Zum Inhalt springen

Auftreten von Psikräften nach der Charaktererschaffung


Empfohlene Beiträge

Also bei mir hat mal eine Planetare Intelligenz eine zweite PSI-Kraft freilegen

können. Ich weiss nicht, ob dir das hilft, da ich ja nicht streng genommen

nachträglich PSI erhielt sondern nur eine zweite schwache Kraft dazu bekam

und vorher schon PSI-Aktiv war. Ich war damals einige Zeit psychisch und physisch

mit dieser Intelligenz verbunden. Dabei wurde dieses Potential aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das in einer anderen Kampagne mit einem anderen Regelwerk (Torg zwei Mal zugelassen. Ich habe das dann so "bezahlen" lassen, als hätte der Charakter es als "Fertigkeit" gelernt, allerdings zu einem deutlich höheren Preis. Bei PR würde ich sagen: so um das Zehnfache, das die erste Steigerung des Bonus kosten würde - aber nur, wenn es sich logisch aus der Kampagne ergibt, warum gerade jetzt diese Fähigkeit zum Ausbruch kommt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Für eine Kartanin in der Gruppe habe ich deren Paratauaffinität reaktiviert. Ging natürlich nur mit ein paar Kunstgriffen, um den Kanon nicht zu brechen. :

 

PSI Kräfte der Kartanin

„Der Paratau wiederum weckt in den Kartanin, besonders in weiblichen, psionische Kräfte“

PRRP S.47

„Nachdem 448 NGZ als Folge des Doriferschocks der Paratau seine PSIkraft verloren hat, bricht bei den Ardustaar-Kartanin der „Esper-Amok“ aus. Alle ehemals psibegabten Kartanin verfallen in Verzweiflung und Raserei und beginnen blindwütig zu morden, die Wissenden sterben ebenfalls.“ PRRP S.48

 

In Folge dessen schrumpft die Macht der hohen Frauen und es setzt sich langsam die Gleichberechtigung der männlichen Kartanin durch.

Der Paratau geht, bis auf winzige Überreste die keine PSiaktivitäten mehr erlauben, verloren.

Paratau verliert seine Bedeutung. Nur in wenigen Familien der Ardustaar-Kartanin werden aus Traditionsbewustsein die wenigen Reste an Paratau von einem Geheimbund gesammelt und von der („hohen“) Mutter an die Tochter weitergegeben.

Da die Substanz nach wie vor gefährlich ist, geschieht auch dies im Geheimen.

 

Seit etwa 1200 NGZ verstehen sich alle Kartaninvölker als Gemeinschaft und bilden eine feste Koalition. Im Galaktikum auf Mirkandol (auf Arkon) ist eine kartaninsche Repräsentantin aus dem Volk der Ardustaars akkreditiert.

1331NGZff.:

Die Folgen der Hyperimpedanz auf den Paratau und die Kartanin:

Durch die Veränderung der Hyperimpedanz gewinnt der Paratau seine Psikraft teilweise zurück. Das Wissen um die Anwendung ist aber fast vollständig verlorengegangen.

Weibliche Kartanin die noch im Besitz solch seltener und verbotener Erbstücke sind, entwickeln in Abhängigkeit zu ihrem PSI-Potential erneut Parakräfte. Können aber ihre Ausprägung nicht mehr lenken oder erweitern.

Paratau im Spiel:

Paratau kommt in Tropfenform vor und ähnelt zähflüssigen Wasser.

Ein voller Tropfen enthält 100 PSI Punkte. Er hat dann etwa die Größe eines Tennisballs. Wird ein Teil seiner Kraft verbraucht so schrumpft er, bis zur vollständigen Auflösung.

Die Substanz ist flüchtig und gefährlich, bei sorglosem Umgang kann sie spontan in Energie zerfallen. Dabei macht ein Tropfen pro PSI-Punkt einen Explosinsschaden wie 200g TNT (ein voller Tropfen also 100x5W6 Schaden in bis zu 3m Entfernung..)

Wendet eine Kartanin Parakräfte unter Zuhilfenahme von Paratau an, so verbraucht sie für jeden AP zusätzlich einen PSI-Punkt Paratau. (PT)

 

Durch die Vergabe des Paratau hat der Spielleiter die Option PSI Kräfte jederzeit wieder zu entziehen, zudem wird ihre Anwendung "teurer", gefährlicher und begrenzter.

 

Einige Fähigkeiten, die ich für typisch halten würde:

 

Telepathie Stufe III (Gedanken lesen) Konzentrationsdauer: 1 sec.

Kosten: 2AP und 2 Parataupunkt pro Minute Bereich 500 m Umkreis

Verteidigung: WW: sechster Sinn. Will man unbewußte Gedanken/Erinnerungen aktiv herauslesen, so verdoppeln sich die Kosten und das Opfer erhält erneut einen WW.

 

Paraamnesie Stufe II (vergeßlich machen) Konzentrationsdauer: 1 min.

Kosten: 1AP&PT je Minute Erinnerung Bereich: Berührung

Verteidigung: WW: sechster Sinn

 

Empathie Stufe I (Gefühle spüren) Konzentrationsdauer: 5 sec.

Kosten: 1AP & 1 Parataupunkt Bereich 100 m Umkreis, 1Wesen je Grad

Verteidigung: WW sechster Sinn Wirkungsdauer 10 sec.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...