Zum Inhalt springen

Posbis - regeltechnische Umsetzung


harekrishnaharerama

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ja nicht im Perry Rhodan RS einen Posbis spielen, sondern in einem erzählerischen Rollenspiel.

 

Im Übrigen finde ich nicht, daß es überhaupt nicht möglich ist, einen Posbis in einem werteabhängigen Spiel einzubringen. Meistens ist es jedoch so, daß sich Powergamer zuerst an den Werten orientieren und dann einen Typen auswählen, den sie spielen wollen. Mit bloßem Würfeln kann man einen Posbis jedenfalls nicht generieren. In einem Punkteverteilsystem wäre er wohl einfacher unterzubringen, als in einem zufallsabhängigen System, wie die Midgard-Derivate.

Im Bestiarium von Midgard sind eine Menge Wesenheiten beschrieben, die künstlicher Herkunft sind. Unter Umständen könnte man sich daran orientieren?

Falls nicht, dann muß halt der Hammer her . . . die Try & Error - Methode.

 

Nochmal BITTE zum Thema zurück: Wie leben die Posbis?

Bearbeitet von harekrishnaharerama
Link zu diesem Kommentar
Posbis in der Kampagne
Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur Verfügung.

Warum nicht?

 

Aus dem genau so richtig von Dir zitierten Grund.:dunno:

 

Der Grund überzeugt mich speziell als GURPS und Riftsspieler nicht.

Link zu diesem Kommentar

Posbis benutzen Namen. Auch untereinander.

Ein Posbi-Name, der mir gerade durch den Kopf geistert wäre:

Nano-Aluminiumgärtner (Stammt aus den PR-Taschenbüchern "Der POSBI-Krieg)

 

Ich habe diesen und andere Posbi-Namen immer als sehr skurril empfunden.

 

Die Schöpfer der Posbis sind ausgestorben:

Es waren die Intelligenzen des Planeten, den die Terraner später Mechanica tauften. Den POSBIS ist bewußt, dass sie von diesen Wesen "erfunden"/"geschaffen" worden sind.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
Danke, den Artikel kenne ich, dennoch liefert er mir leider keine Anhaltspunkte über das normale Leben eines Posbis.

 

Ich würde gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation aussieht.

 

Vielleicht findest Du noch "Komplex Astrovent" von vor ein paar Wochen, wo Posbis einen Teil der Protagonisten stellen, teilweise mit "Innenansichten" der Handlungsträger. Sehr schöner Roman (mit seltsamem Cover allerdings:silly:)

Link zu diesem Kommentar
Posbis in der Kampagne
Aufgrund des besonderen Charakters der Posbis, die stets auf ihre spezielle Aufgaben durch Programmupdates und Austauschmodule optimiert werden stehen Posbis nicht als Spielfiguren zur Verfügung.

Warum nicht?

 

Aus dem genau so richtig von Dir zitierten Grund.:dunno:

 

Der Grund überzeugt mich speziell als GURPS und Riftsspieler nicht.

 

Dann sag' ich es doch mal so: wozu überhaupt einen Charakterbogen anlegen? Schließlich ist deine Figur am Ende doch kaum mehr als ein Chassis mit x Hardpoints und y Softwareslots, das nach Lust und Laune sogar mehrmals pro Spielabend komplett neu konfiguriert und den jeweiligen Missionsbedürfnissen angepaßt werden kann, wenn's dir so belieben sollte.

 

Wenn das kein unfairer Vorteil gegenüber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?

Link zu diesem Kommentar
Danke, den Artikel kenne ich, dennoch liefert er mir leider keine Anhaltspunkte über das normale Leben eines Posbis.

 

Ich würde gerne wissen, wie das Leben in der Posbis-Zivilisation aussieht.

 

- benutzen sie Namen? Wie sprechen sie sich an?

Untereinander kommunizieren sie in Symbolcode.

Namen ... es gibt nur sehr wenige Romane aus der Posbiperspektive. Bei William Voltz heißt ein Posbi, dessen Funktion darin besteht, seinen Kommandanten zu beraten, "Shorty-0" (PR 128). Kurt Brand läßt einen Fragmentraumer einem arkonidischen Robotkreuzer den Schutz des "großen Mehek" versprechen (PR 130), Kurt Mahr präsentiert in PR 131 Posbis an Bord eines Fragmentraumers als die "Granate" und "die Schüssel", die sich über einen anderen Posbi namens "Soldat sieben zwei drei" unterhalten ...

 

- Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens?

Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die für einen Posbi möglicherweise überhaupt keine Bedeutung haben.

 

- Wie lautet ihre Schöpfungstheorie?

Wer genau weiß, wann und von wem die ersten Posbis geschaffen wurden und welcher Zweck ursprünglich damit beabsichtigt wurde, der hat keine Schöpfungstheorie ...

 

Im ersten Band des Ambriador-Zyklus tauchen drei Posbis auf mit den Namen Vhomeze, Drover und Nano Aluminiumgärtner.

 

Leo Lukas hat uns auf der RICHARD BURTON den weiblich geformten Posbi Jawna Togoya beschert.

 

Wim Vandemaan hat in PR 2459 seinen beiden Posbihelden die Namen Gessounin und Zaubilski gegeben. Gessounin besitzt Erinnerungen an eine Operation der Posbis vor fast 3000 Jahren; Posbis können also sehr alt werden. Oder ist es nicht mehr der gleiche Posbi, wenn die Erinnerungen in einen neuen Basiskörper eingespeichert werden? Macht der Plasmazusatz den Posbi zum Individuum oder seine Erinnerungsdateien?

Anscheinend die Dateien, wenn ich mich am Ende von PR 2459 orientiere.

Link zu diesem Kommentar

Pro:

Das ist natürlich extrem stark und für ein Aufbauspiel ungeeignet.

Eventuell könnte man über eine Entwicklung und Maximalen Slots argumentieren, also maximale körperliche Eigenschaften und damit verbundene Rechenleistung/Programme, die gleichzeitig laufen können.

Ferner benötigen die Posbis, soweit ich das mitbekommen habe, den Kontakt zum Kollektiv, um sich zu rekonfigurieren. Das ist in Zeiten erhöhter Hyperimpedanz natürlich schwierig.

Kontra:

Da das klassische Rollenspiel meist auf einer gerechten Verteilung von Fähigkeiten innerhalb der Spielgruppe beruht, werden solche "Rassen" als zu stark von der Gruppe abgelehnt. Deshalb ist es kaum notwendig, in dem an Midgard orientierten PR-RS solche anzubieten. Falls es irgendwann ein "Bestiarium" geben sollte, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß es in der ein oder anderen Gruppe solche Überflieger geben könnte.

Allgemeines Statement:

Ferner bin ich generell dafür, alles zutun, um die Gruppe und die Spieler zufrieden zu stellen - also gegen ein striktes Verbot - wohin sollte das in einem Phantasiespiel führen? In jedem Falle für den Spielspaß und die Spielfreiheit.

 

lg ;) Roger

Link zu diesem Kommentar

Allgemeines Statement:

Ferner bin ich generell dafür, alles zutun, um die Gruppe und die Spieler zufrieden zu stellen - also gegen ein striktes Verbot - wohin sollte das in einem Phantasiespiel führen? In jedem Falle für den Spielspaß und die Spielfreiheit.

 

lg ;) Roger

 

Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit oxtornischen Multimutanten und Ninja-Haluter-Auftragskillern. Und um Haaresbreite hätte ich jetzt den panzergroßen Posbi mit der Transformkanone vergessen, der in Dialogzeilen altterranischer Clint-Eastwood-Filme kommuniziert ... "Make my day, punk!"

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

- Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens?

Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die für einen Posbi möglicherweise überhaupt keine Bedeutung haben.

Fragen zu stellen, würde ich als universelles Prinzip ansehen und genauso seine Existenz zu hinterfragen.

Aus der Wissenschaft kenne ich noch die Aussage: Aus gleichen Voraussetzungen folgen die gleichen oder ähnliche Ergebnisse.

Der Mensch ist nicht der Erschaffer seines Lebens bzw. seiner Gedanken-Strukturen, diese basieren auf den Gesetzen (z.B. Schwerkraft) die im All immanent sind und somit auch für andere Spezies durchaus bestand haben könnten.

- Wie lautet ihre Schöpfungstheorie?

Wer genau weiß, wann und von wem die ersten Posbis geschaffen wurden und welcher Zweck ursprünglich damit beabsichtigt wurde, der hat keine Schöpfungstheorie ...

Die Schöpfung ist für mich nicht durchschaubarer, wenn ich weiß, wer mich geschaffen hat.

 

Ich will jetzt bestimmt keine Diskussion über die Wissenschaft und ihren Voraussetzungen anfangen. Ich will nur einfache Antworten auf einfache Fragen. Die obig genannten halte ich nicht für überflüssig, weiß jedoch auch nicht, inwiefern diese bislang in einer Quelle beantwortet wurden.

 

 

lg ;) Roger

Link zu diesem Kommentar

- Was ist der Inhalt, Ziel, Sinn des Lebens?

Inhalt? Ziel? Sinn? Das sind menschliche Konzepte, die für einen Posbi möglicherweise überhaupt keine Bedeutung haben.

Fragen zu stellen, würde ich als universelles Prinzip ansehen und genauso seine Existenz zu hinterfragen.

 

"Woher komme ich?" - "Aus Konstruktionswerkstatt 10011101011 und Plasmabrutbecken 1110110."

"Was habe ich zu tun?" - "Liebe das Wahre Leben. Schütze das Wahre Leben. Führe deine Programmierung aus."

"Was geschieht mit mir, wenn meine Funktionen beendet werden?" - "Abspeicherung der Daten, Recycling des Aktionskörpers, Kompostierung des Plasmazusatzes."

Wäre ein Mensch damit zufriden?

Ein Fatalist oder ein Existenzialist möglicherweise schon.

Link zu diesem Kommentar

 

Dann sag' ich es doch mal so: wozu überhaupt einen Charakterbogen anlegen?

Weil ich eine Datenspeicherung für den Char brauche, genau wie bei jedem anderen auch.

 

 

 

Wenn das kein unfairer Vorteil gegenüber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?
Das ist wohl eine Frage der regeltechnischen Umsetzung.

 

Bei GURPS würde ich für diese Vorteile Punkte bezahlen, die biologische SCs in andere Bereiche investieren können.

 

Bei Rifts käme es auf Kampagnentauglichkeit an

Link zu diesem Kommentar

 

Dann sag' ich es doch mal so: wozu überhaupt einen Charakterbogen anlegen?

Weil ich eine Datenspeicherung für den Char brauche, genau wie bei jedem anderen auch.

Wozu? Wird ja doch nur heftigst herumradiert, -korrigiert und -angepaßt ... und zwar in jede Richtung.

 

Wenn das kein unfairer Vorteil gegenüber deinen biologischen Mitspielern ist - was ist denn dann einer?
Das ist wohl eine Frage der regeltechnischen Umsetzung.

 

Bei GURPS würde ich für diese Vorteile Punkte bezahlen, die biologische SCs in andere Bereiche investieren können.

 

Bei Rifts käme es auf Kampagnentauglichkeit an

Deine biologischen Mitspieler haben es allerdings ungleich schwerer, ihre Punkte bei Nichtgefallen wieder herauszuziehen und in anderen Gebieten unterzubringen. "Tausche Cyberprothesen mit integrierten Schußwaffen gegen Hochschulabschluß und andere Eltern/Familienhintergrund"?

 

Ein Posbi kommt in den richtigen Spielerhänden und unter dem duldsamen Spielleiter der legendären eierlegenden Wollmilchsau so nahe, daß keine Nanofaser mehr dazwischenpaßt. Es läßt sich nicht einmal mit einem Schweizer Taschenmesser vergleichen, das fast alles kann, aber dafür nichts besonders gut ... Werkzeugarm austauschen, Software löschen, neue Skills einspielen, und schon springt die kybernetische Abrißbirne als Konzertviolinist ein. Oder als Dirigent.

Link zu diesem Kommentar

Eben - also wo bleiben Deine konstruktiven Vorschläge?

Ich würde erstmal mit Cybertechnologie und Robottechnologie Regeln anfangen.

 

 

Es wäre schön, wenn Du da etwas beizutragen hättest.:thumbs:

Habe ich, ich hinterfrage IMHO unglaubwürdige Behauptungen.

 

Wozu? Wird ja doch nur heftigst herumradiert, -korrigiert und -angepaßt ... und zwar in jede Richtung..

Wie kommst du auf die seltsame Vorstellung?

Deine biologischen Mitspieler haben es allerdings ungleich schwerer, ihre Punkte bei Nichtgefallen wieder herauszuziehen und in anderen Gebieten unterzubringen. "Tausche Cyberprothesen mit integrierten Schußwaffen gegen Hochschulabschluß und andere Eltern/Familienhintergrund"?

Hast du Ahnung von GURPS speziell Cybertech, Robots und Ultratech?

Du bezahlst Punkte für die Flexibilität.

 

. Werkzeugarm austauschen, Software löschen, neue Skills einspielen,

unterschied zum Werkzeug wechseln und Hypnoschulung?
Link zu diesem Kommentar

Eben - also wo bleiben Deine konstruktiven Vorschläge?

Ich würde erstmal mit Cybertechnologie und Robottechnologie Regeln anfangen.

 

 

Es wäre schön, wenn Du da etwas beizutragen hättest.:thumbs:

Habe ich, ich hinterfrage IMHO unglaubwürdige Behauptungen.

 

 

Fein - dann fang doch mal mit konkreten Vorschlägen (und dann bitte weniger mit schwammigen Absichtserklärungen) im Bereich Cybertech und Robottech an. Ich warte immer noch auf konstruktive Vorschläge.

 

Was bitte verstehst du unter

IMHO
?

Welche "Behauptungen" hinterfragsst Du?

Das offizielle Regelwerk aus welchem Du so akkurat zitiertest wirst Du doch nicht etwa mit Deinen "unglaubwürdigen Behauptungen" meinen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...