Zum Inhalt springen

Wahrer Name und Bardenlieder


Empfohlene Beiträge

Beim Durchblättern des "Meister der Sphären" bin ich auf einen interresanten Absatz gestoßen, laut dem die Namensmagie der Seemeister auf dem selben Prinzib beruht, wie die Bardenlieder. Das allein ist zwar nichts Besonderes, doch laut diesem Absatz sind sich die Barden sehr Wohl der Namensmagie bewusst, und vergleichen den wahren Namen eines Menschen oder Gegenstandes mit einem "Akkord im Weltenlied" (MdS S. 106 Absatz 2)

Das bedeutet, das die Barden nicht nur um die Magie des wahren Namens wissen, sondern sie sogar bereits "erklähren" können.

Nimmt man jetzt den "Meister der Sphären" wörtlich, und berücksichtigt man die ähnlichkeit von Namensmagie und Bardenliedern, währe es dann nicht auch denkbar, dass Barden in der Lage sind, ihre eigene Namensmagie zu benutzen?

Ich dachte mir das so, das sie den wahren Namen einer Persohn o.Ä. (den sie vorher natürlich noch rausfinden müssten) als Akkord mit in ihr Zauberlied einfügen, wodurch dieses Lied nur auf die spezielle angesprochene Persohn wirkt, auf diese aber die doppelte Wirkung hat.

Was denkt ihr darüber? Von mir aus kann man es auch zu einer Hausregel formulieren, aber eine offiziele Bewertung meiner Theorie währe mir wichtiger.:D

Link zu diesem Kommentar
Namensmagie ist nur Zauberern möglich, die ein Zaubertalent größer als 100 haben. Das würde ich bei dem Akkord genauso handhaben. Das bedeutet im speziellen, dass diese Art der Magie Spielerfiguren nicht zugänglich ist.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hab auch nie was anderes behauptet. Was mich interessiert ist, ob meine Theorie richtig ist, und ob ich so einen Namensmagie-Barden vlt. beim nächten Myrkgard-Abenteuer einsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Namensmagie ist nur Zauberern möglich, die ein Zaubertalent größer als 100 haben. Das würde ich bei dem Akkord genauso handhaben. Das bedeutet im speziellen, dass diese Art der Magie Spielerfiguren nicht zugänglich ist.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hab auch nie was anderes behauptet. Was mich interessiert ist, ob meine Theorie richtig ist, und ob ich so einen Namensmagie-Barden vlt. beim nächten Myrkgard-Abenteuer einsetzen könnte.

Die Idee und die Überlegung sind sicher lustig. Wenn Du das als Hausregel so handhaben möchtest (und auf Myrkgard beschränkst), solltest Du das gern tun.

Link zu diesem Kommentar
Namensmagie ist nur Zauberern möglich, die ein Zaubertalent größer als 100 haben. Das würde ich bei dem Akkord genauso handhaben. Das bedeutet im speziellen, dass diese Art der Magie Spielerfiguren nicht zugänglich ist.

 

Viele Grüße

Harry

 

Hab auch nie was anderes behauptet. Was mich interessiert ist, ob meine Theorie richtig ist, und ob ich so einen Namensmagie-Barden vlt. beim nächten Myrkgard-Abenteuer einsetzen könnte.

Na klar, als NSpF spricht überhaupt nichts dagegen. :thumbs:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das Problem erscheint mir dabei, dass die Bardenlieder das Empyreum im Allgemeinen zum Schwingen bringen und so alle Wesen im Wirkungsbereich betreffen. Will der Barde jetzt ausschließlich ein bestimmtes Wesen gezielt verzaubern, müsste er das Lied umschreiben bzw. für jeden wahren Namen eine neue Variante erstellen.

 

Die 'billige' Variante mit dem einfachen Einfügen des wahren Namens würde ich nur bei Zauberliedern zulassen, welche sowieso nur gezielt angewendet werden (Lied der Liebe, Lied der Verführung, Lied der Verzweiflung etc.) ...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Will der Barde jetzt ausschließlich ein bestimmtes Wesen gezielt verzaubern, müsste er das Lied umschreiben bzw. für jeden wahren Namen eine neue Variante erstellen.

Für jeden guten Musiker ist das Improvisieren eine beherrschbare Kunst. Ab einem bestimmten Wert im Musizieren, sollte das kein Problem darstellen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das mag vielleicht für normale Musik gelten. Wir haben es hier aber mit magischen Liedern zu tun, welche uralt sind und nicht einfach umgeschrieben werden können. Ebenso wenig könnte ein Zauberkundiger einfach eine Zauberformel umschreiben und sie so seinen persönlichen Wünschen anpassen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Das mag vielleicht für normale Musik gelten. Wir haben es hier aber mit magischen Liedern zu tun, welche uralt sind und nicht einfach umgeschrieben werden können. Ebenso wenig könnte ein Zauberkundiger einfach eine Zauberformel umschreiben und sie so seinen persönlichen Wünschen anpassen.

Gibt es nicht kulturelle Unterschiede bei den Bardenliedern?

 

Auf jeden Fall halte ich normale Magie und Bardenlieder in dem Punkt für nicht vergleichbar.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Gibt es nicht kulturelle Unterschiede bei den Bardenliedern?

 

Bestimmt. Genauso wie es bestimmt kulturelle Unterschiede in den Zauberformeln der Zaubererklassen gibt. Allen gemeinsam ist, daß sie alle auf alte Tradition beruhen und nicht geändert werden können. Die experimentelle Zauberei scheint auf Midgard nicht stark vertreten zu sein.

 

Auf jeden Fall halte ich normale Magie und Bardenlieder in dem Punkt für nicht vergleichbar.

 

Da Barden ihre magischen Lieder genau wie 'Spruchzauberer' nicht einfach ändern können, sehe ich hier durchaus eine Gemeinsamkeit.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Das Problem erscheint mir dabei, dass die Bardenlieder das Empyreum im Allgemeinen zum Schwingen bringen und so alle Wesen im Wirkungsbereich betreffen. Will der Barde jetzt ausschließlich ein bestimmtes Wesen gezielt verzaubern, müsste er das Lied umschreiben bzw. für jeden wahren Namen eine neue Variante erstellen.

 

Die 'billige' Variante mit dem einfachen Einfügen des wahren Namens würde ich nur bei Zauberliedern zulassen, welche sowieso nur gezielt angewendet werden (Lied der Liebe, Lied der Verführung, Lied der Verzweiflung etc.) ...

 

Best,

der Listen-Reiche

 

Salut.

Zustimmung. Gezielte Lieder mit dem wahren Namen der Person.

Allgemeine (flächenwirksame) Lieder mit dem wahren Namen des Ortes/des Geschehenens/usw. [ok, shadowrun läßt grüßen]

Wenn der Barde diesen wahren Namen herausfindet, fände ich einen Prüfwurf auf Fertigkeit Musizieren[instrument] sinnvoll, um zu zeigen, daß die Improvisation (das Einbauen des wahren Namens in ein bekanntes Zauberlied) geklappt hat. Der SL modifiziert diesen Wurf je nach Umständen und Schwierigkeitesgrad (Komplexität) des Vorhabens.

 

Machbar? Grüße von Malódian

 

Um die anschließenden Fragen nicht zu umgehen: ich halte die Anwendung von Magie aller Art durchhaus für variationsfähig. Vielleicht nicht für Anfangsgrade, vielleicht braucht es dazu Zauberkunde ab 12 aufwärts und und und (alles Hausregeln oder Vereinbarungssache). Mir läge dabei vor allem ein verantwortungsvoller Umgang seitens SL/Spieler am Herzen. Malódian

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Diskussion nicht. Namensmagie und Bardenlieder mögen vielleicht beide auf der Veränderung des Weltenliedes beruhen, dennoch sind sie so unterschiedlich in ihrer Anwendung, dass ich hier überhaupt keine Parallelen sehe. Letztlich basiert jede Form der Magie auf den selben Grundsätzen. Mit der selben Argumentation könnte ich den Dweomer- Zauberern die Namensmagie zubilligen. Wenn man so will, sind Namensmagie und Bardenlieder die beiden ursprünglichsten Ableger der Magie, die im Weltenlied wohl ihren Ursprung hat. Die Bardenlieder sind sogar so dicht an der Magie durch das Weltenlied dran, dass der Barde alleine gar nicht in der Lage ist diese Magie auszuüben. Er benötigt zwingend ein magisches Instrument. Will der Barde noch eine Nummer ursprünglicher werden, müsste er das Weltenlied selbst spielen. Einem Barden von Zt. über 100 würde ich nicht die Namensmagie geben, im würde ich gestatten, die Bardenmagie auch ohne Zauberinstrument auszuüben. Alles andere ist m. E. absurd und passt nicht in das Magiekonzept. Wenn man einen Barden- NSC stärker machen will, sollte man ihm einfach ein entsprechend mächtiges Instrument in die Hände drücken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...