-
M5 und M6 parallel am Tisch
Bei Zaubern muss man ggf. improvisieren , gerade wenn derselbe Zauber sehr unterschiedliche Wirkungen hat, und sei es nur in Form von Schaden, Zauber- oder Wirkungsdauer, etc. Das muss man aber in der Regel nur einmal klären und zwar dann, wenn der entsprechende Zauber überhaupt gewirkt wird. Es ist auch okay, sich dann vor allem in eine Richtung zu lehnen. Es würde da für mich schon einen Unterschied machen, wenn bei fünf Spieler:innen nur eine M6-Figur dabei ist oder nur eine M5-Figur unter Legenden von Damatu. Bei einer eindeutigen Gewichtigung hat quasi eine Grundausrichtung und muss nur der Ausnahme etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Ich habe für Midgard keinen Beweis, aber während meiner Zeit bei den Alveraniaren (dem damaligen offiziellen Supportteam für DSA) hatte ich oft Spielende mit Spielfiguren aus verschiedenen Editionen am Tisch. Und gerade der Sprung zwischen DSA3 und DSA4 war kein kleiner. Das funktionierte sehr gut. Aber wie @Hornack Lingess schreibt, muss am Tisch von allen die Bereitschaft bestehen, die Unterschiede zu akzeptieren. Ich habe da nie die Erfahrung gemacht, dass Leute dazu nicht bereit gewesen wären; am Ende wollten alle miteinander spielen. Und zu einer Con (wie ich Cons kenne) gehört, dass nicht alles so ist wie daheim. Und ich hatte teils sehr regelaffine Leute am Tisch. Ich gehe sogar so weit, dass es völlig egal ist, ob die Spieler:innen beide Editionen kennen. Es reicht, wenn die SL sattelfest genug ist, um eine Situation in zwei Regeln zu übersetzen. Zum Beispiel Fertigkeiten: Zu Spieler:in A sage ich "Würfel mit X", und zu Spieler:in B "Würfel mit Y". Oder frage sie als Expert:in ihrer Systems: "Welche deiner Fertigkeiten passt am besten?" oder "Eigentlich würde ich auf X würfeln lassen, bin mir bei dir aber gerade nicht sicher; ist das eher Y oder Z?" Gerade wenn Leute ihre Regeln richtig gut kennen und das ein wichtiger Aspekt für ihr Spielerlebnis ist, lassen sich damit wunderbar Brücken schlagen. Spielrunden auf Cons (wie ich Cons kenne 😉) können gerne mal zeitlich limitiert sein. Warum mit Nebenschauplätzen aufhalten? 🙂
-
Das Forum wird 25
Ich bin hier nur, um zu gratulieren. 🥳 Danke für diesen Ort des Austausch, @Abd al Rahman , und dass du den Laden am Laufen hältst. 25 Jahre – wow! Da musst du ja schon in der Grundschule angefangen haben. 😉 Und danke, dass auch Leute wie ich willkommen sind, die mit so neumodischem Spielkram um die Ecke kommen. 🙂 Erhaltet euch die Gemeinschaft!
-
Geschichten aus Lun – Eine neue Abenteuerreihe
Wir schlagen das nächste Kapitel in den Geschichten aus Lun auf! Annika Gotthardt schickt euch mit ihrem Abenteuer Naverios Schädel erneut in die quirlige Hafenstadt in Casdasar – und über die Stadtgrenzen hinaus. 💀 Ein zufällige Begegnung in den Arkanen Arkaden verschafft den Spielfiguren einen im doppelten Sinn des Wortes bissigen Reisegefährten. https://www.pegasusdigital.de/en/product/552366/midgard-legenden-von-damatu-geschichten-aus-lun-2-naverios-schaedel Viel Spaß! 💚
-
M6 - Die Umstürmten
Danke für das Feedback, @Jürgen Buschmeier . Und sorry for your loss – der W20 ist und bleibt ein launischer Würfel, aber deshalb lieben wir ihn ja. 😉 Was wäre für dein und euer Empfinden eine ausgewogenere Herausforderung gewesen?
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Jedem Tierchen und so. 😉 Ich selbst bin ja mehr der urbane Typ: Gib mir eine gute Stadt als Setting und ich bin happy; der Rest sind Fußnoten. 😆
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
"Wie seid ihr auf die Idee für die inbulischen Schieferboote gekommen?" "Funny story, glad you asked …"
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Um das noch einmal aufzugreifen: Damatu hat immer noch viel Landmasse. Sehr viel. Wir haben gestern noch mal den Vergleich gemacht und auf Nordsirao geschaut. Fyskirlam kann locker mit Schweden mithalten, Azarlar mit der Ukraine, und das Gebiet innerhalb der Grenzen von Inbul entspricht in Ausdehnung und Ausmaßen so ziemlich den vereinten Landflächen von Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechien, Mittel- und Süddeutschland sowie Italien inkl. Sizilien. Packe noch Beljar, das Weltenrandgebirge und alles, was nördlich davon liegt, dazu, und du kannst sehr, sehr weit laufen, ohne ein Schief betreten zu müssen. 😉
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Nur mal so nebenbei: Eine fest angestellte Redaktion gibt es für Midgard nicht. Selina ist als Buchredakteurin fest bei Pegasus und Robert als Art Director ebenfalls, aber beide sind nicht ausschließlich für Midgard zuständig. Festangetellte Redaktionen sind im deutschen Rollenspielbereich ohnehin eine Seltenheit. Ich bin zudem viel zu sehr überzeugter Freelancer, als dass ich mich anstellen lassen würde. 😉 Aber natürlich werde ich bezahlt, genauso wie die freischaffenden Redakteur:innen, Autor:innen, Weltschaffenden, Lektor:innen, Illustrator:innen, Layouter:innen und so weiter. Da kommt in der Tat zu einiges zusammen.
-
(PTG 3) Weltbeschreibung/ -karte(n) Damatu und Vergleich zu Midgard
Natürlich nicht. Es ist Damatu. 😉 Ja, ich weiß, du meinst das Spiel, nicht Welt, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. 😇 Im Ernst, ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe: Wenn für dich die Welt Midgard das Prägende für das Spiel Midgard ist, insbesondere die enge Anlehnung an historische Vorbilder, dann wird dir die sechste Edition dieses Erlebnis nicht mehr bieten. Trotzdem gibt es natürlich irdische Inspirationen; am Ende des Tages sind wir irdische Gehirne, die sich die Welt ausdenken. Wir wollen allerdings nicht eng an historisch-irdischen Vorbildern kleben, weil das zum einen nichts Neues bietet, zum anderen auch nicht immer unproblematisch ist. Ich plane, dazu "demnächst" ein bisschen mehr zu schreiben, auch um den Entscheidungs- und Entwicklungsprozess transparenter zu machen. Bei der Vermittlung bin ich zuversichtlich, dass wir das letztlich ohne explizite Benennung hinbekommen. Das GRW hat für die Welt ein Vielfaches an Platz im Gegensatz zu den paar Seitchen im PTG. Und dann gibt es noch Bilder. 🙂 Wir geben kontinuierlich Aufträge an Illustrator:innen heraus und legen verstärkt einen Schwerpunkt auf den Look & Feel der Spielwelt. Darauf freue ich mich schon ganz besonders. (Ich wurde mit Comcis sozialisiert.)
-
MLvD: Abenteuer vom GRT 2025 Der unmögliche Baum
Bisher nicht, allerdings hat zugegebenermaßen von uns niemand daran gedacht. Der GRT und die Bereitstellung liefen über ein anderes Team. Ich frage im Januar nach, wenn alle wieder zurück sind.
- Ein Himmel aus Glas -Geschichten aus Lun-
-
Unklare Beschreibungen
Gemeint sind zwei unabhängig voneinander ausgewürfelte W3. Der Zauber kann dich mehr kosten, als er bringt, und umgekehrt. Ja, du kannst ihn nur auf dich wirken, um dir selbst einen Schub zu geben. Es liegt irgendwo zwischen 1 und 3, wobei es bei 1 natürlich auch darauf ankommt, wie lange du fällst. 😉 Definitiv nicht 2, aber ich verstehe, dass die Wirkungsdauer von 1 Runde irritiert. Ich schaue mir die Formulierung nochmal an. Gedacht ist der Zauber als Notfallzauber, wenn man mal abstürzt. Vielleicht macht es Sinn, ihn eher als vorbereitenden Zauber zu denken, quasi als eine Art Fallschirm, was Option 3 stärken würde (und 1 weiterhin möglich macht, wenn man nur tief genug fällt 😆).
-
Welche Grade sind interessant?
Hi zusammen! Mich würde interessieren, welche Grade für euch am interessantesten und spannendsten sind, um sie zu bespielen (sowohl als Spieler:in als auch als SL). Und natürlich, warum ihr euch dort am wohlsten fühlt. Dabei geht es nicht zwingend darum, welche Gradbereiche ihr am häufigsten bespielt. In Bezug auf M6 ist das natürlich teilweise eine sehr theoretische Frage. 😉 Ich ziele hier eher auf euer bisheriges Spielgefühl in den vorhergehenden Editionen. Lieben Dank! Michael
-
Zauber Angst
Da ich nicht alle Feinheiten nur drüben auf dem Discordserver festhalten will: Angesichts der berechtigten Kritik an diesen Zauber werden wir ihn uns – besonders im Hinblick auf die Anzahl der Ziele und unter welchen Bedingungen man sich auf der Wirkung befreien kann bzw. sie abfällt – sehr gründlich anschauen. (Was wir ohnehin mit jedem einzelnen Zauber noch mehr als einmal machen werden, aber irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, es bei diesem Zauber gesondert erwähnen zu müssen. 😉 )