Zum Inhalt springen

Diotima

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Diotima

  1. Nach zwei Jahren war ich nun endlich wieder auf einem Con und es war wie immer ein tolles Wochenende.

    Vielen Dank an die Orga. Wie immer habt Ihr Eure Arbeit gut gemacht.

    @Merwyn: Vielen Dank fürs Abholen am Bahnhof und fürs Mitnehmen auf der Rückfahrt.

    @Wiszang: Vielen Dank für die "Ikone des Glücks". Es ist immer wieder eine Wonne, bei Dir zu spielen.

    @Michmethor: Vielen Dank für "Die Perle von Diatrava". So kann auch Railroading Spaß machen.

    Vielen Dank auch an meine Mitspieler. Es hat mir Freude gemacht, zu sehen, dass auch in so heterogenen Gruppen mit FSK 6 bzw. 12 immer ein gemeinsamer Nenner gefunden wurde und jeder (so hatte zumindest ich das Gefühl) seine fünf Minuten Ruhm bekommen hat.

    Ein großer Dank auch an die vielen, lieben Menschen, mit denen ich gesessen und geredet (und auch ein bisschen getrunken) habe. Es ist immer wieder schön, mit so vielen Gleichgesinnten beisammen zu sitzen und genauso ernste Gespräche führen zu können wie einfach nur herumzublödeln

    Ihr alle habt mir ein Wochenende beschert, an dem die Sorgen in den Hintergrund treten konnten. Schade, dass es so schnell vorbei war!

    • Like 3
  2. Da ich mir einen Vollautomaten zugelegt habe, verkaufe ich meine alte Kaffeemaschine. Gekauft habe ich sie am 10.04.2018, sie hat also noch fast ein Jahr Garantie. Sie ist braun und funktioniert noch einwandfrei. Rechnung und Bedienungsanleitung sind auch noch vorhanden.

    Hier ein Link zum Modell auf der Nespresso-Homepage (allerdings in einer anderen Farbe): https://www.nespresso.com/de/de/order/machines/original/nespresso-kapselmaschine-lattissima-one-black

    Inbegriffen sind ein Entkalkerset im Wert von 9 € und 2 Kapselhalter (einer ähnlich diesem hier: https://smile.amazon.de/bremermann-5508-Nespresso-Kapselhalter-Ständer-30-Kapseln/dp/B00B7L8XR8/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kapselhalter+nespresso&qid=1560090614&s=gateway&sr=8-13, einmal dieser: https://www.ebay.de/itm/Nespresso-Kapselspender-Totem-TOP/223545155982?hash=item340c54618e:g:V~gAAOSw3sZc6TX4).

    Da ich die Originalverpackung nicht mehr besitze und sie somit nicht sicher verpacken kann, möchte ich sie ungerne verschicken und bitte daher um Selbstabholung in Bingen am Rhein oder per MIdgard-Logistik auf dem Breuberg-Con

    Insgesamt hätte ich gerne noch 111 € dafür.

  3. Spielleiterin: Diotima

    Anzahl der Spieler: 4-6 (davon werden zwei Plätze erst auf dem Con vergeben)

    M5

    Voraussichtlicher Beginn: 10:00 Uhr

    Voraussichtliches Ende: 23:59 Uhr

    Art des Abenteuers: Stadt/Detektiv

    Voraussetzungen / Vorbedingungen: geeignet für die Grade 5-15, allerdings sollten sich die Spieler vor Beginn auf eine geringere Spanne einigen; soziale und Entdeckungsfertigkeiten sind sehr nützlich; möglichst keine Abenteurer, die aus Thame stammen oder dort schon bekannt sind

    Beschreibung: Ihr seid in Thame unterwegs und beobachtet einen Überfall. Danach kommen Personen, von denen Ihr es nicht erwartet hättet, auf Euch zu und bitten um Eure Hilfe. Ihr sollt herausfinden, wo ihnen abhanden gekommene Dokumente gelandet sind, und sie ihnen wiederbeschaffen. Da es sich um ein brenzliges Thema handelt, ist höchste Diskretion gefragt. Könnt Ihr diese wahren und dennoch erfolgreich ermitteln?

    Das Abenteuer von Thomas Losleben erschien 2019 mit dem Titel Schattenspiele.

    Anmelden könnt Ihr Euch entweder hier im Strang oder per PN. Die Plätze werden nicht chronologisch vergeben, da ich niemanden dafür "bestrafen" möchte, wenn er nicht regelmäßig im Forum ist. Daher werde ich in 4 Wochen mitteilen, wer dabei ist.

     

     

    • Like 1
    • Thanks 1
  4. vor 12 Stunden schrieb Lukarnam:

    Einen fröhlichen Guten Morgen.

    Ich denke, das wird wohl das Babbelnit in Finthen. Für die bislang 3 Arbeitstätigen in Mainz (und Finthen) ist es am einfachsten zu erreichen. Die Bushaltestelle ist in weniger als 100m entfernt.

    Für die Autofahrer aus fernen Regionen Rheinhessens - z.B. Ingelheim - und andere ist die Autobahn nah.

    Ausserdem schmeckt es uns da.

    Perfekt! Da kann ich von der Arbeit aus sogar zu Fuß hinlaufen.

  5. vor 14 Stunden schrieb Lukarnam:

    WIe sieht es nun aus mit dem 28.?

    Brauche ein paar verbindliche Aussagen für eine Reservierung.

    Ab vier Teilnehmern macht es Sinn, hier weiter zu planen - ab da gibt es nämlich eine Gans. Keulen sind zusätzlich bestellbar. Bei 7 Leuten macht eine Bestellung von 2 Gänsen eher satt und glücklich als nur 1 Gans und dazu 3 Keulen.

     

    Wo reservierst Du denn? Es standen bisher ja nur Vorschläge im Raum.

    Von mir auch vielen Dank für die Organisation!

  6. vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

    Hallo Schwampflinge!

    Ich stimme diesbezüglich mit Blauem Feuer vollends überein: Das geht auch für mich zu weit. Hier muss BB seit geraumer Zeit aus dem Schwampfkollektiv heraus mehr verbale Sticheleien und teilweise unverhohlenen Spott einstecken, als viele einzelne Schwampfteilnehmer selbst vertragen würden. Wenn man einmal bedenkt, mit welcher vermeintlichen Selbstkritik hier im Forum manchmal darüber diskutiert wird, ob sich ein Mitglied gerade aufgrund von vermeintlichem Mobbing hier abgewandt und abgemeldet hat, dann erscheinen derartige Schikanierungen über einen längeren Zeitraum gegen einen einzelnen erst recht als Hohn. Klar, BB ist selbst kein Kind von Traurigkeit und sein Fell ist sicherlich dicker als das vieler anderer hier, aber darf dies allein der Maßstab dafür sein, wieoft man ihm verbal in den Nacken schlagen darf?

    Man sollte sich daneben auch einmal Gedanken darüber machen, was passieren würde, wenn BB das alles zu bunt werden und er nicht mehr als Moderator für den Schwampf zur Verfügung stehen würde. Glaubt Ihr ernsthaft, jemand anderes möchte sich das freiwillig antun?

    Liebe Grüße, Fimolas!

    Dazu auch noch ein Kommetar von mir. Nehmen wir das Ganze mal aus dem Kontext des Forums und übertragen die Situation in einen Bereich, in dem man persönlich mit anderen zu tun hat und ihnen auch in die Augen schauen muss:

    Ich bin auf eine Party eingeladen und möchte dort hin, um eine schönen Abend zu verbringen. Der Gastgeber ist überzeugter Vegetarier und bittet seine Gäste im Vorfeld darum, in seinem Heim vom Verzehr von totem Tier abzusehen. Dazu haben sie schließlich an anderen Orten genug Gelegenheit. Er muss, sobald er Fleisch und Wurst sieht, an die armen, gequälten Tiere denken und ihm wird schlecht. Ich kann mir aber als großer Wurst- und Fleischliebhaber keine Mahlzeit ohne diese Zutat vorstellen.

    Ich gehe zu der Party und bringe mir ein großes Steak mit. In der Wohnung des Gastgebers angekommen gehe ich in die Küche, lege das blutige Stück Fleisch auf die Anrichte und mache mich daran, mein Essen zuzubereiten. Ich schaue lächelnd einen anderen Gast an und meine: "Der Gastgeber möchte das zwar nicht, aber das hat doch noch nie jemanden gestört." Der andere Gast zuckt nur mit dem Schultern und grinst mich an. Die übrigen Gäste, die diese Szene mitbekommen, interessieren sich nicht groß dafür, was hier gerade passiert.

    Kurz darauf kommt der Gastgeber in die Küche und wird leichenblass. Offensichtlich ist ihm gerade kotzübel. Er sagt: "Ich habe Dich doch gebeten, das nicht zu machen. Es gibt so viele andere Orte, wo das geht. Warum respektierst Du in meinem Haus meinen Wunsch nicht?" Ich reagiere darauf empört, wie man mich so behandeln kann, und erwarte Verständnis dafür, dass ich doch nicht jedes Mal überlegen kann, wo ich was essen kann. Als der Gastgeber mir damit droht, dass er mich nicht mehr zu sich einlädt, wenn ich mich weiter so verhalte, reagiere ich nur mit Unverständnis. Andere Gäste pflichten mir bei und beleidigen den Gastgeber.

    Wäre das ein normales Verhalten, das andere tolerieren würden? Ich hoffe doch nicht! So viel anders ist das von Blaues Feuer geschilderte Verhalten im Schwampf nach meinem Empfinden gar nicht.

    • Like 1
  7.  

     

    Das lässt sich an unserem Beispiel ganz leicht erklären. Wir spielen einen Spielmannstrupp, der hauptsächliche auf der Straße lebt. Ich finde es für meinen Charakter unpassend Etikette zu können, da es eben auch den Umgang in sozial höheren Schichten beschreibt. Sowas will ich aber gar nicht können, ich rotz lieber auf den Boden, wenn es mir gefällt. Dennoch will ich auf der Bühne nicht nur mein musikalisches Talent präsentieren. So entstand der Gedanke wieder gezielt das Tanzen zu erlernen. Klar ist das eher eine Fertigkeit, die dem Charakter Farbe verleiht und einem nur bedingt beim Lösen eines Abenteuers hilft. Aber zumindest meine Charakter leben von solchen Fertigkeiten.

     

    So kam es, dass Fimolas auf diese Hausregel aufmerksam gemacht hat. Es bereitet uns Freude und kritisiert auch nicht das Regelwerk.

     

    :)

     

    Tanzende Grüße, Merwyn

     

    Man kann die Umgangsformen der Oberen kennen, sich aber dennoch bewusst, wie eine gesenkte Sau benehmen. Daher überzeugt mich das nicht. Bei den in M5 weggefallenen Fähigkeiten unterscheide ich zwei Arten. Diejenigen Fähigkeiten, die in einer anderen aufgegangen sind (z.B. Tanzen oder Beschatten) und diejenigen, die ersatzlos weggefallen sind (z.B. Kampf in Dunkelheit). Bei letzteren kann ich gut verstehen, wenn man Hausregeln einführt. Im ersteren Fall erschließt sich die Notwendigkeit für mich nicht. Lerne doch Etikette und schreib auf deinen Bogen Tanzen. ;)

     

    Wenn Dich Fluff-Argumente nicht überzeugen, wie wäre es mit Regel-Argumenten? Etikette ist bei den Alltagsfertigkeiten als "schwer" einzuordnen und startet mit einem Fertigkeitswert von +8, Musizieren ist "leicht" und startet bei +12. Musizieren habe ich für die gleichen Punkte auf +15, für die ich Etikette auf +10 habe. Die Kosten von Etikette sind für bloßes Tanzen völlig überzogen.

    • Like 2
  8. Vielen Dank für das Lob! :blush:

     

    Wären allerdings nicht die üblichen Angaben wie Ausb/Schb/Anb/Abwb/Zaub & Grad -sicherlich 1- auch sinnvoll?

    Ich würde dafür bspw. die Attribute einfach was weiter nach oben verschieben und dann dafür einen kleinen Block einschieben.

    Damit könnte man die direkt zum weiteren Spielen in einen Charakterbogen übertragen. So muss man sich diese Angaben selbst erstmal errechnen, wobei das sicherlich auch eine sinnvolle Idee ist, um in die Charaktererstellung "reinzukommen".

     

    An sich hast Du Recht. Die Figuren sind aber letztes Jahr im Rahmen des Gratisrollenspieltages entstanden. Da sollten Rollenspielneulinge nicht mit solchen Details belastet werden. Daher wurden die Boni direkt eingerechnet. Der Grad ist bei allen Figuren 1.

    • Like 1
  9. Ich werde Phaidros Charitos spielen, einen *hüstel* Glücksritter *hüstel* von Grad 7 (Grad 14 nach M5). Drachenmann, den solltest Du aus der Karmodin-Kampagne schon kennen.

    Religiöse Grundhaltung:
    Die Götter sind ihm gleichgültig. Wenn er einen Auftrag von ihnen bekommt, dann führt er ihn aus, wirklich für verehrenswert hält er aber keinen. Lediglich Kjull hat ihn einmal fast dazu gebracht, gläubig zu werden.

     

    Ethische Grundhaltung:
    Phaidros ist moralisch flexibel, aber immer eine ehrliche Haut. Wenn die ihm aufgetischte Geschichte glaubwürdig ist und die Kohle stimmt, ist er sich für keinen Auftrag zu schade.

     

    Kriminalität und Verbrechen:
    Verbrechen ist Definitionssache. Wenn man z.B. einem moralisch fragwürdig Handelnden sein Spielzeug wegnimmt, mit dem er sonst Menschen umgebracht hätte, ist das nach Phaidros‘ Meinung kein Diebstahl. Einem unschuldigen Kind die Süßigkeiten zu stehlen geht aber gar nicht!

     

    Obrigkeit und Autorität:
    Die sitzen halt meistens am längeren Hebel. Von daher sollte man schon gehorchen, wenn einem etwas befohlen wird. Wenn man sich aber irgendwie herausreden kann, ist das umso besser.

     

    Anreisen wird er per Segelschiff aus dem Norden. Der Grund dafür ist ganz banal: Er war noch nie in den Küstenstaaten und würde sich das gerne einmal anschauen.
      

    Freispiel: 4

    Railroading: 1

    Dungeon: 1

     

    Körperliche Fertigkeiten: 2

    Soziale Fertigkeiten: 2

    Heimliche Fertigkeiten: 1

    Kampffertigkeiten: 1

     

    Ich glaube, von den Figuren, die hier angekündigt wurden, kennt Phaidros keinen, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

×
×
  • Neu erstellen...