Zum Inhalt springen

Spruchrollen - Wie lernen Wunderwirker?


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Aus aktuellem Anlass habe ich mir zu diesem Problem auch Gedanken gemacht, wobei ich zu folgendem Ergebnis gekommen bin:

 

Wundertaten können nicht bloß Gebete sein. Das erkennt man vor allem an den Lernkosten. Um ein Gebet, das innerhalb von 5 sec. gesprochen werden kann, auswendig zu lernen, sind wohl kaum 140 Tage notwendig (zum Beispiel Heiliges Wort für 700 FP).

 

Ich stelle mir das ganze eher als Arbeitsteilung vor: Der Zauberer führt einen Teil des Rituals – insbesondere Gesten und Worte – wie jeder andere Zauberer aus, um Ziel und Art des magischen Effekts festzulegen. Der andere Teil besteht im „Abrufen“ des magischen Energieflusses vom Gott.

 

Damit lässt sich im Prinzip alle Besonderheiten (bzw. das Fehlen solcher) beim Lernen von neuen Zaubern erklären:

  • Wundertaten haben die halben Lernkosten, weil der Zauberer nur seinen Eigenanteil lernen muss. Es reicht aber nicht, nur ein Gebet zu lernen. Er muss auch die richtigen Gesten oder Worte erlernen.
  • Aus Spruchrollen kann der Zauberer seinen Eigenanteil erlernen. Den Rest lässt er einfach weg; deshalb gelten auch hier die halben Lernkosten. (Welche Teile er lernen muss, hat er zusammen mit Zaubern grundsätzlich gelernt.)

 

Das erklärt nebenbei auch, dass ein Priester oder Schamane auch bei solchen Sprüchen gegenzaubern kann, die er selbst nur als Wundertat beherrscht (ARK S. 32) – er hat die Gesten und Worte, die er dazu erkennen muss, nun einmal gelernt.

 

Überall da, wo es Unterschiede gibt, macht sich dagegen bemerkbar, dass eben auch der angerufene Gott seinen Anteil hat. Insbesondere benötigt der Energiefluss keinen Fokus (materielle Komponente; ARK S. 59) und lässt sich weder von Metallrüstungen (ARK S. 59) noch Gegenzaubern aufhalten (ARK S. 32).

 

Nur das Lernen von neuen Zaubern durch Praxis (DFR S. 287) ist so nicht erklärbar; das gleiche Problem stellt sich aber beim Dweomer und ist grundsätzlicher Art.

 

Theoretisch könnte man Wundertaten natürlich auch als Standardzauber lernen. Das bringt aber letztlich nur einen Vorteil, wenn man sich Mali auf Wundertaten einhandelt (Patzer oder Verweilen auf fremden Welten) oder oder diese gar nicht mehr wirken kann (Gott massivst verärgert).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...