Zum Inhalt springen

Problem mit SanDisk Memory Stick


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem Memory Stick Pro 256 mb von SanDisk. Ich benutze ihn relativ regelmäßig, um Daten zwischen meinem Desktop und dem Laptop hin- und herzuschieben.

 

Jetzt macht er aber plötzlich Probleme, wenn ich Word-Dateien vom Stick auf den Desktop kopieren möchte. Er bricht dann ab und findet plötzlich den Stick nicht mehr. Wenn ich ihn kurz abstöpsele und wieder dranstecke, erkennt er ihn aber wieder. Dieses Problem taucht bisher aber wirklich nur bei .doc-Dateien auf, z.B. txt, pdf oder jpg kopiert er anstandslos. Als ich daraufhin die docs einfach vor dem Kopieren in .txt unbenannt habe, hat er diese dann aber auch nicht kopiert. Was hingegen jetzt funktioniert ist, wenn ich die zu kopierenden Dateien erst in eine zip-Datei packe.

 

Ich habe jetzt auch schon zu viel herumexperimentiert als dass ich an einen Zufall glauben könnte. Es passiert immer nur beim Kopieren vom Stick auf den Desktop, nicht aber umgekehrt oder zwischen Stick und Laptop. (Auf beiden Rechnern ist übrigens Windows XP.)

 

Das ist damit kein großes Problem, denn ich habe ja ein Gegenmittel, aber es irritiert irgendwie trotzdem. Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt oder kennt den Grund?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit meinem Memory Stick Pro 256 mb von SanDisk. Ich benutze ihn relativ regelmäßig, um Daten zwischen meinem Desktop und dem Laptop hin- und herzuschieben.

 

Jetzt macht er aber plötzlich Probleme, wenn ich Word-Dateien vom Stick auf den Desktop kopieren möchte. Er bricht dann ab und findet plötzlich den Stick nicht mehr. Wenn ich ihn kurz abstöpsele und wieder dranstecke, erkennt er ihn aber wieder. Dieses Problem taucht bisher aber wirklich nur bei .doc-Dateien auf, z.B. txt, pdf oder jpg kopiert er anstandslos. Als ich daraufhin die docs einfach vor dem Kopieren in .txt unbenannt habe, hat er diese dann aber auch nicht kopiert. Was hingegen jetzt funktioniert ist, wenn ich die zu kopierenden Dateien erst in eine zip-Datei packe.

 

Ich habe jetzt auch schon zu viel herumexperimentiert als dass ich an einen Zufall glauben könnte. Es passiert immer nur beim Kopieren vom Stick auf den Desktop, nicht aber umgekehrt oder zwischen Stick und Laptop. (Auf beiden Rechnern ist übrigens Windows XP.)

 

Das ist damit kein großes Problem, denn ich habe ja ein Gegenmittel, aber es irritiert irgendwie trotzdem. Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt oder kennt den Grund?

 

Tschuess,

Kurna

Ich könnte mir vorstellen, daß der Stick relativ alt ist und viel benutzt wurde; Flash-Speicher, wie er in USB-Sticks verbaut wird, hat aber nur eine begrenzte Lösch-und-neuschreib-Anzahl.

Es könnte jetzt sein, daß die Docs immer an die gleiche Stelle des Speichers gelegt werden, die Probleme beim Auslesen geben; wie das verteilt wird, weiß eigentlich nur der Controller des Sticks.

Je nachdem, wie "dumm" der Controller ist (oder wie alt), verteilt er die Daten nicht gleichmäßig über den Flash-Speicher, wie es neuere Controller tun, um die Abnutzung einzelner Speichereinheiten zu vermindern.

Vermutlich schreibt Dein Stick die Docs immer in den gleichen Bereich, der dann auch unverhältnismäßig stark abgenutzt wird.

 

Mein Tipp wäre, daß Du 10 € in die Hand nimmst und Dir einen neuen Stick kaufst, der dann auch gleich um Welten größer ist.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar
Mein Tipp wäre, daß Du 10 € in die Hand nimmst und Dir einen neuen Stick kaufst, der dann auch gleich um Welten größer ist.

Das halte ich auch für das sinnvollste. (Beispiel: Corsair, 4 GB für 15 EUR)

 

Dennoch halte ich ein Hardwareproblem nicht unbedingt für den Auslöser des Problems. Ich würde eher auf ein Security Tool tippen (Norton?) oder ein Schadprogramm.

 

Ander lässt sich nämlich kaum erklären, warum das Problem bei Word-Dokumenten auftritt, aber nicht bei anderen Dateien.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

Dennoch halte ich ein Hardwareproblem nicht unbedingt für den Auslöser des Problems. Ich würde eher auf ein Security Tool tippen (Norton?) oder ein Schadprogramm.

 

Ander lässt sich nämlich kaum erklären, warum das Problem bei Word-Dokumenten auftritt, aber nicht bei anderen Dateien.

 

Viele Grüße

Akeem

 

Kann man so nicht sagen, da wir seine Nutzungsgewohnheiten nicht kennen.

Es kann gut sein, daß nur die Docs regelmäßig geändert werden und damit immer die gleichen Speicherbereiche abgenutzt werden.

Insofern hättest Du auch Recht: Es sind nicht die Doc-Dateien, die Probleme machen, sondern die Dateien, die immer an die gleiche Stelle geschrieben werden. Älterer Controller halt.

Obwohl ich von SanDisk-Sticks mehr erwartet hätte - kommt aber auch drauf an, wie alt das Ding genau ist.

 

Genaueres werden wir wissen, sobald er einen neuen Stick hat - bin gespannt, ob die Probleme dann verschwinden. Ich wette auf "ja". :)

Link zu diesem Kommentar

Sind die .doc-Dateien denn größer als die anderen Dateien? Ich hatte zumindest mal einen Stick, der einfach durch das Ein- und Ausstöpseln Schaden genommen hat. Der hatte dann einen Wackelkontakt, der nur bei längeren Dateioperationen (in dem Fall war es eine relativ große Staatsarbeit) zum Tragen gekommen ist.

 

Da könnte man herumprobieren und den Stick z. B. jeweils leicht in verschiedene Richtungen drücken.

 

Aber bei den Stick-Preisen sollte man einfach einen neuen kaufen. Da schließe ich mich meinen Vor"rednern" an.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

 

Ähnlich wie Akeem habe ich halt das Gefühl, dass es kein reiner Hardwarefehler sein kann. Denn ich rede hier nicht von ein oder zwei Dateien. Sondern ich habe inzwischen wirklich Hunderte (!) verschiedener Dateien in verschiedenen Kombinationen (von nur docs über gemischt bis zu nur andere) dutzende Male versucht zu kopieren. Und es ist immer das gleiche Ergebnis, bei den docs hängt er sich auf, wenn ich sie vom Stick auf den Desktop kopieren will, nicht aber andere Dateien. Die einzigen Dateien, wo es auch passierte, waren Worddateien, die ich von Hand umbenannt hatte (z.B. auf xy.txt). Aber es gibt keine Probleme, wenn ich Worddateien vom Desktop auf den Stick, vom Laptop auf den Stick oder vom Stick auf den Laptop kopiere. Auch die docs auf dem Stck, die er mich nicht auf den Desktop kopieren lässt, kann ich problemlos in beliebige Verzeichnisse auf dem Laptop kopieren. Und sie scheinen auch nicht defekt zu sein, ich kann sie zumindest problemlos wieder mit Word öffnen.

 

Den Memory Stick hatte ich übrigens 2004 gekauft.

 

Naja, wenn ich die Tage irgendwann Zeit habe, werde ich mir mal einen neuen Stick besorgen. Aber ich bin halt auch einfach neugierig, woran es liegt.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Sind die .doc-Dateien denn größer als die anderen Dateien? Ich hatte zumindest mal einen Stick, der einfach durch das Ein- und Ausstöpseln Schaden genommen hat. Der hatte dann einen Wackelkontakt, der nur bei längeren Dateioperationen (in dem Fall war es eine relativ große Staatsarbeit) zum Tragen gekommen ist.

 

Da könnte man herumprobieren und den Stick z. B. jeweils leicht in verschiedene Richtungen drücken.

 

Aber bei den Stick-Preisen sollte man einfach einen neuen kaufen. Da schließe ich mich meinen Vor"rednern" an.

 

Größe alleine kann es auch nicht sein. Ich habe u.a. bei den Tests auch mehre wav-Dateien problemlos kopieren können, die deutlich größer sind als irgendwelche docs.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt auch schon zu viel herumexperimentiert als dass ich an einen Zufall glauben könnte. Es passiert immer nur beim Kopieren vom Stick auf den Desktop, nicht aber umgekehrt oder zwischen Stick und Laptop. (Auf beiden Rechnern ist übrigens Windows XP.)

 

Funkt da vielleicht ein Synchronisationsprogramm zwischen? Insbesondere, da das Problem nur bei der Zusammenarbeit mit dem Desktop besteht.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe jetzt auch schon zu viel herumexperimentiert als dass ich an einen Zufall glauben könnte. Es passiert immer nur beim Kopieren vom Stick auf den Desktop, nicht aber umgekehrt oder zwischen Stick und Laptop. (Auf beiden Rechnern ist übrigens Windows XP.)

 

Funkt da vielleicht ein Synchronisationsprogramm zwischen? Insbesondere, da das Problem nur bei der Zusammenarbeit mit dem Desktop besteht.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Hallo Sulvahir,

 

was genau könnte ich mir unter diesem Synchronisationsprogramm vorstellen? Und wie könnte ich das Problem untersuchen.

 

Denn wie es der Zufall wollte, hatte ich den alten Stick lange nicht entsprechend gebraucht. Und als ich jetzt mal wieder etwas kopieren wollte, fiel mir das Problem wieder auf und ich habe mir einen Neuen USB-Stick gekauft. Aber der zeigt das gleiche Problem: Word-, Excel- und auch gif-Dateien lassen sich nicht auf den Computer kopieren. Andere schon (z.B. pdf, txt oder jpg).

 

Oder könnte Akeems Vorschlag wegen Sicherungs- oder Schadprogramm der Auslöser sein?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

 

Funkt da vielleicht ein Synchronisationsprogramm zwischen? Insbesondere, da das Problem nur bei der Zusammenarbeit mit dem Desktop besteht.

 

bis dann,

Sulvahir

 

Hallo Sulvahir,

 

was genau könnte ich mir unter diesem Synchronisationsprogramm vorstellen? Und wie könnte ich das Problem untersuchen.

 

Ein Synchronisationsprogramm versucht Daten auf verschiedenen Medien auf dem gleichen Stand zu halten. Am häufigsten ist das wohl bei Adressbüchern der Fall (z.B. zwischen Handy und PC), aber meines Wissens geht das auch mit anderen Daten. Der Sinn ist, dass man nicht X verschiedene Versionen auf unterschiedlichen Medien hat.

 

Welche Programme/Dienste es dafür unter Windows gibt weiß ich nicht.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...