Zum Inhalt springen

Talisman verzaubern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

ich bin neu hier im Forum und habe eine Regelfrage zu Talisman verzaubern!

 

Laut Arkanum muss man entweder Mag. Kreis des Widerstehens oder Göttl. Schutz vor Magie können um z.b. als Schamane Talisman verzaubern zu erlernen.

Ich habe jetzt das Quellenbuch von Buluga, dort kann man als Medizinmann

Talisman verzaubern auf Stufe 1 schon bei der Entstehung des Abenteurers auswählen.

 

Ist dies nur eine Ausnahme bei Medizinmann oder generell bei Schamanen.

 

Danke für eine Antwort

 

Armin:wave:

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Das dürfte ein Fehler sein, ähnlich wie beim Druiden. Leider ist der Druide nicht bei den Errata auf Midgard Online aufgeführt, so dass keine Analogie möglich ist.

 

Ich vermute, der Fehler kommt daher, dass nach M3 noch keine Voraussetzungen für Talisman verzaubern nötig waren.

 

Solwac

Geschrieben
Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Das dürfte ein Fehler sein, ähnlich wie beim Druiden. Leider ist der Druide nicht bei den Errata auf Midgard Online aufgeführt, so dass keine Analogie möglich ist.

 

Ich vermute, der Fehler kommt daher, dass nach M3 noch keine Voraussetzungen für Talisman verzaubern nötig waren.

 

Solwac

 

War es nicht so, dass der Buluga QB noch vor M4 in Druck ging, also noch nicht alle Regeländerungen eingearbeitet wurden?

Geschrieben
War es nicht so, dass der Buluga QB noch vor M4 in Druck ging, also noch nicht alle Regeländerungen eingearbeitet wurden?
Nein, das Arkanum ist 2000 erschienen, das DFR 2001 und Buluga 2003.

 

Seit M4 ist es für einen Sc nicht mehr möglich, Talisman verzaubern von Anfang an zu lernen - zumal die fiese Voraussetzung hinzu gekommen ist, zusätzlich einen recht hohen Zauber zu erlernen.

Es gibt also keinen Grund, dass Me diese Fertigkeit im Anfangs-Schema hat. Einsetzen könnte er es eh nicht...

 

Du siehst, es steht bereits im Erratastrang drin.

 

Solwac

Geschrieben

:lookaround:

Äh, was ist eigentlich mit M3-ThaumaturgInnen, die das immerhin für 2 Punkte im Lernschema hatten? :disturbed: Ich kenne zumindest einen Fall, da hat die betreffende SpF den nötigen Zauber nicht.

Geschrieben

Hausregel? ;)

 

Thaumaturgen sollten sich möglichst schnell nach der Umstellung den Magischen Kreis des Widerstehens schnappen, ohnehin ein nützlicher Zauber.

 

Solwac

Geschrieben
Hausregel? ;)

 

Thaumaturgen sollten sich möglichst schnell nach der Umstellung den Magischen Kreis des Widerstehens schnappen, ohnehin ein nützlicher Zauber.

Ja, sicher doch. Mal eben 1000 Punkte ausgeben, wenn man ansonsten für maximal 200 gelernt hat.:dozingoff:

 

Nein, ernsthaft, da schon ein Grad 1-Charakter die Fähigkeit haben kann, der den Zauber dann gar nicht lernen darf, sehe ich ein echtes Problem. Offensichtlich wurde hier bei den Umstellungsanweisungen eine Lücke übersehen.

  • Like 1
Geschrieben
Hausregel? ;)

 

Thaumaturgen sollten sich möglichst schnell nach der Umstellung den Magischen Kreis des Widerstehens schnappen, ohnehin ein nützlicher Zauber.

Ja, sicher doch. Mal eben 1000 Punkte ausgeben, wenn man ansonsten für maximal 200 gelernt hat.:dozingoff:

 

Nein, ernsthaft, da schon ein Grad 1-Charakter die Fähigkeit haben kann, der den Zauber dann gar nicht lernen darf, sehe ich ein echtes Problem. Offensichtlich wurde hier bei den Umstellungsanweisungen eine Lücke übersehen.

 

 

Ja.:plain:

Darüber habe ich mich auch schon geärgert.

Geschrieben
Hausregel? ;)

 

Thaumaturgen sollten sich möglichst schnell nach der Umstellung den Magischen Kreis des Widerstehens schnappen, ohnehin ein nützlicher Zauber.

Ja, sicher doch. Mal eben 1000 Punkte ausgeben, wenn man ansonsten für maximal 200 gelernt hat.:dozingoff:

 

Nein, ernsthaft, da schon ein Grad 1-Charakter die Fähigkeit haben kann, der den Zauber dann gar nicht lernen darf, sehe ich ein echtes Problem. Offensichtlich wurde hier bei den Umstellungsanweisungen eine Lücke übersehen.

Vermutlich wurde es übersehen. Ich würde dem Spieler die Wahl lassen zwischen

 

a) Fertigkeit aufgeben, dafür die hierfür bereits ausgegebenen Punkte neu verlernen oder

b) Fertigkeit behalten und nach jedem künftigen Abenteuer ca. 30% der EP, mindestens 100, ausgeben um die Kosten abzustottern. Direkt die 1.000 EP verlangen würde ich nicht. Der SPieler kann ja nichts für die Umstellung.

 

Gruß

Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...