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Erlittener Schaden als KEP-Maßstab


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Moin,

 

prinipiell gute Idee. Wir haben eine relativ hochstufige Runde zusammen und KEP werden meist am Ende des Abenteuers nur noch pauschal vergeben. Dabei wird die wirkliche Gefahr grob abgeschätzt und danach die KEP vergeben. Ich finde die Idee vielleicht etwas grob, aber ein Kampf in dem man nicht verletzt wurde oder nicht an seine Grenzen gehen musste (Ap gegen Null), sollte deutlich geringer honoriert werden als ein Kampf bei dem man wirklich verletzt wurde und einen jeder weitere Treffer umgebracht hätte. Lernen tut man doch vom Gegner, der in der Lage ist die eigene Verteidugung zu durchbrechen oder Finten durchführt. Wenn man immer nur trifft, sollte man dafür zwar auch Punkte bekommen aber deutlich weniger. Und ich glaube nicht, dass sich jemand freiwillig verletzen lassen wird, um Punkte zu bekommen. Das ist Midgard und nicht Paranoia oder DSA wo die Helden zuviele LP besitzen.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

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Nachtrag:

 

Was oben angesprochen wurde, slag mich, ich will kep!

 

Wir hatten mal eine schüchterne Spielerfigur, die meine Figur in ein Bordell geschleppt hatte. Da ich auch bezahlen musste, habe ich für ihn eine großzügige Sado_Maso-Behandlung gewählt...

 

Der SL hat ihm für die Erfahrung dann SEP (Schmerzerfahrungspunkte) gegeben  wink.gif)

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

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ich frage mich, ob dass nicht zu einem ungleichgewicht bei der ep vergabe zwischen kämpfern und zauberern führt. bei einem kampf gegen niedrig gradige figuren, die unr relativ selten treffen, wäre der kämpfer klar im nachteil, weil er kaum getroffen wird, der zauberer aber unter voller ep vergabe auf die kreatur einwirken kann.

und wo bleibt mein spaß, den erfolgswert für meine waffe zu steigern? der kampf endet dann doch nur schneller und ich bekomme kaum erfahrung.

oder ein gezielter hieb bringt mir auch nichts mehr, selbst wenn es für mich lebenserhaltend war, den kampf schnell zu beenden. gut jetzt wirst du sagen, dass muss man dann über AEP regeln, aber es wird doch recht kompliziert.

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und noch etwas:

 

was ist wenn ich jemanden als kämpfer attakiere, der überhaupt nicht auf nahkampf spezialisiert ist, aber trotzdem gefährlich ist? zum beispiel einen hochgradigen zauberer. der könnte mir sonst sehr viel ärger bereiten, aber ist doch meistens im nahkampf (handgemenge) ein witz.

oder wesen, die kaum normalen schaden anrichten, aber mir trotzdem gefährlich werden können, wie zum beispiel wesen, die nur giftschaden verursachen. dann gibt es keine punkte bei gelungenem git wurf? oder eine gebundene seele, die meinen körper übernehmen will, aber sonst keinen schaden anrichtet.

wie willst du das alles regeln?

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Mai. 12 2002,19:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich frage mich, ob dass nicht zu einem ungleichgewicht bei der ep vergabe zwischen kämpfern und zauberern führt. bei einem kampf gegen niedrig gradige figuren, die unr relativ selten treffen, wäre der kämpfer klar im nachteil, weil er kaum getroffen wird, der zauberer aber unter voller ep vergabe auf die kreatur einwirken kann.<span id='postcolor'>

Guter Punkt. Müßte man allerdings mal durchrechnen. Hiesse, man müßte die Regelung für Kampfzauber und ZEP-Vergabe auch ändern und keine EP für geraubte AP mehr vergeben, sondern beispielsweise die EP-Vergabe an den ausgegebenen AP des Zauberers orientieren. Dürfte allerdings machbar sein, denn das System gibt es ja schon bei anderen als Kampfzaubern.

Hornack

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Mai. 12 2002,19:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">und wo bleibt mein spaß, den erfolgswert für meine waffe zu steigern? der kampf endet dann doch nur schneller und ich bekomme kaum erfahrung.<span id='postcolor'>

Auch nach dem normalen System bekommt man nicht mehr KEP, wenn man einen höheren Angriffswert hat, wenn man alleine gegen einen Gegner kämpft. Ausserdem ist das Argument ein Powergamer-Argument wink.gif Wer spielt schon Midgard wegen den Erfahrungspunkten?

Hornack

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Mai. 12 2002,19:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">oder ein gezielter hieb bringt mir auch nichts mehr, selbst wenn es für mich lebenserhaltend war, den kampf schnell zu beenden. gut jetzt wirst du sagen, dass muss man dann über AEP regeln, aber es wird doch recht kompliziert.<span id='postcolor'>

Das ist ein gutes Argument, allerdings bringt dir ein gezielter Hieb in einem normalen Kampf auch nur dann mehr KEP als für den reinen Treffer, wenn du damit den Gegner wirklich ausschaltest. Aber an dem Punkt muss ich noch mal überlegen, wie man ihn regeln könnte, wenn es EP nur für erlittenen Schaden gäbe.

Hornack

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Mai. 12 2002,19:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">und noch etwas:

 

was ist wenn ich jemanden als kämpfer attakiere, der überhaupt nicht auf nahkampf spezialisiert ist, aber trotzdem gefährlich ist? zum beispiel einen hochgradigen zauberer. der könnte mir sonst sehr viel ärger bereiten, aber ist doch meistens im nahkampf (handgemenge) ein witz.

oder wesen, die kaum normalen schaden anrichten, aber mir trotzdem gefährlich werden können, wie zum beispiel wesen, die nur giftschaden verursachen. dann gibt es keine punkte bei gelungenem git wurf? oder eine gebundene seele, die meinen körper übernehmen will, aber sonst keinen schaden anrichtet.

wie willst du das alles regeln?<span id='postcolor'>

Der Reihe nach:

1. Ein Zauberer, der im Handgemenge leicht zu überwinden ist, ist im Handgemenge auch keine Gefahr -> es ist imho gerecht, wenn der Sieger nur wenige KEP bekommt.

2. Gift: Es werden KEP für die theoretisch verursachten Schäden vergeben. Das ist auch bei AP-Schaden immer so. Bei Midgard gibt es keine Bonus-KEP für LP-Schaden, sondern nur KEPP für geraubte AP. Ausserdem bedeutet ein gelungener PW:GiT nicht immer automatisch, dass gar kein Giftschaden entsteht.

3. Gebundene Seele: Da würde ich eh lieber AEP statt KEP vergeben. Die Anzahl würde ich an der Regel für gefährliche Reisen (1 AEP pro Stunde) vergeben.

 

clap.gif Danke für die konstruktive Kritik, Einskaldir,

Hornack

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gern geschehen!  biggrin.gif

 

schließlich wolltest du ja auch solche hören, denke ich. deshalb fand ich auch die diskussion am anfang dieses themas nicht passend. ob midgard jetzt ein erfolgsorientiertes vergabesystem für die punkte hat, stand schließlich nicht zur debatte, denn du wolltes ja die meinungen über dein vorgeschlagenes hören. und dass deins nicht so im regelwerk steht, ist ja offensichtlich.

 

wollte aber noch mal nachfragen, was den punkt mit dem ungleichgewicht zauberer - kämpfer angeht:

 

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich glaube nicht, dass du diesen punkt mit der ZEP vergabe so einfach regeln kannst, indem du von der vergabe gemessen an geraubten APs abstand nimmst.

also mal zur verdeutlichung ein beispiel. nimm einen kampf gegen ein wesen, dass nur einen geringen grad hat. sagen wir mal  10 LP  12 AP   angriff + 5.

und stelle dagegen einen kämpfer mit einem angriffswert von + 10 und einen zauberer.

der kämpfer wird vermutlich kaum getroffen und das ganze erledigt sich in ca 2-3 runden. dabei hat der kämpfer wahrscheinlich keine erfahrung gesammelt.

der zauberer kann aber zwei mal einen zauber wirken  (schmerzen, verlangsamen oder ähnliches) und bekommt auf jeden fall EPs. ob jetzt für geraubte APs oder für sonstige zauber.  das könnte zu einem ungleichgewicht führen.

 

vielleicht gleicht sich das aber auch irgendwann aus, wenn die gegner stärker werden und man als kämpfer mehr getroffen wird. vielleicht bekommt man dann proportional mehr erfahrungspunkte als der zauberer.

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  • 2 Monate später...

Nur mal so zum nachdenken:

 

Erfahrung aus 10 Jahren Midgard:

Zauberer bekommen auf Dauer immer mehr Punkte.

Da sie vor dem Kampf immer einige der gängigen "Kampfvorbereitungszauber sprechen" d.h.

sichere Zep für Beschleunigen, Heiliger Zorn, Stärke, Segnen etc.

 

Kämpfer stehen hingegen vorne gehen nach kurzer Zeit mit 3/0 LP zu Boden und haben dann nach den "normalen" Regeln keine Chance mehr EP zu verdienen.

 

Der Unterschied zwischen Grund / Standard und Ausnahmefertigkeit bedeutet für einen Zauberer einen maximal um 2 Stufen niedrigeren Erfolgswert für seinen Angriff. Durch die obengenannten Zauber wird das in Bezug auf Schaden etc. locker ausgeglichen. Da die lustigen Magier auch noch jede Menge Fernkampfoptionen wie z.B: Blitze schleudern etc. haben "verdienen" sie nach den Orginalregeln auch mehr Punkte.

 

Soviel dazu das das Punktesystem "gut" funktioniert !

Ich habe es daher als Spielleiter "etwas" umgebaut. An dieser Stelle auch der Bezug zum Thema !

 

Gegner haben eine gewisse Menge EP gespeichert (*g*) siehe D&D - sind die Gegner tot erhalten ALLE die am Kampf beteiligt waren zu gleichen Teilen ihren Anteil an den EP. Also keine Strafe mehr für Würfelpech !

So und jetzt kommt der Clou - war der Kampf leicht z.B. weil alle genug Zeit zum vorbereiten hatten - alle ihre Artefakte aktivieren konnten, etc. korrigiere ich die Punkte nach unten. War der Kampf schwer d.h. durch eine 20 schied in der ersten Runde einer aus, der zweite warf durch einen kritischen Fehler seine Waffe weg und musste danach mit dem Dolch zupieksen während der dritte ständig teure Heiltränke trinken musste um nicht zu Boden zugehen korrigiere ich die Punkte die alle erhalten nach oben.

 

Der Vorschlag KEP im Kampf für Verletzungen zu erhalten -> siehe Topic - ist ja auch ein Versuch eher die Schwierigkeit zu siegen in die KEP - Vergabe einzubeziehen als sich an den EP - Wert eines Monsters zu orientieren.

 

my 2 Cents

 

Michael

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