Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_1485199

Ich habe diverse Fragen zu diesem Zauber, die ich aus der Beschreibung heraus nicht verstehe:

 

1. Ist es richtig, dass ich gar nicht einschätzen kann, wieviele APs mich der Spruch kostet, wenn ich ihn zaubere? Und wie soll ich mir die dann, wie es die Regeln vorsehen, zu Beginn der Zauberdauer abstreichen?

Was passiert, wenn meine APs nicht ausreichen, um die erwürfelten LPs "bezahlen" zu können?

 

2. In im zweiten Absatz fehlt doch irgendwas oder?

 

"Verliert ein Wesen weniger Schaden als der Schild bietet, dann befindet er sich im selben Zustand wie vor dem Zauber. Vorher bereits vorhandene Verletzungen werden nicht geheilt. Noch vorhandene LP des Schildes verfallen."

 

Was soll das denn heißen? In der Spruchbeschreibung steht sowieso nichts von Heilen irgendeiner Art.

 

3. "Wenn das Wesen nicht abwehren will und auf den Schild vertraut, verliert es auch keine APs durch einen Treffer."

 

Dies bedeutet doppelte Buchführung? Ich bekomme durch den Schuld also nur isoliert LPs und keine APs? Sowas gibts? Die sind nicht gekoppelt?

Ich muss also aufpassen, dass ich unterschiedlich abstreiche?

 

Und ich kann sehr wahrscheinlich im Nahkampf einen 1Runden Zauber zaubern, ohne das er unterbrochen werden kann. Nicht nur 1Sekünder mit Berühung? Holla die Waldfee.

 

Wenn ich mir einen Priester Krieg mit Metallrüstung, goldenem Panzer, Trollheilung* und so einem Zauber vorstelle... Alle Achtung.

 

* auch neu

Bearbeitet ( von Einskaldir)

comment_1485361

Zu 1: Ja, das ist richtig.

 

Zu 2: Das heißt, es ist kein Heilzauber, sondern der Zauber liefert zusätzliche LP. Diese LP verfallen am Ende der Wirkungsdauer vollständig. Konnte der Schild also den gesamten Schaden abhalten, hat der Verzauberte anschließend den gleichen körperlichen Zustand wie vor dem Zauber.

 

Zu 3: Ja, keine AP, nur LP. Ja, leider doppelte Buchführung.

 

Grüße

Prados

  • Ersteller
comment_1485366

zu 2:

 

Das ist dann aber komisch formuliert. Der Satz "Vorher vorhandene Verletzungen werden nicht geheilt" wirkt im Zusammenhang beim Lesen irgendwie, als ob bei einer bestimmten Konstellation auch noch geheilt wird.

 

Also man vermutet einen Unterschied zwischen "alle Punkte werden verbraucht" und "Punkte bleiben über".

 

Es hätte doch auch gereicht zu schreiben: "Es werden erst die Punke des Schildes abgezogen. Bleibt am Ende noch was über, verfällt es einfach". :dunno:

 

So wirkts merkwürdig.

 

Auf jeden Fall danke für die Antworten.

comment_1485575
zu 2:

 

Das ist dann aber komisch formuliert. Der Satz "Vorher vorhandene Verletzungen werden nicht geheilt" wirkt im Zusammenhang beim Lesen irgendwie, als ob bei einer bestimmten Konstellation auch noch geheilt wird.

 

Also man vermutet einen Unterschied zwischen "alle Punkte werden verbraucht" und "Punkte bleiben über".

 

Es hätte doch auch gereicht zu schreiben: "Es werden erst die Punke des Schildes abgezogen. Bleibt am Ende noch was über, verfällt es einfach". :dunno:

 

So wirkts merkwürdig.

 

Auf jeden Fall danke für die Antworten.

 

Schieb's auf meine verquere Semantik und Syntax ...

 

Grüße

Prados

comment_1485577
Ach zu 1 noch, Prados:

 

Was passiert denn, wenn die APs nicht ausreichen? Kein Effekt?

 

Ja, so ist es - zumindest von mir - gedacht, der Autor mag anderes im Sinn haben. Ich halte diese Unwägbarkeit gemeinsam mit der Ungewissheit über den tatsächlich eintretenden Effekt als eine sinnvolle und notwendige Einschränkung des Zaubers, dessen Vorteile du ja schon aufgezählt hast.

 

Grüße

Prados

  • 3 Jahre später...
comment_2274776

Ich werde den Zauber demnächst in einem Abenteuer anstelle eines dort benutzten, anderen Zaubers einbauen. Allerdings habe ich vor, ihn leicht abzuändern, da ich ähnliche Kritik wie Einskaldir an seiner Fassung für den Gildenbrief habe. Meine Änderungen sind:

 

Kosten: 12 AP fest, Stufe 4, Lernkosten 700, 1400, 7000, sowie dass er nur 2W6-4 LP bringt, mind. aber 3.

 

Damit ist er natürlich stark aufgewertet, da er weniger AP für möglicherweise ordentlich LP-Schutz kostet. Was meint ihr? Ist das tatsächlich zu stark/billig? Oder wäre er - so verändert - für euch sogar uninteressant, weil zu wenig Nutzen für zu viel Kosten? An diesem Punkt war ich auch schon, bin aber im Moment der Meinung, dass er mit 2W6-1 wirklich extrem stark ist, falls man gut würfelt.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.