Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Was ich mir für die verteidigende Person noch vorstellen könnte, wäre ein aktiverer Einsatz eigener Fertigkeiten statt der Resistenz Willenskraft. Ich könnte mir da folgendes vorstellen: Wer z.B. provoziert wird, kann sich mit Einschüchterung dagegen wehren - er kennt die Tricks selbst, mit denen man andere provoziert. Oder wer verwirrt werden soll, kennt bei erfolgreicher Manipulation den Verirrungstrick schon etc.
-
Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Du verkürzt ein wenig: 1) Erfolg beim Sozialen Angriff (= 1 Aktion) --> 1 Aktion der angegriffenen Person entfällt 2) geringer Erfolg (= 1 Aktion und Einsatz einer Schicksalsmünze) --> 1 Aktion mit Nachteil für die angegriffene Person 3) Misserfolg und kritischer Misserfolg (= 1 Aktion) --> keine Konsequenz für die angegriffene Person Das ist für mich nicht risikolos.
- Test
-
Test
Mir gehts um den HTML-Code der Moderation. Den muss ich con Hand einfügen :)
- Test
-
Test
Moderation Schau hier ´, da wärs nötig!
- Test
- Test
- Heute
-
MIDGARD-Neuerscheinungen
Der PTG 3 hat ein Update auf Version 3.1 bekommen. Die Spielfigur Dineth wurde auf diese PTG-Version umgestellt. Weitere Details siehe hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43827-ein-kleiner-ausblick-auf-die-v3-des-ptg/page/2/#findComment-3838254 Download-Link: https://www.pegasusdigital.de/de/product/496479/midgard-6-playtest-guide
-
Südcon 2025 - Schwampf
- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Das Schöne an M6 ist ja, man kann es so spielen oder halt nicht. Wenn da sich alle erstmal hinstellen und sich gegenseitig beschimpfen, provozieren etc. kann das ja auch die Stimmung soweit erhellen, dass das Backpfeifenkonzert abgesagt wird und man saufen geht- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Ja, stimmt. edit: es geht um Worte, steht ja sogar so drin.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Und der zweite Freund sattelt dann mit Sozialem Angriff noch einen Nachteil oder ein Aussetzen drauf. Klingt jetzt ein bisschen nach den drei Stooges, aber könnte schon auch Spaß machen.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Sozial klingt für mich nach Sprache und nicht nach Waffenmanöver. Wobei ihn beschimpfen und dabei auch mit Degen abstrus rumwedeln sicherlich passt. Eine Waffenfinte oder am Mantel/Kochgeschirr ruckeln oder Hutkrempe ins Gesicht ziehen oder passende Kiste zum draufstellen hinschieben ist für mich alles im Kampf helfen, so dass dein Freund Vorteil im Kampf erhält und das i.d.R.ohne EW dafür.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Degenduelle aus der Musketier-Kino-Ecke, für sowas find ich es gut passend. Oder auch eine Waffen-Finte, wenn man für so etwas Manipulation gelten lässt.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Mal ganz ehrlich: Es gibt niemanden, der sich in der Schlacht nachhaltig von irgendwelchem Gelaber beeinflussen lässt. Diejenigen, die dafür empfänglich sind, sind alle im letzten Kampf gestorben. PS: Ich zieh mich raus. Ich merke, dass ich ernsthaft sachlich gar nichts dazu sagen kann, ohne hier den Rahmen zu sprengen.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Das ist ehrlich gesagt auch so ein Witz: Ich kann einen Gegner von einem Angriff abquatschen, aber nicht den Typen genau daneben? Das funtioniert offensichtlich nur bei Benutzung des Singulars "Du nichtsnutziger Idiot! Flasche! Lachnummer!". "Ihr zwei nichtsnutzigen Idioten! Flaschen! Lachnummern!" bleibt hingegen ohne Wirkung? Wie kriegt jemand im Kampfgetümmel eigentlich mit, dass er gemeint ist und nicht sein Nachbar?- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Für die skurrilsten Auswüchse könnte man ja Vorteil auf den RW und Nachteil auf den EW geben, oder wie immer das abgekürzt wird. Oder man genießt den spontanen Flying Circus. 😂- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Ha, da habe ich wohl was falsch verstanden. Das geht doch gegen Gruppen.- PTG 3 - Errata
Thema von Hornack Lingess wurde von Jürgen Buschmeier beantwortet in M6 - Allgemeines - Keine RegelnS. 14, 2. Spalte, erster Absatz: "Jenseits dieser Berge liegen wilde, raue Länder wie das dämonenverseuchte Osuria, das die Schwertschwestern der Osuriana zu befrieden versuchen, das Silberelfenreich Symeldin, das spärlich besiedelte Salzland Gaudrin sowie Jutul, das Land der Feuerriesen." Die Karte auf S. 15 zeigt Symeldin jedoch diesseits der Mondsteinberge.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Oh, nein, ich habe in historischen Aufnahmen einen Beleg für besonders effektive soziale Angriffe gefunden.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Ich halte das für total gaga! Leute, die es gewohnt sind zu kämpfen und die das wollen, die werden sich das in einer Kampfsituation nicht ausquatschen lassen. Schon gar nicht von einem Hänfling, der in der dritten oder vierten Reihe unerreichbar in Sicherheit sitzt. Und den Typen mit dem Schwert vor deiner Nase den ignorierst du? Das Klamauk, mehr nicht! Wenn mir ein SL derart die Handlungshohheit über meine Figur nehmen würde - durch einen nichtmagischen Angriff - , dann würde ich meine Sachen nehmen und den Tisch verlassen. Das ist ein absoluter Mist!- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Klar, kann man so sehen. Empathie hilft allerdings nicht, es ist die Willenskraft, die ist nicht in gleichem Maße steigerbar wie eine Fertigkeit.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Also wenn ich mir anschaue, wie oft Leute bei den richtigen Beleidigungen ausrasten und rot sehen, also zum Berserker werden, dann gefällt mir der soziale Angriff im Sinne der Provokation. Und wenn ich sehe, wie oft Leute sprach- und hilflos sind, wenn sie auf bestimmte Art und Weise angesprochen werden, dann gefällt mir der soziale Angriff noch mehr. Allerdings kenne ich auch genügend Leute, die dagegen ziemlich immun zu sein scheinen, die durchschauen das eben schnell. Die haben nach M6 wohl Empathie sehr hoch gesteigert. Ich finde das super. So verschieben sich Spotlights eben mal überraschend. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es meine Gruppen stört, wenn jemand auf diese irritierende Art und Weise dieses Spotlight erhielte. Wenn ich den sozialen Angriff richtig verstanden habe, kann eine Figur nur eine andere Figur so aus dem Spiel nehmen und nicht die ganze Meute der Feinde.- Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?
Das find ich ja eigentlich vom Grundgedanken gut, dass Nichtkämpfer etwas beitragen können. Nur vielleicht nicht unbedingt den entscheidenden Anteil. Wegen Spotlight und so. - Sozialer Angriff - gut so oder zu stark?