Zum Inhalt springen

Sandobar-Kampagne & Sturm über Mokkatam?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat schon mal jemand Sandobar nach Sturm über Mokattam gespielt? Das überlege ich nämlich. Aber die Anfänge sind so ähnlich (Meketergrab, Mumie plätten ...) und vielleicht haben sie zu hohe Grade, wenn sie mit Sandobar anfangen.

 

Eine Überlegung ist auch, die beiden Abenteuer zu mixen, also, es sind ja jeweils nur einzelepisoden, und vielleicht lassen sich die sozusagen verschränken? Hat das schon mal jemand probiert?

 

B&U

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hat schon mal jemand Sandobar nach Sturm über Mokattam gespielt? Das überlege ich nämlich. Aber die Anfänge sind so ähnlich (Meketergrab, Mumie plätten ...) und vielleicht haben sie zu hohe Grade, wenn sie mit Sandobar anfangen.

 

ich leite derzeit Sandobar direkt nach dem Sturm - klappt gut.

 

In meiner Gruppe gibt es keine Schwierigkeiten, die durch die Grade der Charaktere ausgelöst wurden - liegt auch mit daran, dass Sandobars Sechste Reise nicht sehr kampflastig ist und somit die Ideen der Spieler ungemein wichtig sind. Bisher (stehen kurz vor den Giftstacheln) kann man die Kämpfe an einer Hand abzählen.

 

Besonders das letzte Abenteuer im Tal von Djedosser war interessant, da ein Teil der Gruppe dem Meketischen Glauben aufgeschlossen gegenübersteht (begünstigt durch die Vorkommnisse in SüM).

 

 

Eine Überlegung ist auch, die beiden Abenteuer zu mixen, also, es sind ja jeweils nur einzelepisoden, und vielleicht lassen sich die sozusagen verschränken? Hat das schon mal jemand probiert?

 

Ich würde das nicht empfehlen, da sich die einzelnen Kapitel in SüM direkt aneinander schließen. Logisch gesehen ist da wenig Platz für weitere Abenteuer. Wenn sich die Charaktere mehr Zeit lassen (und Sandobars Sechste Reise kann sich auch ganz schön hinziehen - man denke nur mal an die Lernpausen!), wird die Mumie bestimmt nicht untätig herumsitzen, sondern die Pläne weiterspinnen...

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Eine Überlegung ist auch, die beiden Abenteuer zu mixen, also, es sind ja jeweils nur einzelepisoden, und vielleicht lassen sich die sozusagen verschränken? Hat das schon mal jemand probiert?

 

Ich würde das nicht empfehlen, da sich die einzelnen Kapitel in SüM direkt aneinander schließen. Logisch gesehen ist da wenig Platz für weitere Abenteuer. Wenn sich die Charaktere mehr Zeit lassen (und Sandobars Sechste Reise kann sich auch ganz schön hinziehen - man denke nur mal an die Lernpausen!), wird die Mumie bestimmt nicht untätig herumsitzen, sondern die Pläne weiterspinnen...

 

Hi Thentias,

 

ah, gut zu wissen, dass diese Reihenfolge funktionieren kann! Danke. Zur Verschränkung: Ich dachte _gerade_ an die Lernpausen, die scheinen mir bei SüM nämlich nicht gegeben zu sein (steht zumindest nix im Abenteuer, oder?). Ich dachte, solche Pausen einzufügen. Die Mumie braucht ja auch Zeit, um ihre Truppen zu sammeln, und so ein bisschen Druck für die Spieler kann ja auch mal ganz nett sein. Ich denke ihnen klarmachen zu können, dass sie sich schon verbessern müssen, wenn sie es mit den Gegnern aufnehmen wollen.

 

Uni

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Eine Überlegung ist auch, die beiden Abenteuer zu mixen, also, es sind ja jeweils nur einzelepisoden, und vielleicht lassen sich die sozusagen verschränken? Hat das schon mal jemand probiert?

 

Ich würde das nicht empfehlen, da sich die einzelnen Kapitel in SüM direkt aneinander schließen. Logisch gesehen ist da wenig Platz für weitere Abenteuer. Wenn sich die Charaktere mehr Zeit lassen (und Sandobars Sechste Reise kann sich auch ganz schön hinziehen - man denke nur mal an die Lernpausen!), wird die Mumie bestimmt nicht untätig herumsitzen, sondern die Pläne weiterspinnen...

 

Hi Thentias,

 

ah, gut zu wissen, dass diese Reihenfolge funktionieren kann! Danke. Zur Verschränkung: Ich dachte _gerade_ an die Lernpausen, die scheinen mir bei SüM nämlich nicht gegeben zu sein (steht zumindest nix im Abenteuer, oder?). Ich dachte, solche Pausen einzufügen. Die Mumie braucht ja auch Zeit, um ihre Truppen zu sammeln, und so ein bisschen Druck für die Spieler kann ja auch mal ganz nett sein. Ich denke ihnen klarmachen zu können, dass sie sich schon verbessern müssen, wenn sie es mit den Gegnern aufnehmen wollen.

 

Uni

Dann hast du was übersehen. ;)

Lernpausen sind beim Sturm über Mokattam vorgesehen und auch wichtig. Siehe dazu den Abschnitt Lernmöglichkeiten (Seite 4, Buch I, SüM).

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi Detritus,

 

Dann hast du was übersehen. ;)

Lernpausen sind beim Sturm über Mokattam vorgesehen und auch wichtig. Siehe dazu den Abschnitt Lernmöglichkeiten (Seite 4, Buch I, SüM).

 

Detritus

 

Jaaa, damit hast du schon recht. Da steht, dass es gut ist zwischendurch zu lernen und wo man das machen kann; ich finde nur, Thentias hat schon recht, wenn er schreibt, dass einem der Fluss der Ereignisse bei SüM _eigentlich_ keine Zeit für längere Lernpausen lässt. Zumindest, wenn man sich von der Action treiben lässt, was uns auch schon passiert ist.

 

Uni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke immer noch über ein "Verschränken" der beiden Abenteuer nach (also Spielen der einzelnen Episoden vermischt). Ein Problem sind die Entfernungen: Sandobar spielt im Norden Kairawans, SüM in Mokattam. Da SüM stark an das Land und die Politik & Geschichte dort gebunden ist, kann man die Orte wohl nicht gut verlegen. Sandobar dagegen ist von der Story her eigentlich nicht an Kairawan gebunden, oder? Statt Sirwah und Sadije könnte man vielleicht auch Sindar, Nansur oder Bab el Budur an der mokattischen Küste nehmen, denke ich. Bin aber noch nicht fertig mit der Planung.

 

Uni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Hi,

 

Sandobar dagegen ist von der Story her eigentlich nicht an Kairawan gebunden, oder? Statt Sirwah und Sadije könnte man vielleicht auch Sindar, Nansur oder Bab el Budur an der mokattischen Küste nehmen, denke ich. Bin aber noch nicht fertig mit der Planung.

 

Uni

 

kleinere Probleme könnte es geben bei der Verlagerung vom "Tal von Djedosser" und der Pirateninsel.

 

Wenn's gut oder besser in Deine Planung passt, kannst Du die alle Orte sicherlich verlegen; grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was Spaß macht :)

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...