Zum Inhalt springen

Neverwinter Nights 2


Nightcrow

Wie findet ihr das Spiel?  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

So, ich habe das Spiel jetzt durchgespielt. Und naja, es war ein eher durchwachsenes Erlebnis.

 

Anfangs war ich wirklich noch begeistert: Ui, viele tolle neue Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung. Hey, die Außenlandschaften sehen endlich nicht mehr so furchtbar eckig aus. Und das Tutorial ist eigentlich ganz nett gemacht.

 

Die Ernüchterung folgte dann aber auch Tritt auf Schritt: Zu wenige Reaktionen der NPCs auf extreme Rassen/Klassenwahl, leider wenige echte Nebenquests, man wird mit schlechten magischen Waffen förmlich zugemüllt (Stichwort: Orkhöhlen), eine 08/15 Story mit streckenweise furchtbar langweiligen Teilen (Stichwort: Stadtwache) und wirklich peinlichem Ende (Stichwort: Obermotz).

 

Nur die streckenweise netten Dialoge der Charaktere untereinander und ein paar gelungene Witze retten das Spiel für mich einigermaßen.

 

Fazit: Netter Abenteuer-Baukasten mit Beispielmodul aus der Retorte. Hoffentlich machen die Addon- und Modbastler jetzt was feines daraus. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na dann geb ich mal ein anderes Meinungsbild ab.

 

Ich hatte viel Spass und fand NWN 2 ein sehr nettes Spiel.

 

Die Stadtwachenqueste kann ich nicht beurteilen. Ich hab die Diebe gespielt und das war toll.

 

Außerdem gab es m.e. genug Nebenquesten. Zum Teil duch die Begleiter, zum Teil durch Außenstehende.

Den Bardenwettbewerb fand ich zum Beispiel sehr reizvoll. Und die Imps zu befreien, die anschließend das Schwarzseeviertel terrorisieren war sehr lustig anzusehen.

 

Der Festungsaufbau und das Sammeln von Verbündeten für die Stadt hat großen Spass gemacht. Wer hat schon eine Riesenspinne im Keller oder einen beschworenen Teufel?

Und eine prosperierende Burg zu erschaffen, die laut Abspann dann auch eine wichtige Handelsposition einnimmt, war doch sehr nett. Ebenso der Spagat zwischen Schattendieb- und Burgherrenverantwortung.

 

Die Hauptqueste fand ich auch sehr schön und das Ende war mal ein herausfordernder Bosskampf. Wobei ich deutlich mehr Anläufe brauchte, um den roten Drachen bei den Feueriesen zu erschlagen.

Die Verteidigung der Burgmauern und die dabei geschaffene Atmossphäre war ein sehr schönes Highlight. Ebenso der ein oder andere Verrat durch die eigenen Begleiter.

 

Und nun kann man sich den schönen Modulen mit menschlichen Mitspielern widmen.

 

Für mich eine fette Kaufempfehlung. Vor allem für 27 Euro. Denn mit den Modulen gibts wirklich unendlichen Spielspass, wie einige Forumsmitglieder zeigen, die immer noch regelmäßig den ersten Teil spielen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bin mitten im zweiten Akt. Burg aufbauen ist echt eine feine Sache, da kann man Stunden reinstecken. :)

 

Solides Computerrollenspiel mit interessanten Begleitern, für die man deutlich Sympathien (oder eben nicht) entwickeln kann: Sand mag ich persönlich recht gerne, Quara geht mir auf den Senkel...

 

Spieltechnisch hat sich natürlich nicht so viel geändert gegenüber NWN1, technisch läuft es besser, als ich für meinen nun doch schon 3 Jahre alten P4 erwartet hatte. Nur die Ladezeiten sind etwas zu lang, und einige hektische Szenen geraten zu Diavorführungen (ich sag nur "Prüfung der Jahreszeiten").

 

Einige Macken hat meine Installation noch (so sind weibliche und männliche Zauber-Samples immer noch vertauscht, und das Geld, daß mir bei einer beliebigen Aktion in der Feste abgezogen wird, hat überhaupt nichts mit dem Betrag zu tun, der angezeigt wird), aber damit kann ich leben. Das werde ich hoffentlich bis zum nächsten Durchspielen korrigieren können.

Link zu diesem Kommentar

Der erste Teil der kostenlosen Modulreihe "Dark Waters" ist erschienen. Ich habe ihn noch nicht angespielt, aber die Modulreihe für NWN1 vom selben Autor war sehr gut. Lässt also das Beste hoffen. :)

 

edit: Angespielt. Bisher ist es wirklich klasse, enthält leider aber auch wirklich dämliche Bugs (Version 1.02 des Moduls: Plotstopper!). Empfehlung: Warten bis die Fehler behoben sind, dann spielen! :D

Link zu diesem Kommentar

Alles in allem find ich NWN2 ganz nett, aber da ich bereits den Vorgänger und Baldur's Gate gespielt habe war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Positv zu vermerken ist die bessere Grafik (wobei ich die von Teil 1 auch nicht schlecht fand), die Interaktion zwischen den Charakteren, weitere Charakterklassen, Fertigkeiten, Zauber, usw. Die Zwischensequenzen sind auch gut gelungen, aber dafür gibt es Spieltechnisch leider viele Rückschritte. Die Handlungsfreiheit im Multiplayer ist wieder bei Baldur's Gate angelangt. Man kann die Karte nicht alleine verlassen und sobald ein Spieler einen NSC anquatscht können alle anderen nichts mehr machen. Die Kameraführung ist extrem schlecht. Dauernd kommt man in eine neue Karte und das einzige was man sieht ist der Hinterkopf eines Charakters. Einmal musste ich sogar den Char per WASD erst von der Wand bewege bevor ich irgend ein Stückchen Boden hatte auf das ich klicken konnte. Diese Probleme kannte ich aus Teil 1 nicht. In Kämpfen habe ich oft das Problem den richtigen Gegner anzuklicken, was in Teil 1 auch nicht einfach war, aber da gings wenigstens ohne Pausetaste. Auch die Interaktion mit der Umwelt ist deutlich eingeschränkt. Während man in Teil 1 so ziemlich alles mit jedem NSC machen konnte (inklusive angreifen), ist man in NWN2 stark eingeschränkt. Auch Taschendiebstahl funktioniert nur bei ein paar ausgewählen Personen, bevorzugt Händler. Die Adeligen habe kein Geld bei sich. Aber dafür bin ich selbst bei mißlingen nie erwischt worden. Von daher muss ich sagen gefällt mir Teil 1 sogar besser als Teil 2, denn es gibt ein paar Goodies weniger aber dafür mehr Handlungsfreiheit, mehr Realität und keine Probleme mit der Kameraführung.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

So, nachdem ich NWN2 zunächst mal wieder deprimiert in die Ecke legte (zu ruckelig), habe ich's nun auf dem neuen Rechner installiert. Gleich mit "Mask of the Betrayer". Bin schon sehr gespannt, denn ich hab's ja damals nicht mal bis zur eigenen Festung gespielt.

 

Jetzt kann ich natürlich alles auf Max spielen ... ;)

 

Aber schon spannend, es lädt inzwischen GB-weise Patches runter, um die Version 1.12 zu erreichen. Schaut gut gepflegt aus.

 

Spielt hier noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, ich habe einen P4 mit 2,8 GHz, 1024 MB RAM und eine GeForce 6800GT.[...]
Damit hat's geruckelt, bzw. musste ich einiges runterschrauben.

 

Jetzt habe ich einen Intel Core 2 Duo E8400 mit 3,0 GHz, 4 GB Ram und eine GeForce 8800 GTS (512). Da ruckelt nichts mehr ... ;)

Aah. Ich seh schon. Das wird wohl nix werden. Vorerst ;)

Danke für die Info.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Naja, mit dem P4 war's schon einigermaßen spielbar. Hat mir halt nicht so viel Spaß gemacht, weil ich auf einige Einstellungen in Sachen Grafik verzichten musste. Ich bin da etwas eigen ...

 

Ein Kumpel hat es mit einem vergleichbaren Rechner mehrmals komplett durchgespielt.

Ich kann auf 'high-end'-Grafik auch verzichten. Aber es darf nicht ruckeln. Da werd ich wahnsinnig bei. Wenn man die Grafik so weit runterschrauben kann, dass es nicht mehr ruckelt, wäre ich geneigt das Spiel mal zu testen. Naja. Hilft ja alles nix. Sowas muss man einfach testen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...