Zum Inhalt springen

Lehrersuche - Köder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei der Lehrersuche für einen Lehrer der nahen Chaosebenen ist als Köder Zaubermaterialien im Wert von 100 GS angegeben (S. 190 MdS). Auf der anderen Seite steht auf Seite 171 MdS, dass der Geldanteil der Kosten um Beschwörungen zu lernen für das Geschenk für den Lehrer aufgewendet wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Köder genau das Geschenk. Was bedeutet das nun genau?

 

  • Muss ich den Köder auf jeden Fall aufbringen und das Geschenk zum Lernen einer Beschwörung zusätzlich? - Das fände ich allerdings unlogisch...
  • Stehen die 100 GS nur für die erstmalige Kontaktaufnahme mit dem Lehrer und die übrigen male, bei denen ich den Lehrer herbeirufe fallen als Kosten der Goldanteil für einen Zauber an? - Das ist für mich die logische Lösung.
  • Die 100 GS sind das Minimum, was ich aufbringen muss um meinen Lehrer zu beschwören?
  • Etwas ganz anderes?

 

Ich bitte um eine offizielle Antwort, da es um eine Figur aus der Con Kampagne geht und ich da an die offiziellen Regeln bzw. die offizielle Regelauslegung gebunden bin.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich Harry anschließen, denn ich denke, dass so ein Dämon schon etwas haben will, z.B. einen speziellen Gegenstand ect. Die eingesetzte Goldmenge sehe ich (genau wie bei dem Lernen der Hexer) als die Kosten die bei der Herstellung/Beschaffung des Gegenstandes entstehen (guter grund für ein Abenteuer eigentlich). Was das für ein Gegenstand sein muss, muss der Beschwörer entweder:

1. Erraten

2. Nachlesen (Bücher anderer Beschwörer)

3. Mittels eines Mittelsmanns (anderer Beschwörer, Dämonen, ....)

4. Durch den Zauber Vision oder andere ähnliche Fertigkeiten

Wenn jemand mehr als 100GS der Kosten in Gold zahlen will, legt er eben mehrere Köder aus, dadurch erhöht sich die wahrscheinlichkeit, dass etwas passendes Dabei ist (die eingesparten EP erklären sich durch das Wegfallen des herrausfinden des Gegenstandes/Opfer)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dragon,

 

die ist aber schon klar, dass der Beschwörer jede Popelbeschwörung von seinem Lehrer lernen sollte (wenn er es nicht zu Ausnahmekosten lernen will), oder? In dem Fall müsste sich ein Beschwörer bereits für einfachste Beschwörungen verrenken. Das halte ich nicht für sinnvoll.

 

Zumal es im Regelwerk anders steht (die Goldmenge für das Lernen wird als [abstrakter] Anteil für das Köder für den Lehrer angenommen; vgl. MdS S. 171).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Les doch mal Im MdS nach, da heist es, dass man den Zauber "Lehrersuche"

selber und ohne Lehrer (vorzugsweise aus Beschwörerbüchern) lernen muss.

 

Jeder Beschwörer beherrschte eine Variante des einfachen Zaubers Lehrersuche, mit dem er den Übergang vom normalen Menschen zum Abenteurer 1. Grades seinen übernatürlichen Lehrer gefunden hat.

 

Den Abschnitt über übernatürliche Lehrmeister auf der Seite 171 des MdS tippe ich jetzt nicht komplett ab. Daras folgt aber recht zwanglos, dass ein Beschwörer alle seine Beschwörungszauber durch seinen übernatürlichen Lehrer gelehrt bekommt. Dementsprechend muss der Beschwörer seinen Lehrer für jede Lernphase mittels Lehrersuche herbeiziteiren.

 

Das "lies bitte mal" kann ich also zurückgeben. Vielleicht sollte ich aber auch sagen: "Lies bitte mal richtig."

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

....und recht behalten!

MdS: S.171:

"In den meisten Ländern Ländern Midgards gibt es keine menschlichen Lehrmeister, die bereit sind einen beschwörer in seine allgemein verpönte Kunst einzuführen. Daher bestehen die ersten Schritrte in diesem Zweig der Magie darin, intensiv mystische Bücher zu studieren und die eigenen geistigen wie magischen Fähigkeiten zu üben. Hierdurch erhält der angehende Beschwörer die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten , um sein erstes übernatrürliches Wesen herraufzubeschwören."

 

Er lernt die Lehrersuche also im Selbststudium!

Genau wie ich es in meinem Beitrag gesagt habe.

Link zu diesem Kommentar
....und recht behalten!

MdS: S.171:

"In den meisten Ländern Ländern Midgards gibt es keine menschlichen Lehrmeister, die bereit sind einen beschwörer in seine allgemein verpönte Kunst einzuführen. Daher bestehen die ersten Schritrte in diesem Zweig der Magie darin, intensiv mystische Bücher zu studieren und die eigenen geistigen wie magischen Fähigkeiten zu üben. Hierdurch erhält der angehende Beschwörer die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten , um sein erstes übernatrürliches Wesen herraufzubeschwören."

 

Er lernt die Lehrersuche also im Selbststudium!

Genau wie ich es in meinem Beitrag gesagt habe.

 

Was bei Spieler-Beschwörern aber relativ egal ist, da sie den Spruch automatisch von Anfang an beherrschen. (0 Lernpunkte, siehe Lernschema S. 177)

 

Und um einen Beschwörer ging es HarryB ja.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@Dragon

 

Ich fürchte, du hast mich nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, Lehrersuche zu lernen, denn das beherrscht der Beschwörer bereits (schau mal bitte ins Lernschema des Beschwörers).

 

Es geht darum, dass man Lehrersuche anwenden muss, um neue Beschwörungen oder Bannzauber zu lernen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Daras folgt aber recht zwanglos, dass ein Beschwörer alle seine Beschwörungszauber durch seinen übernatürlichen Lehrer gelehrt bekommt. Dementsprechend muss der Beschwörer seinen Lehrer für jede Lernphase mittels Lehrersuche herbeiziteiren.
Falls das im MdS nicht anders geregelt ist als bisher, sehe ich den zweiten Schluß als nicht korrekt an.

Der Lehrer muß nicht beschworen werden, um von ihm zu lernen.

(Vielleicht seh ich das anders, wenn ich im MdS auf den entsprechenden Seiten angekommen bin...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...