Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    50
  • Kommentare
    116
  • Aufrufe
    8280

Großglocker - Respekt vor dem Berg sollte man immer haben!


Bruder Buck

647 Aufrufe

Vom 21. bis 23. September war ich mit meiner Frau und vier Freunden / Kletterpartnern auf dem Großglocker, dem höchsten Berg Österreichs mit 3780m (siehe auch die Beschreibung auf Wikipedia).

 

Am Freitag fuhren wir in aller Frühe daheim los und das erste Bild zeigt uns beim Hochwandern vom Lucknerhaus (1900m) auf die Stüdlhütte (2800m). Schönes Wetter, der Großglockner (in der Mitte im Bild) in Sicht - bis auf den sauschweren Rucksack, ca. 17kg, ging das alles gut.

 

Bild 2 zeigt uns am Samstagmorgen im Dunkeln beim Zustieg. Vorne Christian, unser "Bergführer", ein erfahrener Alpinist, ohne den wir alle nicht mehr leben würden. Dahinter sein Vater, dann unsere Kletterpartner Heike und Thomas (meine Frau ist aus Versehen nicht mehr im Bild).

 

Bild 3: Erste Gletscherquerung mit Steigeisen als Seilschaft.

 

Bild 4 und 5 zeigen uns beim Aufstieg über den Stüdlgrat. So ging es die ganze Zeit: Klettern, Klettern, Klettern! Man beachte auch die minimale Absicherung in Bild 4, das schwarze Seil ist einmal um einen Fels geschlungen...

 

Auf Bild 6 sieht man unter uns (groß im Bild Thomas, mein Seilpartner) noch eine Zweier-Seilschaft Polen, die wir dann auch vorbei gelassen haben.

 

Bild 7 und 8 sind auf dem Gipfel. Wir haben statt 6 Stunden Richtzeit allerdings bis dahin schon 12 Stunden gebraucht und das Wetter war inzwischen von Sonne auf Nebel, Schneegraupel und Sturmböen gewechselt. Es hatte hier schon keiner mehr Bock auf richtige Gipfelfotos.

 

Der Abstieg erfolgte dann über die Scharte zwischen Groß- und Kleinglockner hinunter über den sogenannten Normalweg, der eigentlich einfacher sein soll. Dumm nur: Inwzischen war es schon 20 Uhr, Dunkel, Nebel und immer wieder Sturmböen, die teils Schneegraupel vor sich her trieben.

 

Also sind wir insgesamt fünf Stunden in stockdunkler Nacht, bei Eiseskälte, nur im Licht unserer Stirnlampen, aufgeteilt in zwei Seilschaften à drei Leute, abgestiegen. Daher auch nur ein Foto, Nr. 9a - was hätte ich denn fotografieren sollen? Die letzte Stunde ging es dann nochmal mit Steigeisen über den Gletscher, bis wir letztlich völlig verfroren und entkräftet um ein Uhr in der Nacht an der Erzherzog-Johann Hütte (3450m) ankamen.

 

Nach einer kurzen Nacht auf der Hütte, die kein fliesend Wasser hat, sind wir um acht Uhr morgens aufgebrochen, den Abstieg zum Parkplatz zu machen. 1600 Höhenmeter, zuerst als Klettersteig, dann über den Gletscher und zum Schluss als normaler Wanderweg.

 

Bild 9b zeigt die Aussicht von der Hütte, über den Wolken, die Bilder 9c bis 9f die Abstiegspassagen. Auf dem Wanderweg habe ich dann keine Bilder mehr gemacht.

 

Das letzte Bild zeigt meinen Rucksack, kurz bevor ich ihn am Auto endlich absetzen konnte.

 

Fazit 1: Unterschätze nie den Berg und habe den Mut, auch mal umzukehren, so lange noch Zeit dafür ist!

 

Fazit 2: Man lernt sehr viel über sich selbst und wie man unter Lebensgefahr agiert und reagiert und was man zu leisten in der Lage ist.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Also, erst mal: :thumbs: Gut, dass Ihr alle heil wieder runter gekommen seid! Aber was ist denn da schief gelaufen, dass Ihr schon für den Aufstieg doppelt so lang wie geplant gebraucht habt? Wäre da nicht schon weit vor dem Gipfel der Zeitpunkt gewesen, umzukehren?

Link zu diesem Kommentar

@Sarandira: Ja, wir hätten am sogenannten Frühstückspunkt umkehren sollen. Wir hatten uns beim Einstieg verstiegen und sind zuerst einen falschen, schwereren Weg gegangen. Und dann waren wir einfach in Summe zu langsam. Und es wollte auch zuerst keiner umkehren - als wir es dann gewollt hätten, war es zu spät. Irgendwann kommt der berühmte Point-of-no-return, dann muss man das Ding durchziehen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar, wenn Umkehren einen längeren/schwierigeren Weg bedeuten würde als weitergehen - dann muss man da durch. Und es ist natürlich immer blöd, abzubrechen, wenn man so etwas lange geplant hat. Ich denke, es erfordert manchmal mehr Mut, für eine Gruppe rechtzeitig die Entscheidung zum Umkehren zu treffen, als ein unnötiges Risiko einzugehen.

Link zu diesem Kommentar

@Dinlair: Tja, das war sein Fehler. Sein Vater, der ja auch dabei war, hatte die Tour vor ein paar Jahren schon mal gemacht und die waren Nachmittags wieder auf der Hütte.

 

Der Abstieg ist bei Tageslicht und trockener Witterung auch einfach, das war die zweite Fehleinschätzung. Denn auch einfache Passagen werden unter diesen Bedingungen zu einem Wagniss.

Link zu diesem Kommentar

Hi, erst mal, Gratulation, dass du/ihr alle wieder gesund herunten seid.

 

ABER: es gehört zu einem guten Bergsteiger dazu, bei wiedrigen Verhältnissen selbst eine lang geplante Tour NICHT zu gehen. Gerade bei großen Touren und langen Anreisen fällt das zwar oft schwer, aber Wetterberichte und Vor-Ort-Ratschläge der Hüttenwirte sollte man immer ernst nehmen. Besser dann was anderes machen oder sogar im Hallenbad plantschen - das würde viele Leben retten ;)

 

Also noch mal: schön, dass ihr zurück seid!

Link zu diesem Kommentar

Klingt ja spannend und beängstigend, vor allem für mich als Flachländer...

Tolle Bilder, und sehr schön das ihr es alle heile geschafft habt. Hoffentlich erinnerst du dich bei deiner nächsten Tour auch an deine Merksätze. :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...