Zum Inhalt springen

Fünf Winde?


Empfohlene Beiträge

Ahoi zusammen!

 

Das Meer der Fünf Winde stellt den geographischen Mittelpunkt der bekannten Welt Midgards dar. Es ist die Nahtstelle zahlreicher Kulturen und war das Hauptverbreitungsgebiet des Valianischen Imperiums, welches alle Kontinente beeinflusste. Der Name Meer der Fünf Winde für dieses Binnenmeer scheint in (allen) Anrainerländern geläufig zu sein. Im Kompendium wird die Fünf-Winde-Zone als eine der Klimazonen Midgards in Anlehnung an das Mittelmeerklima beschrieben.

 

Welche fünf Winde sind es denn, nach denen das Meer benannt wurde?

 

Handelt es sich dabei tatsächlich um Wetterphänomene, die ganzjährig oder jahreszeitlich auftreten? Haben sie bestimmte allgemein bekannte Auswirkungen auf die Seefahrt (z.B. Bereiche, in denen gefährliche Stürme aufkommen oder Routen, die sich durch günstige Winde auszeichnen)?

 

Oder handelt es sich eher um Sagen/ Legenden z.B. aus der Zeit des valianischen Imperiums, die rund um das Meer Eingang auch in andere Kulturen gefunden haben? Mir fällt da die griechische Mythologie ein, wo es den Nordwind Boreas, den Westwind Zephyros, den Südwind Notos und den Ostwind Euros gab (alle vier waren Söhne von Aiolos, dem Gott des Windes).

 

Was können die Käptns Midgards dazu sagen?

 

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar

Ohne es durch Zitate belegen zu können, könnte ich mir vorstellen, dass die Bezeichnung "Fünf Winde" mit der Elementarlehre zusammenhängt. In KanThaiPan z.B. entspricht jedem Element jeweils eine Himmelsrichtung, evtl. ist das in den Ländern um das Meer der Fünf Winde ähnlich.

 

Eine andere Möglichkeit wäre eine Zuordnung der Winde entsprechend der fünf Hauptgötter des Valianischen Imperiums.

 

Vielleicht geht die Bezeichnung auch auf Urzeiten zurück, als noch die fünf Urmächte des Chaos auf Midgard weilten, und hat sich durch Legenden und Überlieferungen, deren wahrer Ursprung nicht mehr ermittelbar ist, erhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Die fünf Himmelsrichtungen gibt es audrücklich nur im fernen Osten Midgards, alle Länder am Meer der fünf Winde verwenden die üblichen 4. So ganz nebenbei könnte ich mir unter einem 'Wind der Mitte' nicht viel vorstellen.

 

Ich kann mich an keine offizielle Aussage erinnern wie es zu diesem Namen kommt. Somit sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Die fünf Himmelsrichtungen gibt es audrücklich nur im fernen Osten Midgards, alle Länder am Meer der fünf Winde verwenden die üblichen 4. So ganz nebenbei könnte ich mir unter einem 'Wind der Mitte' nicht viel vorstellen.

 

Ich kann mich an keine offizielle Aussage erinnern wie es zu diesem Namen kommt. Somit sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Gruss

 

Chaos

 

Eine Windhose oder eine Nummer größer: ein Taifun?

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Die fünf Himmelsrichtungen gibt es audrücklich nur im fernen Osten Midgards, alle Länder am Meer der fünf Winde verwenden die üblichen 4. So ganz nebenbei könnte ich mir unter einem 'Wind der Mitte' nicht viel vorstellen.

 

Ich kann mich an keine offizielle Aussage erinnern wie es zu diesem Namen kommt. Somit sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Gruss

 

Chaos

Wenn ich in irdischen Bahnen denke würde ich tatsächlich fünf verschiedene Winde und nicht Himmelsrichtungen als Namensgeber ansetzen (vergleiche Mistral, Bora etc). Es ist ein großes Meer und warum soll es hier nicht fünf Winde geben? Denkt euch einfach welche aus.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi nochmal,

 

klar können wir uns selbst ausdenken, warum es gerade 5 Winde sind. Der Sinn meiner Frage war aber herauszufinden, ob es eine offizielle Erklärung dazu gibt, ob es bekannt ist was sich die Offiziellen dabei gedacht haben (Vielleicht wurde auch nur mit einem W6 gewürfelt?) oder ob sich schon jemand inoffiziell dazu Gedanken gemacht hat - scheint nicht der Fall zu sein.

 

Den Gedanken mit den Himmelsrichtungen hatte ich auch, nur passt das nicht richtig: bei den gebräuchlichen vier Himmelsrichtungen fehlt eine, bei den ursprünglich sechs Magira-/Armageddon-Himmelsrichtungen ist eine zuviel.

 

Für mein Midgard ist der Begriff in Anlehnung an uralte (vor-?) valianische Sagen entstanden. Diese erzählen von fünf heldenhaften Seefahrern, die sich mit ihren Schiffen von den (tatsächlich vorhandenen) Winden haben treiben lassen, die als erste das Meer und die Küsten erforschten und (natürlich nach diversen bestandenen Abenteuern) an ganz verschiedenen Stellen an Land gingen. Als Startpunkt könnten die valianischen Inseln gedient haben (die Fahrten könnten dann zu den Küsten von (heute) Chryseia, Kairawan, Küstenstaaten, Alba und Moravod gegangen sein und damit die Eroberungen des Imperiums vorgezeichnet haben); alternativ könnte auch Hy-Aquilon der Startpunkt gewesen sein zur Zeit der Flucht der späteren Meervölker vor dem EIS. Natürlich hatten auch die Götter ihre Finger mit im Spiel...

 

So, ich habe mir Gedanken gemacht.

Gruß,

Arco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arco!

Die Frage nach den Fünf Winden habe ich mir auch schon gestellt, während meine Spieler das aventurische Meer der Sieben Winde assoziierten.

Ich finde Deine Gedanken zum Thema äußerst interessant und fruchtbar für mein eigenes Midgard.

Zum Einen könnte es wirklich existierende fünf Winde geben, die unter anderem das maritime Klima der Fünf-Winde-Zone determinieren. Dass diese Sachlage jedoch in die Köpfe (und Schriften) der Menschen kam, läge vllt. tatsächlich daran, dass es (Vor-)valianische Seefahrer gab, welche diesen folgten und damit den Grundstein für die geographische Ausdehnung des Imperiums legten. Mit Deiner Erklärung schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe!

 

Bliebe noch zu klären, wie diese Fünf Winde heißen, und wie sie die Seefahrt beeinflussen. Es liegt nahe, die Winde mit religiösen Vorstellungen zu unterfüttern. Wie diese aussehen, wäre weiterhin zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...