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Michael M

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  1. Gemeint sind zwei unabhängig voneinander ausgewürfelte W3. Der Zauber kann dich mehr kosten, als er bringt, und umgekehrt. Ja, du kannst ihn nur auf dich wirken, um dir selbst einen Schub zu geben. Es liegt irgendwo zwischen 1 und 3, wobei es bei 1 natürlich auch darauf ankommt, wie lange du fällst. 😉 Definitiv nicht 2, aber ich verstehe, dass die Wirkungsdauer von 1 Runde irritiert. Ich schaue mir die Formulierung nochmal an. Gedacht ist der Zauber als Notfallzauber, wenn man mal abstürzt. Vielleicht macht es Sinn, ihn eher als vorbereitenden Zauber zu denken, quasi als eine Art Fallschirm, was Option 3 stärken würde (und 1 weiterhin möglich macht, wenn man nur tief genug fällt 😆).
  2. Hi zusammen! Mich würde interessieren, welche Grade für euch am interessantesten und spannendsten sind, um sie zu bespielen (sowohl als Spieler:in als auch als SL). Und natürlich, warum ihr euch dort am wohlsten fühlt. Dabei geht es nicht zwingend darum, welche Gradbereiche ihr am häufigsten bespielt. In Bezug auf M6 ist das natürlich teilweise eine sehr theoretische Frage. 😉 Ich ziele hier eher auf euer bisheriges Spielgefühl in den vorhergehenden Editionen. Lieben Dank! Michael
  3. Da ich nicht alle Feinheiten nur drüben auf dem Discordserver festhalten will: Angesichts der berechtigten Kritik an diesen Zauber werden wir ihn uns – besonders im Hinblick auf die Anzahl der Ziele und unter welchen Bedingungen man sich auf der Wirkung befreien kann bzw. sie abfällt – sehr gründlich anschauen. (Was wir ohnehin mit jedem einzelnen Zauber noch mehr als einmal machen werden, aber irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, es bei diesem Zauber gesondert erwähnen zu müssen. 😉 )
  4. Danke dir, @seamus , das freut mich! 💚 Ich habe das Abenteuer ursprünglich für die diesjährige SPIEL geschrieben (und dort auch geleitet), daher kommt der starke Aralia-Bezug. Die weiteren Abenteuer der Reihe werden in dieser Hinsicht neutraler sein. Nein, das planen wir aktuell nicht. Bei einem 11-seitigen PDF (inkl. Cover) ist der Rechercheaufwand vielleicht auch nicht so groß. 😉 Die Abenteuer und ihre Themen stehen zudem eher für sich (d.h. die Informationen aus den Vertiefungen sind per se nicht für die anderen Teile der Reihe relevant – außer die SL will es so).
  5. So, jetzt aber: https://www.pegasusdigital.de/en/product/548823/midgard-legenden-von-damatu-geschichten-aus-lun
  6. Das Problem bleibt ein Problem der Plattform, und jetzt warten wir ganz geduldig, bis es gelöst wird. 🫠
  7. Wer gestern beim Livestream zugeschaut hat, weiß es vielleicht schon: Leider hat Pegasus Digital nicht mitgespielt und so konnte Ein Himmel aus Glas nicht freigeschaltet werden. Daher müssen wir uns leider nicht bis Montag gedulden, in der Hoffnung, dass der Fehler sich dann beheben lässt oder schon behoben wurde.
  8. Ich habe kurz Rücksprache mit der SL gehalten. Hier wurde nicht die eigentliche Wirkung des Zaubers falsch ausgelegt, sondern Kontext des Abenteuers in diesem Moment fand ein Übergang in die Anderswelt statt, wodurch anstelle des Sumpfbodens dann ein richtiger Sumpf da gewesen ist. Ich notiere trotzdem mal, ob es generell beim Sumpfboden eine Klarstellung braucht. :-)
  9. Das hätte mich als Wirkung auch überrascht. 😅 Danke für die Rückmeldung!
  10. Hi! Zur CONspiracy gibt es was Neues: Heute startet die digitale Reihe Geschichten aus Lun. In regelmäßigen Abständen versorgen wir euch mit kostenlosen Kurzabenteuern, die in der casdasarischen Hafenstadt Lun spielen oder ihren Anfang nehmen. Mit den Abenteuern dieser Reihe könnt ihr die Stadt der Künste aus Die Umstürmten weiter bespielen – sei es mit den vorgefertigten oder eigenen Spielfiguren. Den Auftakt macht das heute auf Pegasus Digital erscheindende Ein Himmel aus Glas von mir, in dem ihr euch auf die Spur eines verschwundenen Malers begebt. Noch vor Weihnachten soll Tiefschwarze Tätowierungen von Jessica Albert folgen. Ab Januar wird die Reihe mit weiteren Abenteuern von Annika Gotthardt (Autorin des diesjährigen Supportabenteuers) und Lars Häusler (dem kreativen Kopf hinter Casdasar) fortgesetzt. Und das muss nicht der Abschluss sein. :-) Die Geschichten aus Lun sind darauf ausgelegt, sie mit wenig Vorbereitung an einem Spielabend zu spielen, und enthalten zusätzliche Informationen, um die Handlung zu vertiefen. Zusätzlich möchten wir die Reihe nutzen, um nach und nach einen tieferen Einblick in die Kultur Casdasars zu geben. Ein Himmel aus Glas wird im Laufe des Tages online gehen. Habt eine feine Zeit in Lun! 💚
  11. Thema von Hornack Lingess wurde von Michael M beantwortet in M6 - Sonstige Gesetze
    Niederhöllen und der strafende Praios sind doch alles ganz putzige Ideen der Garethjas, Bruderschwester.
  12. Thema von Hornack Lingess wurde von Michael M beantwortet in M6 - Sonstige Gesetze
    DSA ist ein großes und wichtiges Beispiel für uns; ein abschreckendes.
  13. Thema von Hornack Lingess wurde von Michael M beantwortet in M6 - Sonstige Gesetze
    Ergänzend zu meinen vorhergehenden Beitrag: Dann wäre aber auch jedes System, das durch seine Community Hausregeln entwickelt, völlig untauglich für Cons. 😉 Auch bei Midgard – Legenden von Damatu hast du immer das Fundament der Basisregeln, auf das du zurückfallen kannst. Regelmodule ersetzen etwas, für das es ein Basisangebot gibt. D.h., du kannst auf dieser Basis das Spiel spielen und sämtliche Regelmodule ignorieren; so wie du vielleicht auf einer Con sagst, dass nur nach den offiziellen Regeln, nicht Hausregeln gespielt wird.
  14. Thema von Hornack Lingess wurde von Michael M beantwortet in M6 - Sonstige Gesetze
    So viele Themen … Reisen an sichHier wird sich definitiv noch etwas bewegen, zumal für ein „richtiges“ Reisekapitel auch noch Bereiche fehlen. Wir sind hier bewusst für den Playtest erstmal mit einem … etwas kleinteiligeren Angebot ins Rennen gegangen. Generell sehe ich Reiseregeln sowieso als etwas, was im Kern optional bzw. häufiger als vieles andere von den Vorlieben des Spielstils abhängig ist (abgesehen von Spielen mit einem engen Spielfokus, die rund um das Thema Reise entworfen wurden; ich denke da an The One Ring oder viele Survival-RPG). Ich bin aber auch der „Ihr geht los; zwei Ereignisse entlang des Weges; ihr seid da“-SL. 😄 Der Regelausschnitt, den wir im PTG vorstellen, ist eher etwas, wenn Ressourcen auf Reisen relevant sind. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir es (in seiner ggf. überarbeiteten und finalen Form) im GRW als Modul kennzeichnen. Apropos ModuleWir werden ganz genau schauen, welche und wie viele Module es am Ende wirklich braucht, aber eine echte Modularität des Regelwerks ist uns ein wichtiges Ziel. Da würde ich leicht widersprechen. 😉 Ich kann keine Midgard-Con-Erfahrung als Referenz ziehen, aber zumindest von anderen Cons und Systemen kenne ich es, dass SL mitunter einen Strauß (oder nur einzelne) Hausregeln mitbringen können. Mit explizit benannten Regelmodulen kann die Kommunikation darüber einfacher werden (z.B. Basisregeln mit Kampf ohne Zonen und statischer Initiative). Es gibt ein einheitliches Vokabular, auf das man sich verständigen kann. Ich kann mir auch gut eine Checkliste vorstellen, auf der man (sowohl als private Runde als auch für Cons) ankreuzt, ob und welche Module man benutzt.
  15. Der PTG (V3, Seite 100) besagt (hoffentlich eindeutig genug 😉) in den Grundlagen zum Erfolgswurf:

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