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Posbis - regeltechnische Umsetzung


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben
Posbis in der Kampagne
Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur VerfĂŒgung.

Warum nicht?

 

Aus dem genau so richtig von Dir zitierten Grund.:dunno:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte ja nicht im Perry Rhodan RS einen Posbis spielen, sondern in einem erzÀhlerischen Rollenspiel.

 

Im Übrigen finde ich nicht, daß es ĂŒberhaupt nicht möglich ist, einen Posbis in einem werteabhĂ€ngigen Spiel einzubringen. Meistens ist es jedoch so, daß sich Powergamer zuerst an den Werten orientieren und dann einen Typen auswĂ€hlen, den sie spielen wollen. Mit bloßem WĂŒrfeln kann man einen Posbis jedenfalls nicht generieren. In einem Punkteverteilsystem wĂ€re er wohl einfacher unterzubringen, als in einem zufallsabhĂ€ngigen System, wie die Midgard-Derivate.

Im Bestiarium von Midgard sind eine Menge Wesenheiten beschrieben, die kĂŒnstlicher Herkunft sind. Unter UmstĂ€nden könnte man sich daran orientieren?

Falls nicht, dann muß halt der Hammer her . . . die Try & Error - Methode.

 

Nochmal BITTE zum Thema zurĂŒck: Wie leben die Posbis?

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Geschrieben
Posbis in der Kampagne
Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur VerfĂŒgung.

Warum nicht?

 

Aus dem genau so richtig von Dir zitierten Grund.:dunno:

 

Der Grund ĂŒberzeugt mich speziell als GURPS und Riftsspieler nicht.

Geschrieben

Danke, den Artikel kenne ich, dennoch liefert er mir leider keine Anhaltspunkte ĂŒber das normale Leben eines Posbis.

 

Ich wĂŒrde gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation aussieht.

 

- benutzen sie Namen? Wie sprechen sie sich an?

- Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens?

- Wie lautet ihre Schöpfungstheorie?

 

;) Roger

Geschrieben (bearbeitet)

Posbis benutzen Namen. Auch untereinander.

Ein Posbi-Name, der mir gerade durch den Kopf geistert wÀre:

Nano-AluminiumgĂ€rtner (Stammt aus den PR-TaschenbĂŒchern "Der POSBI-Krieg)

 

Ich habe diesen und andere Posbi-Namen immer als sehr skurril empfunden.

 

Die Schöpfer der Posbis sind ausgestorben:

Es waren die Intelligenzen des Planeten, den die Terraner spĂ€ter Mechanica tauften. Den POSBIS ist bewußt, dass sie von diesen Wesen "erfunden"/"geschaffen" worden sind.

Bearbeitet von SlĂŒram
Geschrieben
Danke, den Artikel kenne ich, dennoch liefert er mir leider keine Anhaltspunkte ĂŒber das normale Leben eines Posbis.

 

Ich wĂŒrde gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation aussieht.

 

Vielleicht findest Du noch "Komplex Astrovent" von vor ein paar Wochen, wo Posbis einen Teil der Protagonisten stellen, teilweise mit "Innenansichten" der HandlungstrÀger. Sehr schöner Roman (mit seltsamem Cover allerdings:silly:)

Geschrieben
Posbis in der Kampagne
Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur VerfĂŒgung.

Warum nicht?

 

Aus dem genau so richtig von Dir zitierten Grund.:dunno:

 

Der Grund ĂŒberzeugt mich speziell als GURPS und Riftsspieler nicht.

 

Dann sag' ich es doch mal so: wozu ĂŒberhaupt einen Charakterbogen anlegen? Schließlich ist deine Figur am Ende doch kaum mehr als ein Chassis mit x Hardpoints und y Softwareslots, das nach Lust und Laune sogar mehrmals pro Spielabend komplett neu konfiguriert und den jeweiligen MissionsbedĂŒrfnissen angepaßt werden kann, wenn's dir so belieben sollte.

 

Wenn das kein unfairer Vorteil gegenĂŒber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?

Geschrieben
Danke, den Artikel kenne ich, dennoch liefert er mir leider keine Anhaltspunkte ĂŒber das normale Leben eines Posbis.

 

Ich wĂŒrde gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation aussieht.

 

- benutzen sie Namen? Wie sprechen sie sich an?

Untereinander kommunizieren sie in Symbolcode.

Namen ... es gibt nur sehr wenige Romane aus der Posbiperspektive. Bei William Voltz heißt ein Posbi, dessen Funktion darin besteht, seinen Kommandanten zu beraten, "Shorty-0" (PR 128). Kurt Brand lĂ€ĂŸt einen Fragmentraumer einem arkonidischen Robotkreuzer den Schutz des "großen Mehek" versprechen (PR 130), Kurt Mahr prĂ€sentiert in PR 131 Posbis an Bord eines Fragmentraumers als die "Granate" und "die SchĂŒssel", die sich ĂŒber einen anderen Posbi namens "Soldat sieben zwei drei" unterhalten ...

 

- Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens?

Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die fĂŒr einen Posbi möglicherweise ĂŒberhaupt keine Bedeutung haben.

 

- Wie lautet ihre Schöpfungstheorie?

Wer genau weiß, wann und von wem die ersten Posbis geschaffen wurden und welcher Zweck ursprĂŒnglich damit beabsichtigt wurde, der hat keine Schöpfungstheorie ...

 

Im ersten Band des Ambriador-Zyklus tauchen drei Posbis auf mit den Namen Vhomeze, Drover und Nano AluminiumgÀrtner.

 

Leo Lukas hat uns auf der RICHARD BURTON den weiblich geformten Posbi Jawna Togoya beschert.

 

Wim Vandemaan hat in PR 2459 seinen beiden Posbihelden die Namen Gessounin und Zaubilski gegeben. Gessounin besitzt Erinnerungen an eine Operation der Posbis vor fast 3000 Jahren; Posbis können also sehr alt werden. Oder ist es nicht mehr der gleiche Posbi, wenn die Erinnerungen in einen neuen Basiskörper eingespeichert werden? Macht der Plasmazusatz den Posbi zum Individuum oder seine Erinnerungsdateien?

Anscheinend die Dateien, wenn ich mich am Ende von PR 2459 orientiere.

Geschrieben

Pro:

Das ist natĂŒrlich extrem stark und fĂŒr ein Aufbauspiel ungeeignet.

Eventuell könnte man ĂŒber eine Entwicklung und Maximalen Slots argumentieren, also maximale körperliche Eigenschaften und damit verbundene Rechenleistung/Programme, die gleichzeitig laufen können.

Ferner benötigen die Posbis, soweit ich das mitbekommen habe, den Kontakt zum Kollektiv, um sich zu rekonfigurieren. Das ist in Zeiten erhöhter Hyperimpedanz natĂŒrlich schwierig.

Kontra:

Da das klassische Rollenspiel meist auf einer gerechten Verteilung von FĂ€higkeiten innerhalb der Spielgruppe beruht, werden solche "Rassen" als zu stark von der Gruppe abgelehnt. Deshalb ist es kaum notwendig, in dem an Midgard orientierten PR-RS solche anzubieten. Falls es irgendwann ein "Bestiarium" geben sollte, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß es in der ein oder anderen Gruppe solche Überflieger geben könnte.

Allgemeines Statement:

Ferner bin ich generell dafĂŒr, alles zutun, um die Gruppe und die Spieler zufrieden zu stellen - also gegen ein striktes Verbot - wohin sollte das in einem Phantasiespiel fĂŒhren? In jedem Falle fĂŒr den Spielspaß und die Spielfreiheit.

 

lg ;) Roger

Geschrieben (bearbeitet)

Allgemeines Statement:

Ferner bin ich generell dafĂŒr, alles zutun, um die Gruppe und die Spieler zufrieden zu stellen - also gegen ein striktes Verbot - wohin sollte das in einem Phantasiespiel fĂŒhren? In jedem Falle fĂŒr den Spielspaß und die Spielfreiheit.

 

lg ;) Roger

 

Na dann wĂŒnsche ich dir mal viel Spaß mit oxtornischen Multimutanten und Ninja-Haluter-Auftragskillern. Und um Haaresbreite hĂ€tte ich jetzt den panzergroßen Posbi mit der Transformkanone vergessen, der in Dialogzeilen altterranischer Clint-Eastwood-Filme kommuniziert ... "Make my day, punk!"

Bearbeitet von Larandil
Geschrieben

- Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens?

Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die fĂŒr einen Posbi möglicherweise ĂŒberhaupt keine Bedeutung haben.

Fragen zu stellen, wĂŒrde ich als universelles Prinzip ansehen und genauso seine Existenz zu hinterfragen.

Aus der Wissenschaft kenne ich noch die Aussage: Aus gleichen Voraussetzungen folgen die gleichen oder Àhnliche Ergebnisse.

Der Mensch ist nicht der Erschaffer seines Lebens bzw. seiner Gedanken-Strukturen, diese basieren auf den Gesetzen (z.B. Schwerkraft) die im All immanent sind und somit auch fĂŒr andere Spezies durchaus bestand haben könnten.

- Wie lautet ihre Schöpfungstheorie?

Wer genau weiß, wann und von wem die ersten Posbis geschaffen wurden und welcher Zweck ursprĂŒnglich damit beabsichtigt wurde, der hat keine Schöpfungstheorie ...

Die Schöpfung ist fĂŒr mich nicht durchschaubarer, wenn ich weiß, wer mich geschaffen hat.

 

Ich will jetzt bestimmt keine Diskussion ĂŒber die Wissenschaft und ihren Voraussetzungen anfangen. Ich will nur einfache Antworten auf einfache Fragen. Die obig genannten halte ich nicht fĂŒr ĂŒberflĂŒssig, weiß jedoch auch nicht, inwiefern diese bislang in einer Quelle beantwortet wurden.

 

 

lg ;) Roger

Geschrieben

- Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens?

Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die fĂŒr einen Posbi möglicherweise ĂŒberhaupt keine Bedeutung haben.

Fragen zu stellen, wĂŒrde ich als universelles Prinzip ansehen und genauso seine Existenz zu hinterfragen.

 

"Woher komme ich?" - "Aus Konstruktionswerkstatt 10011101011 und Plasmabrutbecken 1110110."

"Was habe ich zu tun?" - "Liebe das Wahre Leben. SchĂŒtze das Wahre Leben. FĂŒhre deine Programmierung aus."

"Was geschieht mit mir, wenn meine Funktionen beendet werden?" - "Abspeicherung der Daten, Recycling des Aktionskörpers, Kompostierung des Plasmazusatzes."

WĂ€re ein Mensch damit zufriden?

Ein Fatalist oder ein Existenzialist möglicherweise schon.

Geschrieben

 

Dann sag' ich es doch mal so: wozu ĂŒberhaupt einen Charakterbogen anlegen?

Weil ich eine Datenspeicherung fĂŒr den Char brauche, genau wie bei jedem anderen auch.

 

 

 

Wenn das kein unfairer Vorteil gegenĂŒber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?
Das ist wohl eine Frage der regeltechnischen Umsetzung.

 

Bei GURPS wĂŒrde ich fĂŒr diese Vorteile Punkte bezahlen, die biologische SCs in andere Bereiche investieren können.

 

Bei Rifts kÀme es auf Kampagnentauglichkeit an

Geschrieben
Ich hatte gefragt warum sie nicht als SC geeignet sein sollten.

 

Eben - also wo bleiben Deine konstruktiven VorschlÀge?

:findnichts:

 

Es wÀre schön, wenn Du da etwas beizutragen hÀttest.:thumbs:

Geschrieben

 

Dann sag' ich es doch mal so: wozu ĂŒberhaupt einen Charakterbogen anlegen?

Weil ich eine Datenspeicherung fĂŒr den Char brauche, genau wie bei jedem anderen auch.

Wozu? Wird ja doch nur heftigst herumradiert, -korrigiert und -angepaßt ... und zwar in jede Richtung.

 

Wenn das kein unfairer Vorteil gegenĂŒber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?
Das ist wohl eine Frage der regeltechnischen Umsetzung.

 

Bei GURPS wĂŒrde ich fĂŒr diese Vorteile Punkte bezahlen, die biologische SCs in andere Bereiche investieren können.

 

Bei Rifts kÀme es auf Kampagnentauglichkeit an

Deine biologischen Mitspieler haben es allerdings ungleich schwerer, ihre Punkte bei Nichtgefallen wieder herauszuziehen und in anderen Gebieten unterzubringen. "Tausche Cyberprothesen mit integrierten Schußwaffen gegen Hochschulabschluß und andere Eltern/Familienhintergrund"?

 

Ein Posbi kommt in den richtigen SpielerhĂ€nden und unter dem duldsamen Spielleiter der legendĂ€ren eierlegenden Wollmilchsau so nahe, daß keine Nanofaser mehr dazwischenpaßt. Es lĂ€ĂŸt sich nicht einmal mit einem Schweizer Taschenmesser vergleichen, das fast alles kann, aber dafĂŒr nichts besonders gut ... Werkzeugarm austauschen, Software löschen, neue Skills einspielen, und schon springt die kybernetische Abrißbirne als Konzertviolinist ein. Oder als Dirigent.

Geschrieben

Eben - also wo bleiben Deine konstruktiven VorschlÀge?

Ich wĂŒrde erstmal mit Cybertechnologie und Robottechnologie Regeln anfangen.

 

 

Es wÀre schön, wenn Du da etwas beizutragen hÀttest.:thumbs:

Habe ich, ich hinterfrage IMHO unglaubwĂŒrdige Behauptungen.

 

Wozu? Wird ja doch nur heftigst herumradiert, -korrigiert und -angepaßt ... und zwar in jede Richtung..

Wie kommst du auf die seltsame Vorstellung?

Deine biologischen Mitspieler haben es allerdings ungleich schwerer, ihre Punkte bei Nichtgefallen wieder herauszuziehen und in anderen Gebieten unterzubringen. "Tausche Cyberprothesen mit integrierten Schußwaffen gegen Hochschulabschluß und andere Eltern/Familienhintergrund"?

Hast du Ahnung von GURPS speziell Cybertech, Robots und Ultratech?

Du bezahlst Punkte fĂŒr die FlexibilitĂ€t.

 

. Werkzeugarm austauschen, Software löschen, neue Skills einspielen,

unterschied zum Werkzeug wechseln und Hypnoschulung?
Geschrieben

Eben - also wo bleiben Deine konstruktiven VorschlÀge?

Ich wĂŒrde erstmal mit Cybertechnologie und Robottechnologie Regeln anfangen.

 

 

Es wÀre schön, wenn Du da etwas beizutragen hÀttest.:thumbs:

Habe ich, ich hinterfrage IMHO unglaubwĂŒrdige Behauptungen.

 

 

Fein - dann fang doch mal mit konkreten VorschlÀgen (und dann bitte weniger mit schwammigen AbsichtserklÀrungen) im Bereich Cybertech und Robottech an. Ich warte immer noch auf konstruktive VorschlÀge.

 

Was bitte verstehst du unter

IMHO
?

Welche "Behauptungen" hinterfragsst Du?

Das offizielle Regelwerk aus welchem Du so akkurat zitiertest wirst Du doch nicht etwa mit Deinen "unglaubwĂŒrdigen Behauptungen" meinen?

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