Zum Inhalt springen

Runenstäbe - wie wechselwirken sie


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage zu den Wechselwirkungen von Runenstäben.

 

Ausgangssituation: mein Schattenweber (Grad 7) hat mehrere Runenstäbe geschnitzt um vorbereitet zu sein, u.a. Feuerkugel und Feuerlanze. Diese sind alle miteinander zu Transportzwecken in einem kleinen Fass zusammen gelagert.

 

Nun sind wir überwältigt und von unserer Ausrüstung getrennt worden, sprich: die Runenstäbe befinden sich nicht mehr unter meiner magischen/geistigen Kontrolle...

 

Was passiert mit Ihnen? Verpufft die magiewirkung einfach? Reagieren sie aufeinander?

 

Ich habe das Arkanum nicht griffbereit glaube mich aber zu erinnern, dass der Thamaturg (aka: Schattenweber) nur eine bestimmte Gradsumme geistig kontrollieren kann - hier müsste also meiner Meinung nach eine analoge Anwendung dieser regel erfolgen und die Runenstäbe sich gegenseitig auslösen - wie sehen es die geschätzten Regelkundigen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das Arkanum sagt nur etwas darüber aus, wie viele Runenstäbe ein Nutzer gleichzeitig mit sich herum tragen kann. Da dies vor allem dem Spielgleichgewicht dient (ansonsten würde jeder Thaumaturg einfach Dutzende von Runenstäben immer parat haben und dass mit den Vorteilen bei Zauberdauer und Materialaufwand), sehe ich keine negativen Auswirkungen bei Trennung der Runenstäbe vom Zauberer.

Es passiert ja auch erst etwas, wenn ein Thaumaturg zu viele Runenstäbe hat und einen Runenzauber auslösen will und der EW:Zaubern scheitert.

 

Der Schattenweber wird einfach innerhalb von 21 Tagen seine Runenstäbe wieder haben wollen, anonsten ist die Schnitzarbeit wertlos geworden. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Viel interessanter für mich wäre folgendes:

Angenommen auf dem Fass war ein Siegel aufgebracht und dieses Siegel wird durch irgendwelche Umstände ausgelöst. Dann müsste doch die arkane Energie in Wechselwirkung mit den Runenstäben treten und diese unkontrolliert auslösen. Oder?

Möglicherweise reicht ja schon ein gelungener Zauber "Erkennen von Zauberei" der auf das Fass angewendet wird aus??

 

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Angenommen auf dem Fass war ein Siegel aufgebracht und dieses Siegel wird durch irgendwelche Umstände ausgelöst. Dann müsste doch die arkane Energie in Wechselwirkung mit den Runenstäben treten und diese unkontrolliert auslösen. Oder?
Nö. Ein Runenstab ersetzt nur die materielle Komponente. So wie Blutstein nicht hochgeht, geht auch ein normaler Runenstab hoch. Dazu braucht es noch die kurze Konzentration des Thaumaturgen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Um den in seinem Runenstab enthaltenen Zauber auszulösen, muß der Thaumaturg den Stab mit beiden Händen zerbrechen und dabei ein Schlüsselwort aussprechen
[Arkanum (Luxus), S. 163]

 

Das Zerstören eines "normalen" Runenstabes durch Dritte oder auf anderem Wege löst den Zauber nicht aus, sondern macht nur den Runenstab unbrauchbar.

 

Das Aktivieren durch Zerstörung bezieht sich entweder auf Runenpfeile, Runenbolzen oder Runenplättchen.

 

Die Regelungen zur geistigen Kontrolle beschränken den Thaumaturgen in der Anzahl an von ihm selbst gefertigten Runenstäben in einem Radius von 200m um ihn herum.

 

Grüße,

Yarisuma

Bearbeitet von Yarisuma
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...