Zum Inhalt springen

Stilett gegen natürliche Rüstungen


Empfohlene Beiträge

Gilt der Rüstungsbonus auch gegen natürliche Rüstungen wie die Hornhaut (PR) eines Bergtrolls?

 

Bin gespalten. Tendiere aber zu ja, weil selbst jeder Panzer, auch der natürliche weiche Stellen haben muss um die Bewegung des Körpers zu erlauben. Andererseits glaube ich, dass der Vater dieses Mordwerkzeuges hier geschaffene Rüstungen im Kopf hat. Allerdings sollte dann das Stilett durch seine besondere Klingenform für Lücken und Schwachstellen aller Art in jeder Art von Rüstungen geeignet sein. Spielerisch möchte ich aber keinen Fuchtel-dolch mit de facto 1W6+1 gegen gerüstete Wesen, die ja den Großteil der gefährlichen Gegner ausmachen schaffen...

 

Was denkt ihr?

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Der um 2 höhere Schaden des Stiletts gilt ja nur bei gezielten Angriffen und beim Meucheln. Bei gezielten Angriffen hat der Gegner aber 2 EW:Abwehr, den 2. sogar noch mit einem ordentlichen Bonus (je nach Körperteil). Wenn ein Spieler immer mit dem Stilett kämpft, muss er schon einen gezielten Angriff machen, um in den Genuss des höheren Schadens zu kommen.

 

Außerdem zerbricht das Stilett bei einem kritischen Fehler auf jeden Fall, neben den anderen Folgen der 1.

 

Ich würde den Bonus des Stiletts auch gegen natürliche Rüstungen zulassen, da auch eine natürliche Rüstung Ihre Schwachstellen hat, aber auch hier nur bei gezielten Angriffen und beim Meucheln.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gilt der Rüstungsbonus auch gegen natürliche Rüstungen wie die Hornhaut (PR) eines Bergtrolls?

 

Bin gespalten. Tendiere aber zu ja, weil selbst jeder Panzer, auch der natürliche weiche Stellen haben muss um die Bewegung des Körpers zu erlauben. Andererseits glaube ich, dass der Vater dieses Mordwerkzeuges hier geschaffene Rüstungen im Kopf hat. Allerdings sollte dann das Stilett durch seine besondere Klingenform für Lücken und Schwachstellen aller Art in jeder Art von Rüstungen geeignet sein. Spielerisch möchte ich aber keinen Fuchtel-dolch mit de facto 1W6+1 gegen gerüstete Wesen, die ja den Großteil der gefährlichen Gegner ausmachen schaffen...

 

Was denkt ihr?

 

Mfg

Kata

 

Meucheln geht m.E. nur gegen menschenähnliche Gegner. Da nur beim Meucheln die Besondere Eigenschaft des Stiletts zur Geltung kommt, müsste man einen annähernd Humanoiden mit Rüstung haben die nicht nur aus harter Haut besteht, sondern aus Hornplatten oder etwas ähnlichem und da fallen mir keine ein. (höchstens Sritras oder Trolle, aber Trolle haben nur eine sehr, sehr, sehr dicke Haut...)

 

 

Mfg YOn

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Ich habe die 3 Beiträge aus einem anderen Themenstrang ausgelagert, da sie eine eigenständige Frage behandeln (alter Themenstrang: "Wird das Stilett mit dem EW des Dolches geführt?").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt aufs Wesen, respektive die Ruestung an. Nimm ein Wesen mit Exoskelett, eine Riesenameise zum Beispiel. Sie braucht natuerlich bewegliche (= weiche) Stellen um sich ueberhaupt bewegen zu koennen. Ein anderes Beispiel waeren Reptilien deren Schuppen ihnen eine Art Ruestung bieten. Auch hier gibt es Stellen zwischen den Schuppen wo das Stilett eine Luecke findet.

Nimm im Gegensatz dazu einen Golem. Er hat, meine Meinung, keine solchen Luecken oder weichen Stellen, das Stilett haette also keinen erhoehten Schaden (falls es den Golem ueberhaupt verletzen/ beschaedigen koennte, was ja nicht der Fall ist). Aehnlich, denke ich, begruendet sich die hohe Ruestklasse des Trolls durch eine besonders harte Haut, die aehnlich dem Golem (man vergleiche gewisse Theorien, Trolle seine aus Stein geschaffen worden), keine Schwachstellen hat. Also verursacht auch hier das Stilett keinen erhoehten Schaden.

es gruesst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Dabei muss man aber zwischen natürlichen Wesen (Riesenameisen) und magischen Wesen (Golems) unterscheiden. Die Frage, ob ein Troll ein magisches Wesen ist, sollte hierzu geklärt werden.

 

Bei natürlichen Wesen hätte ich kein Problem das Stilett mit dem höheren Schaden zuzulassen, allerdings nur bei gezielten Angriffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...