Zum Inhalt springen

Charakterblatt für schreibfaule Datenfreaks von Tarnadon


Tarnadon

Empfohlene Beiträge

Charakterblatt für schreibfaule Datenfreaks von Tarnadon

 

So, nun ist es endlich so weit: hier mein Charakterblatt für schreibfaule Datenfreaks, welches bis auf eine Ausnahme jeder in meinen Gruppen verwendet.

 

Erklärungen: Vorderseite

- Heimatland / Herkunft ist nicht das selbe, sondern bei Herkunft ist Stadt bzw. Land einzutragen

- Kleidergröße bezieht sich hier nur auf die Größeneinteilung klein - mittelgroß - groß, Gestalt befindet sich darunter

- unter sonstige Merkmale werden Frisur, Barttracht, Tätowierungen, Narben usw. eingetragen

- in der Datumszeile kann das Datum mitgeschrieben und wichtige kleine Notizen gemacht werden wie z.B. wann Heilzauber auf einen gewirkt wurden

- LP- und AP-Maximum sind in die dick umrandeten Felder der Zeilen einzutragen

- KFP, AFP und ZFP: bei uns hat sich eine einmalige Umrechnung von Gold und EP in FP bewährt, sobald jeder seine Spruchrollen/Praxispunkte verbraucht hat. Man zieht die Lernkosten danach direkt von den FP ab. So spart man sich eine Menge Zeit.

- Verteidigungswaffe: das Kästchen für EW ist fett umrandet, weil es für Abwehr (alles vor EW) und Angriff (alles nach EW) mit der Verteidigungswaffe benötigt wird

- Rüstung: Helm mit Ohrschutz / Visier: nicht zutreffendes ist in diesem Fall zu streichen

- Ausrüstung: die oberen Zeilen dienen für Verbrauchsgegenstände, deren Anzahl sich häufig ändert (Pfeile, Fackeln usw.)

- Begleiter, Tiere, Vertraute: der oberste der drei Wertekästen ist speziell für Reit- und Lasttiere (Wendigkeit, Sprungkraft etc.)

- Gesamtgewicht Reittier, Körper, Lasttier: hier ist das Gesamtgewicht einzutragen, das man selbst oder das Lasttier tragen muß. Unter Reittier trägt man das Gesamtgewicht ein, das ein Reittier tragen muß oder müsste (Körper + Eigengewicht + Rüstung + Kleidung). Diese Werte werden nur bei Verlangen vom Spielleiter aktualisiert, da sonst zu viel Aufwand.

 

Erklärungen: Rückseite

- zu allen Waffen- und sonstigen Fertigkeiten sind die Voraussetzungen eingetragen. Ist ein * angegeben, so gibt es noch weitere Anforderungen siehe DFR.

- Abwehr, Zaubern, Resisten und die Fertigkeiten sind fettgedruckt, wenn sie mit KEP gesteigert werden können. Ebenso sind diejenigen kursiv gedruckt, die mit ZEP gesteigert werden können.

- Leiteigenschaften sind fettgedruckt

- Waffenfertigkeiten die fettgedruckt sind, können von Gnomen und Halblingen nur beidhändig geführt werden. Waffenfertigkeiten die kursiv gedruckt sind, können sie gar nicht führen.

- Waffenrang: Wir verwenden der Einfachheit halber gleich den zehnfachen Wert, der auf die Gw aufaddiert wird.

- Fernkampfwaffe/Scharfschießen: hier sind zwei Kästchen für PP und EW, wobei der erste immer für die Waffe und der zweite für Scharfschießen ist (siehe Werfen, da ist das Feld für Scharfschießen bereits durchgestrichen).

- Grundkenntnisse tragen wir nicht ein, sondern gleich alle enthaltenen Waffen mit +4, bei denen die Anforderungen erfüllt sind.

- Bei Kampfstab und Netz sind in Klammern die Werte für AP-Reduzierung bzw. Rüstungsbonus angegeben

- Meucheln hat zwei Felder für EW, einmal für Meucheln und für Betäuben. Ist einfacher zu notieren wenn man -2 wegen geringem Geschick hat. Gelernterweise braucht es das zusätzliche Feld nicht.

- Sprechen / Schreiben: Hier sind zwei Felder für PP und EW, wobei das erste Feld immer für Sprechen der jeweiligen Sprache ist. Sprachen, die keine Landessprachen sind, sind fettgedruckt, wenn es sich um einen länderübergreifende gemeinsame Sprache handelt (Comentang). Kursivgedruckt deutet an, das die Sprache in erster Linie von bestimmten Rassen oder anderen Minderheiten gesprochen wird (z.B. Eldalyn, Asadi).

 

Vorteile:

- Alle Waffen und Fertigkeiten auf einem Blick: unerfahrene Spieler können sich orientieren und lernen die Schreibweisen (KanThaiTun macht da echt Schwierigkeiten). Während dem Spiel kann man mit Zeichen vor den Fertigkeiten notieren, welche man gebraucht oder gerne höher gehabt hätte. Meine Spieler machen das fleissig und haben damit bei der Ausbildung immer eine klare Vorstellung, was sie lernen wollen. Beschleunigt das Ganze ungemein.

- ausgeschriebene Attribute: unerfahrenen Spielern fällt der Umgang wesentlich leichter, bis die Abkürzungen mal bekannt sind.

- Alle Informationen über Waffen und Fertigkeiten: Voraussetzungen, Schaden, Waffenrang, Rüstungsbonus, mit KEP oder ZEP steigerbar, von Gnomen und Halblingen zweihändig oder nicht führbar, Nah-, Mittel- und Fernbereich von Fernkampfwaffen, AP-Reduzierung von Verteidigungswaffen.

- Länderinformationen: unter Landeskunde sind die Länder den jeweiligen Kontinenten zugeordnet, das hilft unerfahrenen Spielern bei der Orientierung und Schreibweise

- Sprachinformationen: Minderheitensprachen haben eine Angabe, von wem oder wo sie primär gesprochen werden. Ebenso gilt dies für länderübergreifende Sprachen. Alte Sprachen sind markiert.

- Vollständige Charakterinformationen: damit nichts mehr vergessen wird, sind Augen-, Haar und Hautfarbe, sowie Herkunft, Geburtsdatum und Kleidergröße einzeln aufgelistet

- Waffen im Überblick: Die Waffenliste ist sowohl Teil der Ausrüstungsliste als auch mit allen wichtigen Informationen ausgestattet, damit die Spieler alle wichtigen Daten auf einen Blick haben

- Lasten: Felder für leicht belastet, unbelastet etc. und für Gesamtgewichte zur Orientierung

- Platz für Vertraute, Reit-, Last- und Haustiere oder sonstige Begleiter

- Rüstung: mit wichtigen Daten zu Armschutz, Beinschutz usw. sowie Ohrschutz und Visier für Helm

- Minimale Schreibarbeit, da fast alles schon eingetragen ist. Sehr praktisch bei häufiger Abnutzung der Charakterblätter

 

Nachteile:

- Sehr viel Info auf kleinem Raum. Daher anfangs unübersichtlich, bis man sich an das Blatt gewöhnt hat und man weiß, wo sich was befindet und welche Info in welcher Form vorhanden ist.

- nur für notorische Kleinschreiber die sich einen spitzen Bleistift leisten können. Datenfreaks wie ich sind das meist von Haus aus. Da viel Info auf dem Blatt ist, muss natürlich weniger geschrieben werden. Aber dafür ist nur wenig Platz. Daher gibt es auch eine Spielerin in meinen Gruppen, die dieses Blatt nicht verwendet. Sie hat ihr eigenes Charakterblatt mit 5 Seiten!!! Auch sollte man beim Radieren präziser vorgehen.

- Wegen der vielen Info ist natürlich kein Platz für schöne Verzierungen in Form von Midgard-Symbolen und Drachenbildern smiley-laughing.gif

 

Viel Spaß, vielleicht kann ja jemand von Euch was damit anfangen. Ich für meinen Teil verwende nichts anderes. Sogar als SL habe ich immer eines parat zur Info smiley-wink.gif

 

 

Weiterlesen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

ods ist ein OpenOffice Format. Ich könnte es auch als xls speichern, aber da gehen leider oft viele Formatierungen verloren. Openoffice kann man kostenlos herunterladen, ansonsten tut es das pdf ja auch.

 

Danke für die Mühe und das hochladen![/Quote]

 

Du willst gar nicht wissen wie viel Zeit da drin steckt, aber mir war es das wert :satisfied:

 

MfG

Tarnadon

Bearbeitet von Tarnadon
Formatierungsfehler im Hirn
Link zu diesem Kommentar
Hi, mir persönlich ist das zuviel auf einem Blatt, aber auf jeden Fall, Respekt vor der Arbeitsleistung. :thumbs:

 

Na wenn das so ist, ist mein Zauberblatt erst recht nichts für Dich, was?

Aber danke :D

MfG

Tarnadon

 

In der Tat. Als Spieler brauch ich nicht die Daten aller Zauber sondern nur "meiner". Und es fehlt mir der Platz, die Wirkungsweise zu notieren, beim Gedächtnis wie Sieb ist das einfach nötig. :lookaround:

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...