Zum Inhalt springen

Zirkus auf Midgard


Gast

Empfohlene Beiträge

Akrobatische Darbietung und Unterhaltung (egal welcher Form) findet man ja wohl fast überall auf Midgard, aber wo kann man etwas finden, was unserem heutigen Verständnis von Zirkus am nächsten kommt, welche Länder Midgards bieten sich dafür an? Wo findet man etwas derartiges bestimmt nicht?

 

Weitere interessante Infos für mich bestünden auch darin,

welche Formen der Unterhaltung generell es in den verschiedenen MID-Ländern gibt (evtl. bietet sich dafür aber auch ein eigener Strang an)?

 

Wie sahen Zirkusse im Mittelalter aus (vielleicht hat ja jemand Kenntnisse über Zirkus-Geschichte)?

 

... auch alles andere an Infos/Ideen, was euch zu Zirkussen oder zu Darbietung, Unterhaltung auf Midgard so einfällt wäre von Interesse ...

 

P.S. In irgendeinem GB steht etwas zu einem rawindischen Zirkus, aber leider besitze ich diesen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Akrobatische Darbietung und Unterhaltung (egal welcher Form) findet man ja wohl fast überall auf Midgard, aber wo kann man etwas finden, was unserem heutigen Verständnis von Zirkus am nächsten kommt, welche Länder Midgards bieten sich dafür an? Wo findet man etwas derartiges bestimmt nicht?

 

Weitere interessante Infos für mich bestünden auch darin,

welche Formen der Unterhaltung generell es in den verschiedenen MID-Ländern gibt (evtl. bietet sich dafür aber auch ein eigener Strang an)?

 

Wie sahen Zirkusse im Mittelalter aus (vielleicht hat ja jemand Kenntnisse über Zirkus-Geschichte)?

 

... auch alles andere an Infos/Ideen, was euch zu Zirkussen oder zu Darbietung, Unterhaltung auf Midgard so einfällt wäre von Interesse ...

 

P.S. In irgendeinem GB steht etwas zu einem rawindischen Zirkus, aber leider besitze ich diesen nicht.

 

einen großen Zirkus, mit Rundzelt und allem drum und dran hat es noch nicht gegeben, wohl aber die Truppen der fahrenden Gaukler und Spielleute, die als Attraktion hin und wieder wilde Tiere mit sich führten.

 

eine Buchempfehlung für den Einstieg:

Die Spielleute im Mittelalter : Gaukler, Dichter, Musikanten / Wolfgang Hartung.

 

Für's mehr optische hätte ich das hier anzubieten

 

Varia, Rara, Curiosa : Bildnachweise einer Auswahl von Musikdarstellungen aus dem Mittelalter; Spielleute und Gaukler, musizierende Tiere, musizierende Fabelwesen, musizierende Teufel / von Franzgeorg v. Glasenapp

Link zu diesem Kommentar

Fahrendes Volk bietet wohl am ehesten etwas zu unserem modernen Zirkus vergleichbares. Da wären in Vesternesse und den Küstenstaaten die Abanzzi, aber natürlich gibt es auch noch weitere Gruppen mit Akrobatik, Gaukelei, Tierdressur usw.

 

Ein großes Zelt ist einfach viel zu teuer, daher werden die Darbietungen im Freien und mit und um ein paar (Wohn-)Wagen gezeigt.

 

Es gibt auch einige offizelle Beschreibungen, z.B. im Abenteuer

 

Ziegenspuren

 

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
P.S. In irgendeinem GB steht etwas zu einem rawindischen Zirkus, aber leider besitze ich diesen nicht.

 

Carvaras Wunderwelt - falls du den meinst - ist ein Zirkus in den Küstenstaaten. Er besteht aus einer bunten Truppe von Schaustellern, 12 Zirkuswagen und nutzt für die eigenen Vorstellungen ein Zirkuszelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...