Zum Inhalt springen

Söldner/Nichtmagier mit Mentoren?!


Kyrell

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Kann ein normaler Söldner/Nichtmagier einen Mentor, wie Hexer haben?

 

@Detritus

Danke für die Tips der Regelmöglichkeiten im Kompendium. :D

 

Die Idee ist, das der Söldner Erfahrungen gemacht hat, welche dem Mentor nur allzu bekannt sind. Er wird nicht für voll genommen und belaechelt. Darum ist der Mentor auf ihn aufmerksam geworden da sie das gleiche Schicksal teilen. Auf welchem Weg der Mentor das auch immer gemacht haben mag. ;)

Darum verfolgen beide das Ziel diejenigen eines besseren zu belehren oder sogar für ihre Arroganz zu bestrafen. Also erledigt mein Söldner "Aufträge" (tötet Wesen usw. anderer Dämonen, die ihn nicht für voll genommen haben (Rache)) für den Mentor. Dafür gibt er meinem Söldner Werkzeuge (keine Zauber, sondern zum Beispiel verzauberte Dinge) um es den Menschen zu zeigen, das er zu unrecht so behandelt wurde bzw. wird. Das soll dann die Hintergrundgeschichte meines Soeldners sein.

 

Gruß

Kyrell MacBeorn

Link zu diesem Kommentar

Mir ist nicht ganz klar, was du genau willst.

Soll es sich bei der genannten Geschichte um Erlebnisse handeln, die dein Söldner bereits vor dem Spielstart gemacht hat, oder möchtest du, dass sich dein Söldner während des Spiels wie von dir beschrieben entwickelt?

 

Im ersten Fall: Midgard ist eher darauf angelegt, dass die Abenteurer direkt nach ihrer Ausbildung starten und sich dann im Spiel weiterentwickeln. Dafür ist mir deine Hintergrundgeschichte schon deutlich zu abgehoben. Ich würde davon ausgehen, dass die Abenteurer, bei denen es die Charakterklasse nicht ausdrücklich vorgibt, bei Spielbeginn noch keinen Kontakt zu Mächten von außerhalb Midgards gemacht haben.

Genausowenig würde ich es wollen, wenn mir jemand eine Hintergrundgeschichte auftischt, dass sein Abenteurer schon immer der beste Freund des Königs ist, oder beim Chef einer Magiergilde einen Stein im Brett hat. So etwas sollte eher zur erspielten Hintergrundgeschichte des Abenteurers gehören.

Letztlich ist es aber eine Frage, wie ihr euch in der Spielgruppe einigt. Wenn alle Abenteurer bereits eine solche Hintergrundgeschichte mitbringen, dann wäre natürlich auch die deine denkbar.

 

Wenn du dagegen diese Hintergrundgeschichte erspielen willst, so solltest du mit deinem SL reden, ob er das in seine Kampagne einbauen kann. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass es für den SL ganz schon schwierig wird, wenn ihm jeder Spieler bereits eine Agenda für seine Figur mitgibt, die er erspielt haben möchte. Ich als SL würde in so einem Fall vermutlich auch eher abwinken. Aber andere SL sind da vielleicht entgegenkommender.

Link zu diesem Kommentar

Von den eigentlichen Regeln her ist es nicht meines Wissens nicht vorgesehen, dass ein Kämpfer (als SC) einen (übernatürlichen) Mentor hat bzw. sucht. Allerdings kann sowas im Spiel natürlich in der Art erfolgen, dass sich ein Mentor, aus welchen Gründen auch immer, einem Kämpfer offenbart und ihn an sich zu binden versucht.

 

In meiner Heimrunde hat sich z.B. ein Rauchdämon einem albischen Krieger, der schon jeher einen Hang zu okkulten Dingen hatte, genähert. Zur Festigung der Loyalität ihm gegenüber, hat der Rauchdämon dem Krieger einige Fähigkeiten gewährt, die wahrlich nebulös und für andere kaum zu erkennen sind. So hat der Krieger in Rauch und Nebel keine Einschränkungen auf die Sichtweite. Sollte der Krieger die Gunst erwidern und beginnen in den Lagerfeuern stark rauchendes Blattwerk zu verbrennen etc. und dazu übergehen anderen Götzen weniger Aufmerksamkeit entgegenzubringen, könnte darau(ch)s eine festere Bindung entstehen.

 

Hierbei ist es mir wichtig gewesen, dass der Spieler bislang nicht weiß, welche Gesinnung der Rauchdämon hat. Keine der gewährten Fähigkeiten lassen bisweilen auf eine böse bzw. rechtschaffende Einstellung schließen. Weiterhin ist die Verbindung bisweilen so lose, dass es auch noch keine konkreten Aufträge bzw. Forderungen gab. Sowas muß sich erst langsam (spielerisch) entwickeln. Aber eines ist Gewiss; die neuen Fähigkeiten sind einzigartig, und eigentlich ganz hilfreich, ja machen sogar mächtig ...Macht... MAAACHT!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Wort "Mentor" vorsichtig gebrauchen, da damit auf Midgard letztlich ein Lehrer-Schüler-Verhältnis gemeint ist. Ein Söldner kann von einem "Mentor" nichts lernen (, was er nicht in jedem Fall genau so leicht auch anderswo lernen kann). Aber warum sollte Dämonen, Elementare, Götterboten nicht die Dienste von menschlichen Kämpfern in Anspruch nehmen?

 

Ich würde jedoch mit einer neuen Figur ganz bescheiden anfangen und das Ganze eng mit dem SL abstimmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...