Zum Inhalt springen

Karten - Was kosten sie, wie sind sie?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

was kosten Karten, die die SpF in einer Stadt erwerben können? Ich habe leider in der Preisliste keinen Eintrag gefunden. In meiner Runde kommt die Frage nach Karten schnell auf.

Sind gute Karten überhaupt verkäuflich oder lässt ein orstansässiger Kartograph die SpF "nur in seine Karten schauen"?

Und wie sehen diese aus?

Link zu diesem Kommentar

Ich wüßte keine offizielle Quelle für eine Antwort, aber kann dir sagen wie wir es in der Gruppe handhaben.

 

Wir orientieren uns an den weltlichen Vorgaben von 1000-1300.

 

Aufwändige und detaillierte Karten sind wahre Schätze und gut gehütete Stücke in den Händen der Herrscher, Magiergilden oder reicher Händler.

Politische Karten lassen manche Adelige zur Sicherung ihrer Macht anfertigen. Aber sie orientieren sich fast immer an natürlichen Grenzen. Solche Karten, die oft schnell veraltet sind, kann man mit Glück schon für 100GS aufreiben. Aber eben nur "Grafschaftengröße".

 

In den Städten kann man allerdings gegen ein paar Goldstücke (10-20) einfache Routenkarten erstehen. Natürlich nur von weithin bekannten Reisewegen.

Dort ist nicht jedes Dorf, oder Wald eingezeichnet. Aber man findet recht sicher die richtige Abzweigung. Scharlatanerie oder Karten durch falsche Reiseberichte kann man natürlich nie ausschließen.

 

Selbstvertändlich gibt es viele weiße Flecken. Zum Beispiel sind nach meiner Auffassung die Oasenpfade bzw. Karavanenwege der Wüstenstämme häufig deren Geheimwissen. Unter anderem auch deswegen, weil man je nach Jahreszeit, oder je nach Witterung, andere Pfade nehmen muss. Eine einfache Wegdokumentation also wenig bringt.

 

Gebiete in denen lange eine politische Macht mit tätiger Bürokratie Herrscht können dagegen besser kartographiert sein. Z.B. Valian, die Küstenstaaten und KanThaiPan. Wobei gilt, je wilder die Gegend desto weniger Karte.

 

Dieser Link ist zu dem Thema extrem interressant:

http://www.mittelalter-server.de/Mittelalter-Karten/Das-Mittelalter_ma_karten.html#Lokale%20Karten

Bearbeitet von JOC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeinde,

 

was kosten Karten, die die SpF in einer Stadt erwerben können? Ich habe leider in der Preisliste keinen Eintrag gefunden. In meiner Runde kommt die Frage nach Karten schnell auf.

Sind gute Karten überhaupt verkäuflich oder lässt ein orstansässiger Kartograph die SpF "nur in seine Karten schauen"?

Und wie sehen diese aus?

 

Sicher sind sie verkäuflich.

 

In Cuanscadan gibt es Glomach (A10) den Kartenverkäufer, der einen über die Grenzen des Fürstentums bekannten Namen hat.

Er verkauft nicht nur fremde Karten, sondern fertigt eigene sehr detailreich an.

Und es gibt alle Arten von Karten, auch von anderen Ländern Midgards.

 

Ein Grund mehr, das Quellenbuch zu kaufen. ;)

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Er verkauft nicht nur fremde Karten, sondern fertigt eigene sehr detailreich an.

Und es gibt alle Arten von Karten, auch von anderen Ländern Midgards.

 

Ein Grund mehr, das Quellenbuch zu kaufen. ;)

 

Das QB ist sicher sein Geld wert. Aber "detaillierte Karten zu gehobenen Preisen" können alles mögliche sein.

Ich glaube Slasar wünscht sich konkrete Aussagen.

Welche Preise setzt du für Karten an?

Link zu diesem Kommentar

Ganz recht, JOC. Ich besitze das Quellenbuch zu Cuanscadan (auch das Abenteuer "Smaskrifter"; unbespielt), wollte jedoch konkrete Hinweise zu Preis, Verfügbarkeit und Aussehen. Eure Links sind eine echte Bereicherung, da es schwierig ist, per Suchmaschine etwas im Netz dazu zu finden.

 

Dank!

Link zu diesem Kommentar

Der Preis war ja nur Teil der Frage. ;)

 

Verfügbarkeit ist also gegeben. Allerdings würde ich das nur in großen Städten sehen. Cuanscadan. Corinnis vielleicht.

 

Angaben zu Preisen kenne ich öffentlicherweise nicht.

 

Ich habe meiner Gruppe mal eine Schatzkarte für 150 GS verkauft.

Die Preise dürften aber auch durchaus von 20 GS bis zu ein paar Tausend gehen.

 

"Detailreich" finde ich zumindest bei Glomach schon mal eine Aussage. wobei er auch ein Meister seines Fachs ist.

 

Da gibts sicher auch alles von ein paar Strichen auf Papier, die einen Straßenverlauf zeigen bis zu Karten mit Höhendifferenzen und allem drum und dran.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...