Zum Inhalt springen

Resistenz - haben Objekte eine?


Empfohlene Beiträge

Aber du behandelst das Zauberduell in diesem Fall von der Zauber-

machanik her wie eine Resistenz.

 

Siehe Frage.

 

Vielen Dank

Alan

 

Jein. Nur Wesen haben eine Resistenz, Objekte nicht. [ARK. S. 20, rechte Spalte; LARK S. 148, rechte Spalte]. Allerdings reagieren verzauberte Dinge häufig auf Magie. Bei Versetzen wird z.B. mit einem Prozentwurf ermittelt, ob ein magischer Gegenstand mitversetzt wird oder nicht. Insofern hast Du recht, das Zauberduell ist ähnlich wie eine Resistenz, gilt aber nur für dieses eine Objekt, nicht bei der Frage, ob die Auflösung komplett scheitert oder nicht.

 

Moderation :

diese Frage wurde aus dem Strang über den Zauber Auflösung herausgelöst

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

ich habe mir S20 Arkanum durchgelesen. Da steht nicht, dass Gegenstände keinen WW: Resistenz haben oder ausschliesslich Wesen einen machen dürfen. Oder folgerst du das aus der Handhabung, dass für perönliche Gegenstände der Besitzer einen WW: Resistenz würfeln darf und nicht der Gegenstand selber?

 

Mit dem Zauber Belebungshauch verzauberte Gegenstände haben z.B. einen WW: Resistenz. Wohl aufgrund der empyreischen Lebensform. Aber das ist eine Vermutung.

 

Demnach würde ich nicht pauschal ausschliessen, dass Gegenstände grundsätzlich keinen WW: Resistenz haben.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Werden Personen oder Tiere gegen ihren Willen verzaubert, so dürfen sie sich mit einem EW: Resistenz gegen den arkanen Angriff wehren.

 

das ist ziemlich eindeutig. In ganz MIDGARD habe ich noch nie Gegenstände gesehen, die eine Resistenz hatten. Knochenbestie, Belebungshauch, Staubkämpfer, etc. sind alle durch einen Naturgeist belebt.

 

Wenn das nicht ausreicht

Wasser steht nicht fur für Flüssigkeiten[...]sondern auch für die Anima, die tierische Seele [...] Sitz des Zaubertalents und der Resistenz gegen Magie.
Link zu diesem Kommentar
Demnach würde ich nicht pauschal ausschliessen, dass Gegenstände grundsätzlich keinen WW: Resistenz haben.

 

Den Satz solltest du noch mal überdenken. ;)

 

Hast du schon mal einen Gegenstand gesehen, der eine Resistenz angegeben hat? Hm, woran könnte das wohl liegen? ;)

 

Ja - wie schon gesagt, bei Belebungshauch ist das so. Aber da hat Blaues Feuer recht, die dortige Resitenz kommt vermutlich von dem Naturgeist.

 

Im Bestiarium gibt es den Automaten (S120 Best). Dieser hat Resistenzen. Automaten besitzen keine Seelen und keinen Astralleib. Beim Golem (S122 Best) steht dabei, dass er eine Anima besitzt, der Automat jedoch nicht.

 

Die Formulierung auf S. 15 im Arkanum bezieht sich wohl nur auf bestimmte Resistenzen. Untote haben ebenfalls keine Anima (vgl. Ark. S26) und dennoch Zauberresistenzen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Untote zählen genauso wie Automaten per Definition zu den Wesen. [ARK, S. 12 rechte Spalte für die Untoten, BES, S. 120, rechte Spalte für die Automaten]

 

Die Angaben auf S. 15 [LARK, S. 145] gelten allgemein für alle Resistenzen. Die Ausnahmen von dieser Regel sind ARK, S. 26 u. 27 geregelt. [LARK, S. 154 u. 155]

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja kann schon sein. Aber sie haben keine Anima. Die Anima ist also nicht pauschaler Sitz der Resistenz.

 

Ich denke Objekte haben immer dann eine Resistenz gegen Umgebungszauber, wenn sie sich "bewegen" können. Besser gesagt eigenständig bewegen können.

 

Ich denke Objekte sind gegen geistige Magie immun, es sei denn sie haben in irgendeiner Form eine Anima oder Seele.

 

Ich denke Objekte sind gegen die meisten körperlichen Zauber immun, wenn diese Reagens Feuer oder Wasser haben. Auch würde ich die Reagenz Eis und Erde ausschliessen.

 

Grüsse Merl

 

p.s. ich möchte noch nachreichen, das diese Statements als Diskussionsgrundlage gemeint sind. Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, aber so würden sich "Objekte" in das Midgard-Resistenzschema einordnen lassen.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Die Anima ist also nicht pauschaler Sitz der Resistenz.

Das ist nicht dein Ernst, oder?

 

Doch, die Anima ist Sitz der Resistenz. Allerdings nicht pauschal, sondern gemäß dem Regelwerk. Blaues Feuer hat die Textstelle angeführt.

 

Daraus folgt zwingend: Keine Anima => keine Resistenz.

 

Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel. Die Textstellen hat Blaues Feuer ebenfalls angeführt.

 

Wo ist denn jetzt noch dein Problem?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem,

 

nun ich habe zahlreiche Beispiele geliefert, mit Wesen die keine Anima haben aber dennoch Resistenzen. Ich will ja nicht recht haben, aber dann erkläre mir warum es diese zahlreichen Beispiele gibt?

 

In sofern sind entweder all die Beispiele Errata oder die zitierte Textstelle von Blaues Feuer sagt nicht die ganze Wahrheit. Ist ja nicht meine Entscheidung *zuckt mit den Schultern*. Ich persönlich würde das auch nicht ganz so verbissen sehen.

 

Die Antwort "Objekte haben keine Resistenz!" steht halt so nicht im Regelwerk. Ich dachte es macht Sinn, da noch ein wenig nachhaltiger zu diskutieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Ich wollte hier nur Antworten aus dem Midgardregelwerk liefern. Diese Antworten will ich als Anregung verstanden wissen, vielleicht einen anderen Denkansatz zu verwenden.

 

In der Spielpraxis führt beides zum selben Ergebnis. Objekte können, im Regelfall ohne Probleme verzaubert werden. Ich kann auch nichts verwerfliches daran sehen, einem Objekt in bestimmten Fällen einen WW:Resistenz zuzugestehen.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Man kann es doch auch so sehen.

 

Wesen, wie sie beispielhaft genannt wurden, haben eine Resistenz, genau wie Personen.

 

Dinge, also Gegenstände, unbelebte Materie, haben keine Resistenz. Trotzdem können sie Magie enthalten. Das Arkanum ist voll von Beispielen.

 

Will man diese Magie bekämpfen, bannen oder ähnliches, muss man die Resistenz des Schöpfers dieser Magie bezwingen. Die wird im Zweifel vom Spielleiter festgelegt.

 

Gruß

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Die Antwort "Objekte haben keine Resistenz!" steht halt so nicht im Regelwerk.

Wenn man genau hinschaut, steht das übrigens doch dort.

 

Werden dabei andere Personen oder auch Tiere gegen ihren Willen verzeubert, so dürfen sie sich mit einem WW:Resistenz gegen den arkanen Angriff wehren. [...] Ein WW:Resistenz steht auch dem Besitzer eines Objektes zu, das verzaubert werden soll, wenn es selber magisch ist oder in besonders enger Verbindung zu seinem Besitzer steht.

Das steht: Resistenz betrifft nur Personen oder Tiere. Nicht dem Objekt, sondern dem Besitzer (!) eines Objektes steht ein WW:Resistenz zu, wenn die Bindung entsprechend ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...