Zum Inhalt springen

die "gute alte Initiative" nach neuen Regeln?


Empfohlene Beiträge

Hallihallöle  smile.gif

 

Momentan ist mir bei den neuen Regeln etwas unklar und zwar bei der Reihenfolge der Aktionen (besonders im Kampf) - also der Initiative.

 

Habe ich das richtig mitbekommen, daß dies jetzt über Kampftaktik geregelt wird? Also Kampftaktik + W20 und dann handeln die Charaktere in absteigender Reihenfolge der Ergebnisse?

 

Sorry, wenn diese Frage jetzt etwas "dümmlich" wirkt, aber irgendie bin ich bzgl. der Reihenfolge/des Ablaufs noch etwas konfus   confused.gif

 

Axo - wie ist das eigentlich mit den Angriffsboni zu verstehen? Auf Sete 224 steht, daß sich Angriff von hinten und Angriff auf Wehrlose nicht aufaddieren, d.h. daß der höhere Bonus von +4 gilt. Wie ist das jetzt bei Nachsicht-SCs. Gilt da auch, daß nur der höhere Bonus zählt? Ist das also eine "Kardinal-Regel"?

 

Leckere Honig-Butter-Advents-Plätzchen-Grüße von

Arbo Moosberg  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 21 2001,21:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Habe ich das richtig mitbekommen, daß dies jetzt über Kampftaktik geregelt wird? Also Kampftaktik + W20 und dann handeln die Charaktere in absteigender Reihenfolge der Ergebnisse?<span id='postcolor'>

Nein. Steht aber alles deutlich im Text (Lesen hilft bekanntlich)

 

Der EW:Kampftaktik ersetzt den Wurf mit dem Sechsseiter der alten Auflage zur Bestimmung, wer sich zuerst bewegt (DFR, S: 87). Nach der Bewegung handeln die Figuren aufgrund ihres Handlungsrangs (s. DFR, S. 88).

 

Das System ist also grundlegend das gleiche geblieben.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 21 2001,21:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Axo - wie ist das eigentlich mit den Angriffsboni zu verstehen? Auf Sete 224 steht, daß sich Angriff von hinten und Angriff auf Wehrlose nicht aufaddieren, d.h. daß der höhere Bonus von +4 gilt. Wie ist das jetzt bei Nachsicht-SCs. Gilt da auch, daß nur der höhere Bonus zählt? Ist das also eine "Kardinal-Regel"?<span id='postcolor'>

Diese Frage verstehe ich nicht. Nachtsicht gibt keinen eigenen Bonus, sondern reduziert einen Malus (DFR, S. 118).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Dez. 21 2001,21:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bisher ging es nach dem RW (nach einfacher Regelung). Der fällt jetzt weg, stattdessen gibt es die Gewandtheit. So genau weiß ich das auch nicht<span id='postcolor'>

Du hättest natürlich auch einfach glauben können, was ich direkt davor geschrieben hatte...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@ Olafsdottir:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Der EW:Kampftaktik ersetzt den Wurf mit dem Sechsseiter der alten Auflage zur Bestimmung, wer sich zuerst bewegt (DFR, S: 87). <span id='postcolor'>

 

Das wollte ich eigentlich blos wissen - danke.

 

So leicht mit dem Lesen ist das aber leider nicht ... sorry, wenn das jetzt etwas nörgelig klingt, aber bzgl. der Abfolgen vor allem im Kampf, ist das ja doch etwas auseinandergezogen. Naja, kann auch täuschen - vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber der lichtet sich hoffentlich noch  wink.gif

 

Bzgl. Boni:

 

Ja, das habe ich verhauen - das war ein Malus. Mir ist nur noch nicht klar, ob man laut Regeln kumulieren darf oder ob da auch gilt, daß jeweils der höhere Bonus/Malus zählt - gemäß der Situation, die am "dominierenden" ist (mit Ausnahme der Sonderfälle s.o.).

 

Zum Beispiel, wenn jeman in völliger Dunkelheit gleichzeitig unsichtbar ist. Oder der berittene Rechtshänder gezwungen ist, mit der "falschen" Hand einen Angriff zu führen. crosseye.gif

 

-gruß,

Arbo

Link zu diesem Kommentar

@ Birkin:

 

Lassen wir mal böse Obermotzkies durchs  Unterholz hetzen, von denen einige "Nachtsicht" beherrschen ...

 

Naja, eine ziemlich konstruierte Situation. Allerdings werde ich als SL öfters mit solchen abstrusen Zeug konfrontiert ... obwohl ich zwar kein Regelfuchs bin, wäre ich trotzdem froh, wenn ich da entsprechend etwas Bescheid weiß - Argumentationsmaterial halt wink.gif

 

-gruß,

Arbo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 23 2001,11:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Lassen wir mal böse Obermotzkies durchs  Unterholz hetzen, von denen einige "Nachtsicht" beherrschen ...<span id='postcolor'>

dozingoff.gif  Das ermöglicht einem doch ganz neuen Perspektiven.  devil.gif

Ich seh schon meine Spieler, wenn sie in einer wolkenverhangenen Neumondnacht zu Myrkdag auf den Böswicht warten und er sie sieht.  cry.gif   devil.gif

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Dez. 23 2001,13:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">dozingoff.gif  Das ermöglicht einem doch ganz neuen Perspektiven.  devil.gif [...]<span id='postcolor'>

Sorry, wenn ich widerspreche, aber das ist nicht neu Orc's (u. a.) sehen im Infrarot-Bereich, damit war dein Szenario auch früher schon möglich.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 23 2001,14:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Dez. 23 2001,13:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">dozingoff.gif  Das ermöglicht einem doch ganz neuen Perspektiven.  devil.gif [...]<span id='postcolor'>

Sorry, wenn ich widerspreche, aber das ist nicht neu Orc's (u. a.) sehen im Infrarot-Bereich, damit war dein Szenario auch früher schon möglich.<span id='postcolor'>

Ey Woolf.

es ist nich neu aber ich dachte da auch nicht an Orks, wie Nixonian schon bemerkte.

 

Gruss

Tom (der sich eilends aufmacht das neue RW zu lesen da er die Hälfte aus M3 schon vergessen hat.)  escape.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 21 2001,23:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, das habe ich verhauen - das war ein Malus. Mir ist nur noch nicht klar, ob man laut Regeln kumulieren darf oder ob da auch gilt, daß jeweils der höhere Bonus/Malus zählt - gemäß der Situation, die am "dominierenden" ist (mit Ausnahme der Sonderfälle s.o.).<span id='postcolor'>

DFR, S. 225, linke Spalte, 3. Absatz.

 

Kurzfassung: Bonusse addieren sich, solange sie in der Tabelle nicht mit einem * gekennzeichnet sind.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...