Zum Inhalt springen

Biggles

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    834
  • Benutzer seit

Beiträge von Biggles

  1. vor 4 Minuten schrieb Eleazar:

    Aber das ist wahrscheinlich auch allen Beteiligten klar.

    Das "marktübliche Budget" wurde mit "maximal dreistelliger Betrag als Festpreis" benannt, demnach also maximal 999 Euro. Damit wurden die Verhandlungen beendet und damit kann m.E. auch diese Diskussion hier beendet werden.

     

    • Thanks 1
  2. vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

    (zwei Wenns, die jetzt noch keiner beantworten könnte)

    Das erste "Wenn" kann ich beantworten und habe ich meiner Meinung auch bereits mit meinem Beitrag vom 11. Juli beantwortet: Die Verhandlungen sind beendet mit einem eindeutigen Ergebnis. Für Optimismus, dass hier noch ein wundersamer Kompromiss gefunden wird, sehe ich keinen Anlass.

    Das zweite "Wenn" könnte Pegasus beantworten, macht es aber bislang nicht.
    Ich gehe deswegen aktuell davon aus, dass meine M5 Lizenz zum 31.12.2024 auslaufen wird.

    vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

    könntest du dir dann vorstellen, eine Offline-Version von MOAM M5 zur Verfügung zu stellen?

    Nein.

    Wenn meine M5 Lizenz nicht verlängert wird, dann könnte ich ohne erneute/erweiterte Lizenzeinräumung auch keine Offline-Version anbieten. Das Lizenzrecht ist ja nicht auf online begrenzt.

    Abgesehen davon ergibt es auch aus technischer Sicht, wie von @dabba angedeutet, überhaupt keinen Sinn.

    Ggf. könnte und sollte man lizenzrechtlich abklären, wie der Fall zu handhaben wäre, wenn ich MOAM als private Anwendung ohne offene Registrierung laufen ließe...

     

     

    • Thanks 3
    • Sad 3
  3. MOAM wird für M6 nicht fortgeführt werden.

    Spoiler

    Nachdem man sich wechselseitig zunächst des grundsätzlichen Interesses an einer Fortführung von MOAM  unter M6 versichert hatte, ging es im Folgenden um die Konditionen. 

    Ich habe signalisiert, dass ich das nicht wie bisher kostenlos als Fanprojekt machen werde, sondern an angemessener finanzieller Honorierung meiner Arbeit interessiert bin, sei es nach Aufwand oder in Form einer Umsatzbeteiligung. 

    Pegasus hat signalisiert, dass alles was über einen dreistelligen Betrag als Festpreis hinaus geht, nicht vermittelbar sei. 

    Das habe ich als symbolischen Betrag eingestuft, an dem ich kein Interesse habe. Daraufhin hat Pegasus mir mit der folgenden Formulierung abgesagt:

    "Ich habe nicht den Eindruck, dass wir uns einig werden und gut zusammenarbeiten können. Und wenn du jetzt bereits wissen musst, wie es mit MOAM und Midgard 6 weitergeht, ist es vermutlich für alle Seiten besser, wenn wir dann direkt absagen."

    Ob und wie es mit MOAM und M5 ab 2024 weiter gehen kann, habe ich angefragt, dazu aber bislang keine Antwort erhalten. Ich gehe aktuell davon aus, dass MOAM ab 2024 eingestellt wird.

     

    • Sad 24
  4. vor 14 Stunden schrieb daaavid:

    Hallo @Biggles, ich habe eben gesehen, dass ich Moam-Abenteurer als .json-Datei für Foundry konvertieren kann. Was und wo kann ich denn damit in Foundry genau tun?

    Das funktioniert mit diesem Midgard-System für Foundry:

    https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36435-foundry-virtual-tabletop/?do=findComment&comment=3319519

    Das ist leider weiterhin in der Alpha-Phase und inzwischen habe ich meine Zweifel, dass es diese verlassen wird.

    • Thanks 1
    • Sad 1
  5. vor 18 Stunden schrieb Octavius Valesius:

    Ich wüsste nicht. MOAM hat zwar eine DIN A5-Option, aber weniger steht da auch nicht drauf ^^

    Es gibt in MOAM auch noch den platzsparenden Druck gemäß "Manuskript Styleguide". Aber da ist dann die Ausrüstung nicht enthalten. Das ist sie beim Bierdeckel allerdings auch nicht.

    • Like 1
  6. Am 12.11.2021 um 12:48 schrieb Hiram ben Tyros:

    @Branwen

    Warum habe ich den Newsletter nicht erhalten? :confused: Angemeldet bin ich. Zumindest behauptet das die Newsletter Abo-Seite wenn ich versuche den Newsletter neu zu abonnieren. 

    Bei mir kamen die letzten Newsletters auch nicht an. Ich habe ebenfalls noch mal nachgeschaut, die Mailadresse ist richtig hinterlegt:

    1114472864_Screenshot2021-12-14um15_49_04.jpg.a96abcf35ecd9a6e9358b77e6d1d8a40.jpg

    Da scheint es ein grundsätzliches Problem zu geben, manchmal kommen sie an, manchmal nicht.

    • Sad 2
  7. Am 1.10.2021 um 01:02 schrieb Biggles:

    Bei letsencrypt.org ist ein Root Certificate abgelaufen und in der Konsequenz funktionieren nun die PubSub-Services bei MOAM aktuell nicht mehr richtig (Chat, Kampagnen, Spielfeld), obwohl ich die entsprechenden Zertifikate ausgetauscht habe.

    Ich mache noch ein wenig Ursachenforschung. Diese Thematik war ursprünglich der Grund, warum ich MOAM lange Zeit ohne SSL habe laufen lassen. Wenn ich dafür nicht zeitnah eine Lösung finde, werde ich die PubSub-Services für MOAM abschalten, sie werden ohnehin nur von einer sehr geringen Zahl an Nutzern verwendet.

    Es sollte nun wieder alles funktionieren.

    Ich habe zwar die Ursache für das Problem nicht gefunden, denn die Certifiate Chain ist valide, was man ja auch daran sieht, dass https://www.moam.de keinen Zertifikatsfehler liefert, aber einen Workaround. Pragmatismus siegte dann nach ein paar Stunden rumärgern.

    • Thanks 2
  8. Bei letsencrypt.org ist ein Root Certificate abgelaufen und in der Konsequenz funktionieren nun die PubSub-Services bei MOAM aktuell nicht mehr richtig (Chat, Kampagnen, Spielfeld), obwohl ich die entsprechenden Zertifikate ausgetauscht habe.

    Ich mache noch ein wenig Ursachenforschung. Diese Thematik war ursprünglich der Grund, warum ich MOAM lange Zeit ohne SSL habe laufen lassen. Wenn ich dafür nicht zeitnah eine Lösung finde, werde ich die PubSub-Services für MOAM abschalten, sie werden ohnehin nur von einer sehr geringen Zahl an Nutzern verwendet.

    • Thanks 1
  9. vor 2 Stunden schrieb Rulandor:

    Gern würde ich einem neu erstellten Charakter ein Reitpferd auf die Liste der Transportmittel setzen. Lastkamel geht, Packpferd geht, Esel geht, Pony geht,  Kleinsegler geht,

    Man kann irgendein Transportmittel nehmen und dann durch Klick auf den Namen umbenennen bzw. die anderen Werte editieren.

    vor einer Stunde schrieb daaavid:

    Reitpferd ist aus irgendeinem Grund ein Gegenstand und kein Transportmittel.

    Damit taucht es in einer eigenen Sektion "Tiere" auf, was ich schöner finde, als bloß einen Kasten für die Sachen, die es trägt.
    Ich mache immer beides für die Tiere meiner Figuren, die auch was tragen sollen. 

    vor 23 Minuten schrieb Ma Kai:

    Dabei habe ich ihnen als eigenen Schätzwert ...

    Tja, so ist das eben mit Stammdaten: Deine Schätzwerte sind nun MOAM-Standard für alle. 

  10. vor 3 Stunden schrieb Halbblut:

    Der Zauber Reaktionsschnelle hat laut ARK 105 eine Reichweite von 30 m (bei MOAM 20 m)

     

    vor 3 Stunden schrieb seamus:

    Ich meine du würdest Biggles Arbeit abnehmen, wenn du das über den offiziellen weg*) meldest:

    https://www.moam.de/tickets/projects/moam/issues

     

    vor 1 Minute schrieb Halbblut:

    Ich erkenne leider nicht, wie ich dort ein Ticket erstellen kann (war bei MOAM angemeldet)

    Ist erledigt.

    Registrierung im Ticket-Tool ist wegen extremen Spam-Aufkommen deaktiviert und wird von mir - wie hier beschrieben - nur auf Nachfrage kurzzeitig aktiviert.

    • Thanks 1
  11. vor 24 Minuten schrieb KoschKosch:

    Kann ich eigentlich mit einem Gold Abo meine Spezial-As-Hl-Kombi nutzen ohne ständig zwischen den Charakterklassen wechseln zu müssen?

    Nö. Die Premium-Features für Sponsoren sind hier beschrieben: https://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Premium

    Ich verwende bewusst den Begriff "Sponsoren" und nicht etwa "Abo", um nicht den Eindruck erwecken, man abonniere einen Anspruch auf neue Features.

    Das Prozedere für das Einkippen neuer Doppelklassen in MOAM ist in den Tiefen dieses Threads behandelt, z.B. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=2978928

  12. vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

    @Biggles: Nechdem gerade bakannt wurde, das Pegasus Midgard übernimmt: Ist schon was zur weiteren Zukunft von MOAM bekannt?

    Nein. Ich gehe davon aus, dass zu gegebener Zeit Gespräche diesbezüglich statt finden werden.

    Meine Lizenz war aber schon immer zeitlich befristet, mit Optionen zur Verlängerung.

    Es ist nachvollziehbar, dass meine Lizenz mit einem Besitzwechsel enden wird und mit einem neuen Lizenzgeber auch neu verhandelt werden muss.

    vor 2 Stunden schrieb Lukarnam:

    und bitte auch etwas zu den Lottozahlen nächsten Samstag!

    1 2 3 4 5 48, Zusatzzahl 49 (ohne Gewähr)

    • Like 2
    • Thanks 3
  13. vor 8 Stunden schrieb Le Frique:

    Meine Frage hier: wie importiere ich den Moam-FoundryVTT-Export jetzt in den Midgard-Charakterbogen auf FoundryVTT???

    Ich arbeite mit @Gil-nim (also eigentlich arbeitet @Gil-nim) an einem Midgard-System für Foundry mit MOAM-Import. Das ist gegenwärtig allerdings erst in der Alpha-Phase und wird noch etwas dauern, deswegen äußere ich mich dazu bislang nicht detailliert. Außerdem wird es aufgrund von Lizenzrandbedingungen ausschließlich als gehostete Variante funktionieren.

    • Like 1
    • Thanks 1
  14. vor 6 Stunden schrieb Branwen:

    Es wurde ein Update auf den Server eingespielt, das die Performance bei eingeloggten Kunden deutlich erhöht. Bittet testet mal, ob die Ladezeiten jetzt okay sind oder ob es immer noch nicht passt.

    Es ist eine deutliche Verbesserung festzustellen. Beim Aufruf von "Produkte" → "Alle Kategorien" hatte ich vorher Antwortzeiten von ca. 15 Sekunden im angemeldeten Zustand.

    Hier die aktuellen Werte:

    389260990_Screenshot2021-06-01um21_34_46.thumb.jpg.dce685ed32149e75e5a37612f6b3f924.jpg

    - unangemeldet - 

    254939830_Screenshot2021-06-01um21_35_56.thumb.jpg.5ed4f0a51b065320cd7c47923298dba4.jpg

    - angemeldet -

    Also angemeldet immer noch fast doppelt so langsam wie unangemeldet, aber kein Vergleich zu den 15 Sekunden von vorher und nach meinem Empfinden eine brauchbare Antwortzeit.

     

  15. vor 45 Minuten schrieb Yon Attan:

    Die Website von Branwensbasar ist bei mir neuerdings unfassbar langsam. Seiten brauchen ewig, um sich aufzubauen. Ein flüssiges "Einkaufen" ist nicht möglich. Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen?

    Kann ich unabhängig vom verwendeten Browser (sowohl mit Firefox als auch mit Chrome) bestätigen. Tritt im angemeldeten Zustand auf, da sind die Antwortszeiten teilweise über 15 Sekunden.

    Ohne Anmeldung alles normal.

    • Thanks 1
×
×
  • Neu erstellen...