Zum Inhalt springen

Abenteuer- & Planetengenerator


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Wulfhere hat mich hier eingeladen, damit ich den PR-Freaks erkläre, was ich mit 'nem Abenteuer- und 'nem Planeten- oder Systemgenerator meine. Ich versuch's mal:

 

Abenteuergenerator - Einfach eine Sammlung von Zufallstabellen, wo bestimmte Gesichtspunkte typischer PR-Geschichten zusammengewürfelt werden. Die Savage Worlds-Bände sind dafür bekannt. Einfach jeweils 'ne Tabelle für den Plot Hook, die Grundart der Geschichte, Gegenspieler, deren Ressourcen, Verbündete, deren Ressourcen, Störfaktoren usw. Je mehr und je ungewöhnlichere/überraschende Tabellen, desto cooler werden die Geschichten. Natürlich sind darin nur Schlagworte enthalten, die idealerweise den Spielleiter inspirieren und von ihm gedeutet werden müssen.

 

Planetengenerator - Hier muss schlicht und einfach entweder bei Traveller (sehr detailgetrau und realistisch) und/oder Diaspora (geniales Minispiel zur Clustererstellung) geklaut werden. Bei Traveller hat man unzähliche Tabellen, mithilfe dieser man buchstäblich alle Werte und Fakten eines Planeten erwürfeln oder festlegen kann. Das trifft PR wohl am ehesten. Mutiger wäre ein Diebstahl bei Diaspora. Dieses SF-Rollenspiel geht sehr ungewöhnliche Wege, wobei die Erstellung des Heimclusters an Sonnensystemen, wo die Abenteuer spielen, der erste Schritt aller Mitspieler ist - noch vor der Charaktererschaffung.

 

Bei ersterem könnte ich ein wenig mithelfen, quasi eine Rohform erstellen, aber dann müssten PR-Leser ihn eben PR-spezifisch machen. Ich habe keine Ahnung von PR und werde das auch nicht aktiv ändern.

 

Bei zweiterem muss von Vornherein ein SciFi-, besser noch PR-Freak ran.

 

Liebe Grüße,

Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zum Einstieg sollten wir einfach bleiben

 

Beim Planetengenerator fände ich das schon noch ok.

Und die Grundidee sieht doch eine möglichst hohe Vielfalt an Planetenmöglichkeiten vor?

Die könnte man mit solchen Parametern/Tabellen doch wunderbar erzeugen.

 

Bsp: Ein Wasserplanet in einer Eiszeitperiode mit primitiven Lebensformen, welche sich bisher nur im Wasser entwickelt haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...