Zum Inhalt springen

Wundertaten aus QB im Selbststudium


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wunderwirker können ja Grundzauber im Selbststudium erlernen, quasi direkt von ihrer Gottheit, Totem, etc. beigebracht bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich auch Wunder einer völlig fremden Region im Selbststudium lernen kann.

 

Mir ist das bei Serkefs Todesbote aufgefallen (die Frage ist aber generell zu verstehen, weil es mich interessiert ob sich jemand schon mal Gedanken dazu gemacht hat), der Zauber hats mir irgendwie angetan und ich hab überlegt ob ich den lernen kann. Eigtl. spricht von den Regeln nix dagegen (oder?), aber der Zauber ist schon ausdrücklich einer alten mektischen Gottheit zugeordnet und jetzt käme es mir komisch vor, wenn ich den ausgerechnet von meinem tegarischen Pferdetotem bekommen und durch es wirken würde, was ja der Fall wäre, weil es für Sc ein Grundzauber ist.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die Antwort ganz klar zweigeteilt: Regeltechnisch kann eine Figur alle Wundertaten im Selbststudium (oder aus PP) lernen, da hier die Gottheit bzw. der Totem hilft. Ob eine Figur aber um die Wundertat weiß, das hängt vom Spielleiter und/oder der Region in der gelernt werden soll ab.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikomedes,

ich finde sowas geht gar nicht. Der Zauber muss wenigstens ansatzweise zum Totem/ zur Gottheit passen, oder der Spieler hat einen SEHR guten Grund, warum es gerade jetzt für ihn nötig ist, diesen Zauber zu lernen. :sly:

 

Ob etwas verfügbar ist, d.h. ob Totem oder Gott etwas beibringen möchte entscheidet der SL und da ist (mir) die "Regeltechnik" erstmal völlig egal. (Abgesehen von Solwacs Punkt, dass man erstmal überhaupt wissen muss, dass es so einen Zauber gibt.)

 

Wenn der Spieler kreativ ist und den Hintergrund des Zaubers verändert, so dass er bessser zum Totem/ zur Gottheit passt, dann finde ich das super.

 

Gruß Stefan

 

PS: Serkefs Todesbote ist laut Midgard-Wiki in Vergessenheit geraten. Mir fällt auch gerade nicht ein, wie man diesen Spruch für ein Pferde-Totem umschreiben könnte.. es passt m.M. beim besten Willen nicht :dunno: es beisst sich sogar...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nikomedes,

ich finde sowas geht gar nicht. Der Zauber muss wenigstens ansatzweise zum Totem/ zur Gottheit passen, oder der Spieler hat einen SEHR guten Grund, warum es gerade jetzt für ihn nötig ist, diesen Zauber zu lernen. :sly:

Das müsste ich dann ja bei jedem Zauber machen den ich erlerne egal wo er herkommt, da haben wir dann wohl etwas unterschiedliche Vorstellungen von einem Schamanen (wär aber eine andere Diskussion).

Ob etwas verfügbar ist, d.h. ob Totem oder Gott etwas beibringen möchte entscheidet der SL und da ist (mir) die "Regeltechnik" erstmal völlig egal. (Abgesehen von Solwacs Punkt, dass man erstmal überhaupt wissen muss, dass es so einen Zauber gibt.)

 

Wenn der Spieler kreativ ist und den Hintergrund des Zaubers verändert, so dass er bessser zum Totem/ zur Gottheit passt, dann finde ich das super.

 

Gruß Stefan

 

PS: Serkefs Todesbote ist laut Midgard-Wiki in Vergessenheit geraten. Mir fällt auch gerade nicht ein, wie man diesen Spruch für ein Pferde-Totem umschreiben könnte.. es passt m.M. beim besten Willen nicht :dunno: es beisst sich sogar...

 

Prinzipiell ja, aber, um es richtig zu beantworten müsste ich die Lebensgeschichte meines Grad 5 Sc aufschreiben, weil der Zau mittlerweile passt (ich war auch schon mal auf Zaubern+4, weger schlechter Verständigung mit meinem Totem etc. :) ) deswegen hatte ich ja auch allgemein gefragt ;)

 

Ob eine Figur aber um die Wundertat weiß

 

Stimmt, Danke der Hinweis ist einfach und gut.

Link zu diesem Kommentar

Das müsste ich dann ja bei jedem Zauber machen den ich erlerne egal wo er herkommt, da haben wir dann wohl etwas unterschiedliche Vorstellungen von einem Schamanen (wär aber eine andere Diskussion).

 

Ich wollte nicht behaupten, dass man das bei jedem Zauber machen muß! Die meisten Schamanen-Grundzauber sind so universell und allgemein auf die Naturverbundenheit des Sc ausgelegt, so dass keine spezielle Anpassung nötig ist. Das ist ja grade der Grund für einen Grundzauber. Geht es nicht um Zauber, die ausdrücklich einem anderen Totem/ Gottheit eindeutig zuzuordnen sind? Wenn nicht, habe ich die Frage falsch verstanden...

 

...

PS: Serkefs Todesbote ist laut Midgard-Wiki in Vergessenheit geraten. Mir fällt auch gerade nicht ein, wie man diesen Spruch für ein Pferde-Totem umschreiben könnte.. es passt m.M. beim besten Willen nicht :dunno: es beisst sich sogar...

 

Prinzipiell ja, aber, um es richtig zu beantworten müsste ich die Lebensgeschichte meines Grad 5 Sc aufschreiben, weil der Zau mittlerweile passt (ich war auch schon mal auf Zaubern+4, weger schlechter Verständigung mit meinem Totem etc. :) ) deswegen hatte ich ja auch allgemein gefragt ;)

 

Und das war es ja auch, was ich mit meiner ("allgemeinen") Antwort hauptsächlich sagen wollte: Gibt es einen - ich zitiere - "SEHR guten Grund" (wie z.B. die Vorgeschichte), sage ich dazu auch nicht nein.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ob eine Figur aber um die Wundertat weiß

 

Stimmt, Danke der Hinweis ist einfach und gut.

 

Ein bisschen beisst sich dabei die Katze aber selbst in den Schwanz (oder wie heisst diese Redewendung noch gleich?):

 

Der Sc weiss doch meistens über sein Totem oder seine engsten Kollegen selbst über die Grundzauber, die dieses ihm beibringen kann. :silly: Im Spiel würde ich bei so einer Frage im Traum nicht daran denken, Regeltechnik zu bemühen ("Aber da seht doch: Schamane Grund! Warum kann er das denn jetzt nicht lernen?! :worried: "). Letztlich natürlich alles Geschmacksache.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Das Wissen eines Schamanen um seine Grundzauber ist ja nicht dem eines Spieler um das Regelwerk vergleichbar. Als spielbar erachte ich es, wenn die allgemeinen Grundzauber einem Schamanen bekannt sind, regionale aber zu Beginn noch nicht. Ob und wie dieses Wissen im Laufe des Abenteuers kommt, wird vom Spielleiter entschieden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ja, aber, um es richtig zu beantworten müsste ich die Lebensgeschichte meines Grad 5 Sc aufschreiben, weil der Zau mittlerweile passt (ich war auch schon mal auf Zaubern+4, weger schlechter Verständigung mit meinem Totem etc. :) ) deswegen hatte ich ja auch allgemein gefragt ;)

Nur so, nebenbei und abseits des eigentlich Themas: aus der Sicht eines SL schadet so ein Vorhaben überhaupt nicht, und verglichen mit der Arbeit des SL ist es auch gar nicht so viel zu tun, denke ich...

Grundsätzlich: den Zauber an dein Totem anzugleichen halte ich für eine sehr gute Idee.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. wenn du die Verstimmung mit dem Totem noch nicht geklärt hast (mindestens ernsthafte Bemühungen in dieser Sache unternommen) wäre bei mir vorerst sowieso nichts mit Lernen neuer Zauber durch Selbstudium/PPs (vom Totem beigebracht). Aber das ist ebenfalls eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...