Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Feenstaub *

Gestenzauber der Stufe 2

 

Erschaffen Holz -> Erde

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1sec

Reichweite: 0m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 7m Kegel

Wirkungsdauer: 30 min

Ursprung: druidisch

 

200: Hx –400: Dr, Hl, Ma – 2000: Pri, Sc

 

Der Zauberer hält die flache Hand mit der Handfläche nach oben vor sich hin und bläst leicht darüber. Das Ergebnis ist eine sich schnell ausbreitende Wolke bunt glitzernden Staubes, der einen angenehm süßlichen Geruch verströmt. Wer einen WW: Resistenz versucht, verliert 1w6 Ap durch die Ausweichbewegung und wird bei dessen gelingen nicht vom Staub getroffen.

Wer von dem glitzernden Staub bedeckt ist wirkt durch das funkeln interessanter und anziehender, er erhält 10 auf seine pA und +2 auf Verführen und Beredsamkeit. Außerdem lässt er sich leichter von guter Stimmung mitreisen und wird ausgelassener.

Allerdings gilt dies nur so lange er keine feindseligen, gewalttätigen oder schlicht griesgrämige Gefühle hegt, denn dann wirkt der Feenstaub wie Jucksalz.

 

Feenstaub

 

Dieser feine bunt glitzernde Staub wird üblicherweise in den Blättern einer Blume eingewickelt, gefunden. Wird er verblasen bildet sich in 3m Abstand eine Wolke mit 3m Umkreis. Wesen die sich zu diesem Zeitpunkt im Wirkungsbereich aufhalten können mit einem gelungenen EW -5:Resistenz gegen Umgebung rechtzeitig aus dem Bereich fliehen. Durch das Ausweichen verlieren sie 1w3-1 AP. Wem der Resistenzwurf misslingt oder sich freiwillig in den Wirkungsbereich begibt an dem bleibt der Staub haften.

Wer von dem glitzernden Staub bedeckt ist wirkt durch das funkeln interessanter und anziehender, er erhält 10 auf seine pA und +2 auf Verführen und Beredsamkeit. Außerdem lässt er sich leichter von guter Stimmung mitreisen und wird ausgelassener.

Allerdings gilt dies nur so lange er gerade keine feindseligen, gewalttätigen oder schlicht griesgrämige Gefühle hegt, denn dann wirkt der Feenstaub wie Jucksalz.

Die Wirkung kann beliebig oft Wechseln und hält unabhängig davon 1 Stunde an, endet jedoch wenn man sich von dem Staub reinigt.

Die Wolke bleibt bis zu 10 Minuten bestehen und reagiert auf Wind wie eine Rauchwolke.

 

Trotz des Namens handelt es sich bei dem Staub nicht um reinen Feenstaub, auch wenn das der wichtigste Bestandteil ist, sondern um ein alchemistisches Zaubermittel, das haupsächlich von Feen hergestellt wird. Jedoch beherrschen auch ein paar menschlichen Alchemisten das Rezept, diesen fällt es jedoch oft schwer an den Feenstaub für die Herstellung zu kommen, weshalb das Wissen sich nur langsam verbreitet.

Bearbeitet von Zandros
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Zandros!

Schöner Zaubereffekt, aber ich frage mich, :lookaround:ob es dazu einen Zauber benötigt, oder ob dieser nicht stimmiger in einem Artefakt - eben dem Feenstaub - untergebracht wäre. Dieser ließe sich zum Beispiel aus den großen Blütenkelchen sammeln, in denen manche der zarten Wesen zu schlafen pflegen.

 

Oder du machst ein Zaubersalz daraus, was zum Staub und zu der Wirkungsweise passen würde.

 

Kam mir nur gerade so in den Sinn...:idea:

 

Nacht,

Nelson

Link zu diesem Kommentar
...Oder du machst ein Zaubersalz daraus, was zum Staub und zu der Wirkungsweise passen würde.

Diesem Vorschlag würde ich mich anschließen. Es muss ja kein klassisches Zaubersalz sein (sonst wär's ja Thaumaturgen-Spezialgebiet), aber es könnte von der Wirkweise her wie eines gehandhabt werden.

Dann würde sich auch der m.M.n. überflüssige Ausweichschaden erübrigen und der Preis könnte auch wein wenig gesenkt werden.

 

Aber ansonsten eine schöne Idee! :thumbs:

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
...Oder du machst ein Zaubersalz daraus, was zum Staub und zu der Wirkungsweise passen würde.

Diesem Vorschlag würde ich mich anschließen. Es muss ja kein klassisches Zaubersalz sein (sonst wär's ja Thaumaturgen-Spezialgebiet), aber es könnte von der Wirkweise her wie eines gehandhabt werden.

Dann würde sich auch der m.M.n. überflüssige Ausweichschaden erübrigen und der Preis könnte auch wein wenig gesenkt werden.

 

Aber ansonsten eine schöne Idee! :thumbs:

Grüße,

Arenimo

 

 

Wenn ich ein Zaubersalz draus mache wärs wirklich einfacher Anziehen und Jucksalz zu lernen.

Außerdem würde ich den Effekt des großflächigen "Bestäubens" gern beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich ein Zaubersalz draus mache wärs wirklich einfacher Anziehen und Jucksalz zu lernen. Außerdem würde ich den Effekt des großflächigen "Bestäubens" gern beibehalten.

 

Dann würde mir die Ausführung als "Artefakt" am besten gefallen. Es wirkt wie du oben beschriebst und wird auch ebenso angewandt, verblasen (auf grund seiner feinen Staub- oder Pollenartigen Struktu). Wobei mir 7 meter Kegel sehr sehr groß, quasie größtflächig erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich ein Zaubersalz draus mache wärs wirklich einfacher Anziehen und Jucksalz zu lernen. Außerdem würde ich den Effekt des großflächigen "Bestäubens" gern beibehalten.

 

Dann würde mir die Ausführung als "Artefakt" am besten gefallen. Es wirkt wie du oben beschriebst und wird auch ebenso angewandt, verblasen (auf grund seiner feinen Staub- oder Pollenartigen Struktu). Wobei mir 7 meter Kegel sehr sehr groß, quasie größtflächig erscheinen.

 

Für normales verblasen sind 7 meter sehr groß stimmt, aber das war ja auch als Zauber gedacht. Hm, was wäre für verblasen angemessen 3 oder 4m?

Stellt sich natürlich noch die Frage wie würde man das dann handhaben als Angriffswurf? über EW: Resistenz-X? Dann bräuchten wir auch weiterhin den Ausweichschaden.

Wenn der Staub fein genug ist um verblasen zu werden, bleibt er ja, vor allem in geschlossenen Räumen, ein Weile schweben wird dann jeder betroffen der dort hineingerät?

Und wie kommt man dann an Feenstaubt? Wenn man den aus Blüten in denen Feen geschlafen haben sammelt, bräuchte Hunderte von Blüten, um da genug für eine Anwendung zu haben. Das wäre doch kaum bezahlbar im Bereich 50GS/ Anwendung aufwärts, selbst wenn die Feen nichts dagegen haben wenn man ihre Betten durchwühlt. Feen packen und schütteln wäre auf jeden Fall eine ziemlich dämlich Idee.

Außerdem was spricht gegen einen Zauber, ich meine man kann ja auch Rauchwolken herbeizaubern, warum dann keine Staubwolken?

 

Achja da kommt mir grad: verstreuen Feen in Midgard überhaupt Staub und wenn ja hat der offiziell irgendeine Wirkung?

Link zu diesem Kommentar

was wäre für verblasen angemessen 3 oder 4m?

[/Quote]

3 meter weit bei 5 sekunden blasen sind OK! wobei sich der Staub in der darauffolgenden Runde auf einer fläche (WB) von 2x3 metern ausbreitet (breite x länge)

Stellt sich natürlich noch die Frage wie würde man das dann handhaben als Angriffswurf? über EW: Resistenz-X? Dann bräuchten wir auch weiterhin den Ausweichschaden.

[/Quote]

Zum Ausweichen: ein gelungener EW:Abwehr (wenn kein Zauber) ohne Schild mit 1W3-1 leichem Schaden. Wobei "Ausgewichen" aus dem Wirkungsbereich heraustreten bedeutet Zum Resistieren ein WW:geistesZauber gegen eine EW:mhh + 16

...bleibt er ja, vor allem in geschlossenen Räumen, ein Weile schweben wird dann jeder betroffen der dort hineingerät? [/Quote]

schau mal bei Rauchwolke nach. auch kann die wolke verblasen erden und wird vom Wind nach einer gewissen Zeit verweht.

Und Ja, jeder der hineinläuft wird eine nette frohgemute Plaudertasche:lol:

Und wie kommt man dann an Feenstaubt? Wenn man den aus Blüten in denen Feen geschlafen haben sammelt, bräuchte Hunderte von Blüten, ...

[/Quote]Nicht wenn der Staub fein genug ist. Und es soll ja auch kein Allerweltsartefak sein, was man bei jedem Krämer am Eck bekommt, oder?

selbst wenn die Feen nichts dagegen haben wenn man ihre Betten durchwühlt. Feen packen und schütteln wäre auf jeden Fall eine ziemlich dämlich Idee.[/Quote]:rotfl: eine köstliche Vorstellung....!!
Zauber .... warum dann keine Staubwolken?[/Quote]

Weil es eine Staubwolke mit besondern magischen Eigenschaften ist!?!:dunno:

Nein, prinzipiell spricht nichts gegen einen Zauber, allerdings finde ich es nicht immer stimmungsvoll, wenn besondere Effekte nur von einem zu lernenden Zauber zu leisten sind und es anscheinend auch noch Horden von Zauberern gibt, die sich damit beschäftigen Bagatellzauber oder Spielereien zu entwickeln... Nichts gegen deinen Vorschlag, der ist wirklich stimmungsvoll, für mich aber eben besonders, wenn es eine "natürliche" Eigenschafts des Staubes der zarten Vertreter des kleinen Volkes wäre.

Achja da kommt mir grad: verstreuen Feen in Midgard überhaupt Staub und wenn ja hat der offiziell irgendeine Wirkung?

Offiziell glaube ich nicht, es gibt einen sehr schönen Band von Caedwyn, der die Anderswelt und ihre Bewohner beschreibt, über Feenstaub steht da aber meines Wissens auch nichts drin.

 

Grüße

Nelson

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...