Zum Inhalt springen

Schlachten in Alba


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Hallo Einskaldir!

 

Kann mir jemand ein paar wichtige Schlachten (inkl. Datum) nennen, die in Alba stattfanden?

945 nL: Verbündete Dûnatha und Valianer vernichten Orc-Heer in der Umgebung des heutigen Wulfstead.

1002 nL: Schlacht von Uamhracain; Elfen gegen Valianer; Sieg der Elfen.

1003 nL: Schlacht von Neadabîl; Sieg der Elfen; danach Friede.

1559 nL: Schlacht von Maruac; Fâlbean wird wieder Teil des Imperiums; da haben wohl Twyneddin und Verbündete gg. die Valianer gekämpft.

1984-1989 nL: Der große Twyneddinkrieg.

1988: Schlacht von Farensbryg; Sieg der Albai unter König Maeglin MacBeorn; dieser wird getötet; Alba ist gerettet; der Sonnenorden war maßgeblich am Sieg beteiligt.

2105 nL: Schlacht von Tidford; wohl Albai gg. Twyneddin; der Clan Turon zeichnet sich aus; nehme an das ist die Geschichte aus "Eine verhängnisvolle Erbschaft".

2378 nL: Schlacht von Fiorinde; Fiorinde gg. Clan Ceata.

 

Schlacht von Ganis (kein Datum, aber der Clan Cairil war daran beteiligt und wahrscheinlich siegreich)

 

Viele Grüße

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...
Am 17.7.2008 um 15:16 schrieb Gwythyr:

1559 nL: Schlacht von Maruac; Fâlbean wird wieder Teil des Imperiums; da haben wohl Twyneddin und Verbündete gg. die Valianer gekämpft.

Bevor ich jetzt für meine eine Frage einen neuen Strang aufmache, frage ich hier nach. Ist bekannt warum die Schlacht "von Maruac" heißt? Ist das eine Person oder ein Ort?

Danke für die Antwort(en)

es grüßt
die Hexe

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Die Hexe:

Bevor ich jetzt für meine eine Frage einen neuen Strang aufmache, frage ich hier nach. Ist bekannt warum die Schlacht "von Maruac" heißt? Ist das eine Person oder ein Ort?

Danke für die Antwort(en)

es grüßt
die Hexe

Nach dem Zusammenhang ist das ein Ort. Und Schlachten werden üblicherweise (es gibt Ausnahmen!) nach Orten benannt, nicht nach Personen, zumindest in unserer Welt.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...