harekrishnaharerama Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 Hi, ich will bei einem Online-RPG einen Posbis spielen. http://www.razyboard.com/system/user_soap.html  Jetzt wĂŒrde ich gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation so aussieht.  - Namen, Kommunikation, Ansprache - Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens - Schöpfungstheorie  lg Roger
SchwerttĂ€nzer Geschrieben 23. Oktober 2008 report Geschrieben 23. Oktober 2008 Posbis in der Kampagne Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur VerfĂŒgung. Warum nicht?
SlĂŒram Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Posbis in der KampagneAufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur VerfĂŒgung. Warum nicht? Â Aus dem genau so richtig von Dir zitierten Grund.
harekrishnaharerama Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2008 (bearbeitet) Ich möchte ja nicht im Perry Rhodan RS einen Posbis spielen, sondern in einem erzĂ€hlerischen Rollenspiel.  Im Ăbrigen finde ich nicht, daĂ es ĂŒberhaupt nicht möglich ist, einen Posbis in einem werteabhĂ€ngigen Spiel einzubringen. Meistens ist es jedoch so, daĂ sich Powergamer zuerst an den Werten orientieren und dann einen Typen auswĂ€hlen, den sie spielen wollen. Mit bloĂem WĂŒrfeln kann man einen Posbis jedenfalls nicht generieren. In einem Punkteverteilsystem wĂ€re er wohl einfacher unterzubringen, als in einem zufallsabhĂ€ngigen System, wie die Midgard-Derivate. Im Bestiarium von Midgard sind eine Menge Wesenheiten beschrieben, die kĂŒnstlicher Herkunft sind. Unter UmstĂ€nden könnte man sich daran orientieren? Falls nicht, dann muĂ halt der Hammer her . . . die Try & Error - Methode.  Nochmal BITTE zum Thema zurĂŒck: Wie leben die Posbis? Bearbeitet 24. Oktober 2008 von harekrishnaharerama
SchwerttĂ€nzer Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Posbis in der KampagneAufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur VerfĂŒgung. Warum nicht?  Aus dem genau so richtig von Dir zitierten Grund.  Der Grund ĂŒberzeugt mich speziell als GURPS und Riftsspieler nicht.
SlĂŒram Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Â Nochmal BITTE zum Thema zurĂŒck: Wie leben die Posbis? Â Vielleicht hilft Dir dieser Link: Â http://www.perrypedia.proc.org/index.php/Posbis
harekrishnaharerama Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2008 Danke, den Artikel kenne ich, dennoch liefert er mir leider keine Anhaltspunkte ĂŒber das normale Leben eines Posbis.  Ich wĂŒrde gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation aussieht.  - benutzen sie Namen? Wie sprechen sie sich an? - Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens? - Wie lautet ihre Schöpfungstheorie?  Roger
SlĂŒram Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 (bearbeitet) Posbis benutzen Namen. Auch untereinander. Ein Posbi-Name, der mir gerade durch den Kopf geistert wĂ€re: Nano-AluminiumgĂ€rtner (Stammt aus den PR-TaschenbĂŒchern "Der POSBI-Krieg)  Ich habe diesen und andere Posbi-Namen immer als sehr skurril empfunden.  Die Schöpfer der Posbis sind ausgestorben: Es waren die Intelligenzen des Planeten, den die Terraner spĂ€ter Mechanica tauften. Den POSBIS ist bewuĂt, dass sie von diesen Wesen "erfunden"/"geschaffen" worden sind. Bearbeitet 24. Oktober 2008 von SlĂŒram
obw Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Danke, den Artikel kenne ich, dennoch liefert er mir leider keine Anhaltspunkte ĂŒber das normale Leben eines Posbis. Ich wĂŒrde gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation aussieht.  Vielleicht findest Du noch "Komplex Astrovent" von vor ein paar Wochen, wo Posbis einen Teil der Protagonisten stellen, teilweise mit "Innenansichten" der HandlungstrĂ€ger. Sehr schöner Roman (mit seltsamem Cover allerdings:silly:)
Larandil Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Posbis in der KampagneAufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur VerfĂŒgung. Warum nicht? Â Aus dem genau so richtig von Dir zitierten Grund. Â Der Grund ĂŒberzeugt mich speziell als GURPS und Riftsspieler nicht. Â Dann sag' ich es doch mal so: wozu ĂŒberhaupt einen Charakterbogen anlegen? SchlieĂlich ist deine Figur am Ende doch kaum mehr als ein Chassis mit x Hardpoints und y Softwareslots, das nach Lust und Laune sogar mehrmals pro Spielabend komplett neu konfiguriert und den jeweiligen MissionsbedĂŒrfnissen angepaĂt werden kann, wenn's dir so belieben sollte. Â Wenn das kein unfairer Vorteil gegenĂŒber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?
Larandil Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 Danke, den Artikel kenne ich, dennoch liefert er mir leider keine Anhaltspunkte ĂŒber das normale Leben eines Posbis. Ich wĂŒrde gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation aussieht.  - benutzen sie Namen? Wie sprechen sie sich an? Untereinander kommunizieren sie in Symbolcode. Namen ... es gibt nur sehr wenige Romane aus der Posbiperspektive. Bei William Voltz heiĂt ein Posbi, dessen Funktion darin besteht, seinen Kommandanten zu beraten, "Shorty-0" (PR 128). Kurt Brand lĂ€Ăt einen Fragmentraumer einem arkonidischen Robotkreuzer den Schutz des "groĂen Mehek" versprechen (PR 130), Kurt Mahr prĂ€sentiert in PR 131 Posbis an Bord eines Fragmentraumers als die "Granate" und "die SchĂŒssel", die sich ĂŒber einen anderen Posbi namens "Soldat sieben zwei drei" unterhalten ...  - Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens? Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die fĂŒr einen Posbi möglicherweise ĂŒberhaupt keine Bedeutung haben.  - Wie lautet ihre Schöpfungstheorie? Wer genau weiĂ, wann und von wem die ersten Posbis geschaffen wurden und welcher Zweck ursprĂŒnglich damit beabsichtigt wurde, der hat keine Schöpfungstheorie ...  Im ersten Band des Ambriador-Zyklus tauchen drei Posbis auf mit den Namen Vhomeze, Drover und Nano AluminiumgĂ€rtner.  Leo Lukas hat uns auf der RICHARD BURTON den weiblich geformten Posbi Jawna Togoya beschert.  Wim Vandemaan hat in PR 2459 seinen beiden Posbihelden die Namen Gessounin und Zaubilski gegeben. Gessounin besitzt Erinnerungen an eine Operation der Posbis vor fast 3000 Jahren; Posbis können also sehr alt werden. Oder ist es nicht mehr der gleiche Posbi, wenn die Erinnerungen in einen neuen Basiskörper eingespeichert werden? Macht der Plasmazusatz den Posbi zum Individuum oder seine Erinnerungsdateien? Anscheinend die Dateien, wenn ich mich am Ende von PR 2459 orientiere.
harekrishnaharerama Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2008 Pro: Das ist natĂŒrlich extrem stark und fĂŒr ein Aufbauspiel ungeeignet. Eventuell könnte man ĂŒber eine Entwicklung und Maximalen Slots argumentieren, also maximale körperliche Eigenschaften und damit verbundene Rechenleistung/Programme, die gleichzeitig laufen können. Ferner benötigen die Posbis, soweit ich das mitbekommen habe, den Kontakt zum Kollektiv, um sich zu rekonfigurieren. Das ist in Zeiten erhöhter Hyperimpedanz natĂŒrlich schwierig. Kontra: Da das klassische Rollenspiel meist auf einer gerechten Verteilung von FĂ€higkeiten innerhalb der Spielgruppe beruht, werden solche "Rassen" als zu stark von der Gruppe abgelehnt. Deshalb ist es kaum notwendig, in dem an Midgard orientierten PR-RS solche anzubieten. Falls es irgendwann ein "Bestiarium" geben sollte, dann könnte ich mir schon vorstellen, daĂ es in der ein oder anderen Gruppe solche Ăberflieger geben könnte. Allgemeines Statement: Ferner bin ich generell dafĂŒr, alles zutun, um die Gruppe und die Spieler zufrieden zu stellen - also gegen ein striktes Verbot - wohin sollte das in einem Phantasiespiel fĂŒhren? In jedem Falle fĂŒr den SpielspaĂ und die Spielfreiheit.  lg Roger
Larandil Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 (bearbeitet) Allgemeines Statement: Ferner bin ich generell dafĂŒr, alles zutun, um die Gruppe und die Spieler zufrieden zu stellen - also gegen ein striktes Verbot - wohin sollte das in einem Phantasiespiel fĂŒhren? In jedem Falle fĂŒr den SpielspaĂ und die Spielfreiheit.  lg Roger  Na dann wĂŒnsche ich dir mal viel SpaĂ mit oxtornischen Multimutanten und Ninja-Haluter-Auftragskillern. Und um Haaresbreite hĂ€tte ich jetzt den panzergroĂen Posbi mit der Transformkanone vergessen, der in Dialogzeilen altterranischer Clint-Eastwood-Filme kommuniziert ... "Make my day, punk!" Bearbeitet 24. Oktober 2008 von Larandil
harekrishnaharerama Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2008 - Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens? Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die fĂŒr einen Posbi möglicherweise ĂŒberhaupt keine Bedeutung haben. Fragen zu stellen, wĂŒrde ich als universelles Prinzip ansehen und genauso seine Existenz zu hinterfragen. Aus der Wissenschaft kenne ich noch die Aussage: Aus gleichen Voraussetzungen folgen die gleichen oder Ă€hnliche Ergebnisse. Der Mensch ist nicht der Erschaffer seines Lebens bzw. seiner Gedanken-Strukturen, diese basieren auf den Gesetzen (z.B. Schwerkraft) die im All immanent sind und somit auch fĂŒr andere Spezies durchaus bestand haben könnten. - Wie lautet ihre Schöpfungstheorie? Wer genau weiĂ, wann und von wem die ersten Posbis geschaffen wurden und welcher Zweck ursprĂŒnglich damit beabsichtigt wurde, der hat keine Schöpfungstheorie ... Die Schöpfung ist fĂŒr mich nicht durchschaubarer, wenn ich weiĂ, wer mich geschaffen hat.  Ich will jetzt bestimmt keine Diskussion ĂŒber die Wissenschaft und ihren Voraussetzungen anfangen. Ich will nur einfache Antworten auf einfache Fragen. Die obig genannten halte ich nicht fĂŒr ĂŒberflĂŒssig, weiĂ jedoch auch nicht, inwiefern diese bislang in einer Quelle beantwortet wurden.   lg Roger
Larandil Geschrieben 24. Oktober 2008 report Geschrieben 24. Oktober 2008 - Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens? Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die fĂŒr einen Posbi möglicherweise ĂŒberhaupt keine Bedeutung haben. Fragen zu stellen, wĂŒrde ich als universelles Prinzip ansehen und genauso seine Existenz zu hinterfragen.  "Woher komme ich?" - "Aus Konstruktionswerkstatt 10011101011 und Plasmabrutbecken 1110110." "Was habe ich zu tun?" - "Liebe das Wahre Leben. SchĂŒtze das Wahre Leben. FĂŒhre deine Programmierung aus." "Was geschieht mit mir, wenn meine Funktionen beendet werden?" - "Abspeicherung der Daten, Recycling des Aktionskörpers, Kompostierung des Plasmazusatzes." WĂ€re ein Mensch damit zufriden? Ein Fatalist oder ein Existenzialist möglicherweise schon.
harekrishnaharerama Geschrieben 24. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 24. Oktober 2008 Ob ein Mensch damit zufrieden wĂ€re, ist ja nicht meine Frage gewesen. Danke fĂŒr die Antwort, damit lĂ€Ăt sich was anfangen!  lg Roger
Wulfhere Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Nun Roger falls du die Posbis regeltechnisch erstellen willst. Sehr gerne. Wir haben ja das passende Unterforum fĂŒr Posbis, da gibt es glaube ich auch schon erste Versuche zu dem Thema.
SchwerttĂ€nzer Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008  Dann sag' ich es doch mal so: wozu ĂŒberhaupt einen Charakterbogen anlegen? Weil ich eine Datenspeicherung fĂŒr den Char brauche, genau wie bei jedem anderen auch.   Wenn das kein unfairer Vorteil gegenĂŒber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?Das ist wohl eine Frage der regeltechnischen Umsetzung. Bei GURPS wĂŒrde ich fĂŒr diese Vorteile Punkte bezahlen, die biologische SCs in andere Bereiche investieren können.  Bei Rifts kĂ€me es auf Kampagnentauglichkeit an
SlĂŒram Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Na denn man los@ SchwerttĂ€nzer:  Sei produktiv und entwickle einen Vorschlag, wie Du die Posbis in PR regeltechnisch umsetzen wĂŒrdest:notify:
SchwerttÀnzer Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Ich hatte gefragt warum sie nicht als SC geeignet sein sollten.
SlĂŒram Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Ich hatte gefragt warum sie nicht als SC geeignet sein sollten.  Eben - also wo bleiben Deine konstruktiven VorschlĂ€ge?  Es wĂ€re schön, wenn Du da etwas beizutragen hĂ€ttest.
Larandil Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008  Dann sag' ich es doch mal so: wozu ĂŒberhaupt einen Charakterbogen anlegen? Weil ich eine Datenspeicherung fĂŒr den Char brauche, genau wie bei jedem anderen auch. Wozu? Wird ja doch nur heftigst herumradiert, -korrigiert und -angepaĂt ... und zwar in jede Richtung.  Wenn das kein unfairer Vorteil gegenĂŒber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?Das ist wohl eine Frage der regeltechnischen Umsetzung. Bei GURPS wĂŒrde ich fĂŒr diese Vorteile Punkte bezahlen, die biologische SCs in andere Bereiche investieren können.  Bei Rifts kĂ€me es auf Kampagnentauglichkeit an Deine biologischen Mitspieler haben es allerdings ungleich schwerer, ihre Punkte bei Nichtgefallen wieder herauszuziehen und in anderen Gebieten unterzubringen. "Tausche Cyberprothesen mit integrierten SchuĂwaffen gegen HochschulabschluĂ und andere Eltern/Familienhintergrund"?  Ein Posbi kommt in den richtigen SpielerhĂ€nden und unter dem duldsamen Spielleiter der legendĂ€ren eierlegenden Wollmilchsau so nahe, daĂ keine Nanofaser mehr dazwischenpaĂt. Es lĂ€Ăt sich nicht einmal mit einem Schweizer Taschenmesser vergleichen, das fast alles kann, aber dafĂŒr nichts besonders gut ... Werkzeugarm austauschen, Software löschen, neue Skills einspielen, und schon springt die kybernetische AbriĂbirne als Konzertviolinist ein. Oder als Dirigent.
SchwerttĂ€nzer Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Eben - also wo bleiben Deine konstruktiven VorschlĂ€ge? Ich wĂŒrde erstmal mit Cybertechnologie und Robottechnologie Regeln anfangen.   Es wĂ€re schön, wenn Du da etwas beizutragen hĂ€ttest.Habe ich, ich hinterfrage IMHO unglaubwĂŒrdige Behauptungen. Wozu? Wird ja doch nur heftigst herumradiert, -korrigiert und -angepaĂt ... und zwar in jede Richtung.. Wie kommst du auf die seltsame Vorstellung? Deine biologischen Mitspieler haben es allerdings ungleich schwerer, ihre Punkte bei Nichtgefallen wieder herauszuziehen und in anderen Gebieten unterzubringen. "Tausche Cyberprothesen mit integrierten SchuĂwaffen gegen HochschulabschluĂ und andere Eltern/Familienhintergrund"? Hast du Ahnung von GURPS speziell Cybertech, Robots und Ultratech? Du bezahlst Punkte fĂŒr die FlexibilitĂ€t.  . Werkzeugarm austauschen, Software löschen, neue Skills einspielen, unterschied zum Werkzeug wechseln und Hypnoschulung?
SlĂŒram Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Eben - also wo bleiben Deine konstruktiven VorschlĂ€ge? Ich wĂŒrde erstmal mit Cybertechnologie und Robottechnologie Regeln anfangen.   Es wĂ€re schön, wenn Du da etwas beizutragen hĂ€ttest.Habe ich, ich hinterfrage IMHO unglaubwĂŒrdige Behauptungen.  Fein - dann fang doch mal mit konkreten VorschlĂ€gen (und dann bitte weniger mit schwammigen AbsichtserklĂ€rungen) im Bereich Cybertech und Robottech an. Ich warte immer noch auf konstruktive VorschlĂ€ge.  Was bitte verstehst du unter IMHO?Welche "Behauptungen" hinterfragsst Du? Das offizielle Regelwerk aus welchem Du so akkurat zitiertest wirst Du doch nicht etwa mit Deinen "unglaubwĂŒrdigen Behauptungen" meinen?
SchwerttĂ€nzer Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 In My Humble Opinion.  Ich wĂŒrde es machen, wenn ich  Die Notwendigkeit sehen wĂŒrde fĂŒr meine Runde einen zu basteln  Ich bezog mich auf Wulfhere Aussage
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