Alle Inhalte erstellt von Olafsdottir
-
DFR
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 08 2002,18:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist eben auch was aufgefallen: nach den Berechnungsmöglichkeiten für Wk auf Seite 34 im DFR sind bei Wk Werte zwischen -39 und +120 !!!! möglich. Im Text steht nämlich nicht erwähnt, dass bei Wk genauso wie bei Sb und pA verfahren wird und auf 1 bzw. 100 gerundet wird!<span id='postcolor'> Kann ich bitte ein Beißholz haben? Rainer
-
Riesenwesen & Zauber
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Jan. 08 2002,20:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich wollte das schon immer mal machen, ich konnte einfach nicht widerstehen<span id='postcolor'> Als Versuch schon ganz nett, aber: Ich kann nur das lesen, was ich auch vor mir habe. Das Arkanum habe ich gerade nicht hier. Deshalb die Frage. Meine Fähigkeiten im Fernlesen (auch wenn's nur 12 km sind) waren leider noch nie so gut. Aber versuch's ruhig weiter, vielleicht klappt's ja noch... Rainer
-
Riesenwesen & Zauber
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 08 2002,18:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sehr toll und unausgewogen ist auch die Tatsache das Thaumaturgen Auflösungsbolzen und Pfeile herstellen dürfen - da werden Endgegner zum Witz -> Kämpfer erhält vom Thaumaturgen einen Auflösungspfeil pro Abenteuer und schon kann so mancher Endkampf sehr sehr kurz und unspektakulär werden.<span id='postcolor'> Aber das hatten wir doch in einem anderen Strang schon geklärt... lernt denn hier keiner mehr lesen... Nur Meisterthaumaturgen können solche Bolzen herstellen, und das sind eben keine Spielerfiguren. Rainer
-
Riesenwesen & Zauber
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 08 2002,18:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Flammenkreis, und schon sind alle Untoten die laut Regelwerk NICHT mit LANGEN Waffen angreifen harmlos wie Miezekatzen.<span id='postcolor'> Das gilt nur für den Nahkampf. Gegen Fernkampfwaffen und Zauber hilft der Flammenkreis nichts. Rainer
-
neue Errata-Lise und FAQ!
Wer ist eigentlich "Lise"? Und was hat sie mit unseren Errata zu tun? Rainer
-
Charaktere umwandeln von M3 nach M4
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 08 2002,17:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">oder ihr macht nen Spaßthread im Rest der Welt dazu auf.<span id='postcolor'> Rechtschreibung ist kein Spaß. Und "PS" steht sehr wohl im Duden, direkt zwischen "Prytane" und "Psaligraphie". Der Lektor
-
Riesenwesen & Zauber
Hm... da steht wirklich "eingehüllt"? Habe mein Arkanum zu Hause. Ich müsste mir das dann nochmals ansehen. An sich widerspricht "einhüllen" meiner Definition von Kreis... Ich denke aber, dass sich das Problem beim Schreiben der Regeln nicht stellte, da die Zahl der fliegenden Untoten nicht wirklich so groß ist. Ich hatte das halt immer so aufgefasst, dass sich das Einhüllen auf einen Ring bezog und nicht auf eine Kuppel. Man müsste sich da 'mal andere "Ring"_Zauber ansehen (Feuerring z. B.). Rainer
-
Elfen, Doppelklassen
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 08 2002,15:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich vermute, "Rassen" ist hier der Midgard-spezifische regeltechnische Ausdruck, der dann ja in dem entsprechenden Kontext auch zu nutzen ist.<span id='postcolor'> Auf Midgard sind es Rassen, keine Arten. Rainer
-
Midgardkarte
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 08 2002,14:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Jan. 09 2002,13:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]erschweint[...]<span id='postcolor'> Doch nicht etwa ein fliegendes Grünes? <span id='postcolor'> BANZAI!
-
Charaktere umwandeln von M3 nach M4
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Jan. 07 2002,20:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Rainer hat da noch einen weiten Weg zur Perfektion.<span id='postcolor'> Das siehst du ganz falsch. Rainer
-
Riesenwesen & Zauber
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 07 2002,22:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wenn dieser Dracolich (oder wie heißen sie bei D&D?) irgendeine Form von Odem-Waffe besitzt, sollte der Flammenkreis kein Problem sein... <span id='postcolor'> Richtig. Aber weder Klauen noch Biss kämen durch, außer, der Drache bisse von oben in den Kreis hinein (lang genug sollte sein Hals ja sein, und störende Sehnen und Muskeln gibt es dann ja auch nicht mehr). Die Klauen mögen zwar zwei Meter lang sein, aber sie zählen immer noch zum Körper des Drachen. Das ist ein Unterschied zum Stoßspeer des Zombies, der nicht zum Körper des Zombies gehört. Rainer
- Elfen, Doppelklassen
- Elfen, Doppelklassen
-
Midgardkarte
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Jan. 08 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ganz ehrlich: Bei einem Grundregelwerk sollte eine Karte immer zum Standard gehören. (Genauso wie der Sichtschirm und zusammenfassende Tabellen wie Datenblätter - aber ich schweife ab).<span id='postcolor'> Von daher gilt auch die gleiche Argumentation: Eine Farbkarte muss nicht nur gedruckt werden (was schon einmal an sich nicht billig ist), sondern auch in irgendeiner Form mit dem Hardcover fest verbunden werden, damit sie beim Blättern nicht aus dem Buch fällt oder aber - oh Graus! - "aus Versehen" von übereifrgen Kunden im Laden "mitgenommen" wird. Als Möglichkeiten böten sich an: Einstecktasche (wie bei den Charakterbögen besprochen; aber auch dann könnte man die Karte relativ einfach herausziehen) oder Einklebung am Ende (das ist sicherer, aber teuer ohne Ende). Fazit (in beiden Fällen, wohlgemerkt): Der Preis für das Hardvover steigt noch mehr. Beim Beiliegen in ein Produkt, das eingeschweißt wird, entfällt das Problem der Kartenbefestigung. Von daher erschweint mir die jetzige Lösung besser. Rainer
-
Midgardkarte
Gelöscht, da doppelt, weil Computer doof. Rainer
-
Riesenwesen & Zauber
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 07 2002,17:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry, aber Flammenkreis schütz dich nur vor Untoten, Geisterwesen und nebelartigen Todeszaubern, nicht vor Drachen! !<span id='postcolor'> Deshalb fragte er ja auch nach einem untoten Drachen... Und ja, ich weiß, dass es so etwas in den Regeln nicht wirklich gibt, aber wenn es das gäbe, dann würde es den Flammenkreis von oben herab ignorieren, könnte aber nicht durch den Kreis hindurch zubeißen. Rainer
-
Elfen, Doppelklassen
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 07 2002,13:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Solange wir hier im Forum mit Hinweisen leben müssen, daß bestimmte Informatioen in den Regeln nicht fehlen, da man sie ja im Internet bekäme, bitte ich darum.<span id='postcolor'> Die Informationen fehlen nicht, sondern sie sind allesamt da. Und zwar immer an dem Ort, wo sie gerade benötigt werden. Aber warum erzähle ich das eigentlich... Rainer
-
Elfen, Doppelklassen
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 07 2002,13:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem muß ich, um den Index nutzen zu können, wissen, daß es dazu überhaupt etwas gibt. Vieles fällt mich sicherlich von alleine ein, aber wirklich alles?<span id='postcolor'> Dir fallen also die Wörter "Elf", "Gnom", "Halbling" und "Zwerg" nicht ein, wenn du nach Elfen, Gnomen, Halblingen und Zwergen suchst. Ich geb' auf. Rainer
-
Riesenwesen & Zauber
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 07 2002,02:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mmmm... Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Man könnte doch ruhig die alten Regeln weiterverwenden!<span id='postcolor'> Würde ich auch so sehen. Viel ändern sollte sich da eigentoich nicht. Rainer
-
Charaktere umwandeln von M3 nach M4
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 07 2002,02:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bist du eigentlich schon draufgekommen, daß du die Effektivität dieses postings noch einmal um 75% erhöhen hättest können, wenn du deinen Namen weggelassen hättest? Chance für diesmal vertan. <span id='postcolor'> Ja. Rainer
-
Elfen, Doppelklassen
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Jan. 06 2002,23:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich finde auf dem Buch immer noch keinen Hinweis, dass man einen Internetanschluss haben muss um Midgard zu spielen.<span id='postcolor'> Wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich dafür, möglicherweise hilfreiche Zusatzdateien auf die Homepage zu setzen. Ich werde darauf hin wirken, dass dies nie wieder vorkommt. Rainer
-
Klarstellung, Dementi, Zurückweisung
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ Jan. 06 2002,20:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als verstaubter Mit-Autor und zugegeben unglaublich monopolistisch (MIDGARD, DSA - alles gehört mir...!<span id='postcolor'> Soll das heißen, Du lässt mir nur D&D übrig??? Rainer
-
Klarstellung, Dementi, Zurückweisung
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myxxel Ban Dor @ Jan. 06 2002,20:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als verstaubter Mit-Autor und zugegeben unglaublich monopolistisch (MIDGARD, DSA - alles gehört mir...! weiß ich, wie Gerd sich fühlt, aber auf Polemik zu reagieren, kostet Zeit, Nerven und bringt nix, wertet sie sogar auf. Nach zwei unerfreulichen Lektionen in dieser Hinsicht habe ich beschlossen, Reaktionen darauf aufzugeben (Rainer wird das bestätigen können...).<span id='postcolor'> Richtig. Bringt nix. Ich habe die Rezension noch nicht einmal gelesen. Rainer
-
Elfen, Doppelklassen
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Jan. 06 2002,15:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">die von dir gesuchten Informationen wird es beim Midgard-Sichtschirm mit den 'Tipps und Tricks für Spielleiter' geben (so habe ich gelesen).<span id='postcolor'> Und zwar in DFR, S. 195, Beschreibung der Fertigkeit "Zaubern." Rainer
-
Elfen, Doppelklassen
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ Jan. 06 2002,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bedauerlich finde ich, dass die Informationen zu den Nicht-Menschen (Elfen, Gnome, Halblinge und Zwerge) etwas verstreut im ganzen ersten Teil des Buches zu finden sind. Das ist jetzt wirklich eine akribische Arbeit um wirklich nichts außer acht zu lassen. Nach meiner Meinung wäre es besser gewesen alle wichtigen Daten für die Nicht-Menschen in einem zusammenhängenden Text aufzuzählen.<span id='postcolor'> Zwei Antworten: (1) Siehe Homepage (2) Benutze den Index Rainer