Zum Inhalt springen

Spielkarten laminieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Laminiergeräte und Laminierfolien werden immer preiswerter. Ich hab mir überlegt, Spielkarten diverser Spiele (aktuell Descent) zu laminieren und so etwas besser zu schützen. Deckprotektoren wie z.B. bei Sammelkartenspielen benutzt würden zwar auch gehen, ich stelle mir laminierte Spielkarten aber stabiler, handfester vor.

 

Habt Ihr damit Erfahrung gesammelt?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Es gibt extra Laminierfolien in Kartengröße. Ich kann dir mal eine kleine Folie mitbringen um zu schauen, ob das Format in Ordnung ist.

 

Wichtig hierbei ist:

Du musst ein gutes Laminiergerät verwenden, dass dir keine Wellen in die Folien zieht. (oder stets Schutzkarton verwenden)

Folie nach dem laminieren nicht zu knapp schneiden, damit keine Luft zwischen die geklebten Seiten kommt, denn das sieht mit der Zeit ziemlich hässlich aus.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir für das Brettspiel Drachenhort die Karten einlaminiert. Sind zwar dadurch dicker, aber sehr stabil und wasserfest. Halten ewig. Laminierfolien nach Maß habe ich unter www.laminierfolien.de bekommen. Beim Laminieren selber muss man halt darauf achten, die Karten nicht zu biegen so lange sie noch warm sind, weil die Verformung beim Abkühlen erhalten bleibt. Aber ansonsten ist das kinderleicht.

Magic Karten kann man einlaminieren, sollte aber dabei bedenken dass man die Karten nicht wieder aus der Folie herausbekommt ohne dauerhafte Schäden zu hinterlassen.

Edit: Zu den Ecken: bei obigem Lieferanten habe ich die Folien mit abgerundeten Ecken bekommen. Ob das Standard ist oder nicht keine Ahnung, ist lange her.

 

MfG

Tarnadon

Bearbeitet von Tarnadon
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein Agricola komplett mit den billigen Deckprotektoren eingetütet. Leider nicht 100% das richtige Kartenformat, aber mir reichts. :dunno:

 

Laminieren würde ich höchstens Spielfelder... andererseits haben ein paar Bekannte eine Reihe selbstgebauter Outpost aufgelegt, wo dann natürlich alle Karten komplett einlaminiert sind. Wenn man sich das Original anschaut, nach 15 Jahren spielen, dann tut das not. :after:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...