alle "Neger dumm, frech und diebisch". Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht so arg.

 

Vielleicht auch so: Ein albischer Händler wird einen Zwergen-Händler bei gleichem Verhalten geneuso behandeln wie einen aranischen Händler. Gibt es einen kuturellen Zusammenhang, kann der albische Zwerg auch perfekt albisch und z.B. auch dabei ein paar albische Sprichwürter und Anekdoten erzählen, hat er bei dem Albai eher ein Stein im Brett als der komische Kerl aus dem Osten, der ständig zum Beten wergennt.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...