Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14150

Beiträge in diesem Blog

Zwischenbericht

Ich habe ne Weile nichts von mir hören lassen. Das heisst aber nicht, dass ich nicht fleissig war. Ich habe einen Frachter entworfen, genauer gesagt einen Containerfrachter. 240m hoch, 110x170m Standfläche. Sieht ein wenig aus wie ein Hochhaus. Was die Frachtkapazität angeht ist es ein Monster. 256 Großcontainer passen da rein, oder 4600 Standardcontainer, oder 16 Spacejets + Zusatzfracht. Über 1,2 mio m³ Ladevolumen. Super einfach und schnell zu be- und entladen.   Aber er ist langweilig

Airlag

Airlag

Zufallskunst auf der Baustelle

Bei mir wird seit mittlerweile 3 Wochen das Bad renoviert. Ich sag euch, die ganze Wohnung sieht aus wie Sau. Aber dann entdeckt man sowas und denkt, 'ist ja eigentlich alles gar nicht so schlimm'.   Hier lag ein Spitzendeckchen

Airlag

Airlag

Zieleinlauf - ENDLICH!!!

Lange genug hat es gedauert, aber jetzt sind - bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Schrämke einräumen - die Upgradearbeiten an meiner Wohnung erledigt.

Airlag

Airlag

Wie in alten Zeiten

Ich fühle mich zurück versetzt in die alten Zeiten des Amiga - damals habe ich auch Bilder vom Computer rendern lassen und das dauerte ewig!   Wie kommts?   Ich habe ein AddOn für SketchUp installiert, welches bessere Bilder erstellen soll. Das Teil heisst SU Podium, und wer sich dafür interressiert, hier gibts das unter 'free eval'. http://www.suplugins.com Die Trial Version ist zeitlich nicht limitiert, kann jedoch nur 2 Bildgrößen erzeugen, im Gegensatz zur Kaufversion.   Aber zurück

Airlag

Airlag

Wenn ein Ex-Schamane einen Turm baut [Update 1.2.2009]

...oder auch nur einrichtet kommen seltsame Dinge dabei raus. Von aussen sieht er ja noch recht normal aus, aber die Innendekoration zeigt dann doch seltsame Motive Die Fenster sind übrigens 30cm durchmessende und 1m lange Bergkristalle, eingepasst in die Maueröffnung.   Update: Die Mosaike sind nicht nur zur Zierde da sondern bilden die Deckel von 6 Fussbodenschränken. Jeweils knapp 2 Meter im Durchmesser und 1 Meter tief. Genug Stauraum für alles Mögliche was man nicht ständig braucht.

Airlag

Airlag

Warum 50x12 ?

Ich wurde letztens gefragt, wie ich auf das unmögliche Containermaß von 50x12x12m gekommen sei. Ich muß gestehen dass ich es vergessen hatte, aber gerade bin ich wieder darüber gestolpert. http://www.perrypedia.proc.org/CV-Klasse In der Nutzlastbeschreibung dieser Spacejet kommt dieses Maß vor, und daraus habe ich meinen Standard-Großcontainer gemacht Die kleineren Container sind wiederum entstanden weil ich eine optimale Menge an kleineren Containern im Großcontainer stapeln wollte.

Airlag

Airlag

Warten auf das Update

Ja, ich gebe zu, ich bin etwas hibbelich und etwas genervt, dass der Veröffentlichungstermin verschoben wurde. Ich hatte mich schon drauf gefreut, eine neue Welt zu erschaffen und dann umzugestalten. Die letzte ist inzwischen etwas - nun ja, sagen wir mal - löchrig. Der Kampf gegen Taint (Thaumcraft Mod: Eine Seuche die das Land befällt und sich mit der Zeit immer weiter ausgreitet wenn man nichts dagegen tut) hat deutliche Spuren hinterlassen. Da ich inzwischen auch jede Resource in praktisch j

Airlag

Airlag

Verschwörungstheoretiker haben auch Probleme

Da hat man sich in Jahren den Ruf eines realitätsfernen Verschwörungstheoretikers aufgebaut und ist auch ein wenig stolz darauf, und dann das: Jedes neue kritische Posting von mir wird innerhalb von Minuten von mehreren Personen geliked! Und diese Leute haben nicht den Ruf, Verschwörungstheoretiker oder auch nur Bessermenschen zu sein. Meine Meinung ist Mainstream geworden! Wisst ihr eigentlich wie deprimierend das ist? ;D

Airlag

Airlag

Unerwarteter Mumienfund

Beim Öffnen eines Kamins, der nur als Lüftung für das Wohnzimmer (und als Antennenkabelschacht) dient, bin ich unverhofft auf eine vermutlich mehrere Jahrzehnte alte Mumie gestossen. Todesursache dürfte der mörderische Angriff eines Raufvogels gewesen sein...

Airlag

Airlag

und noch ein Bildchen...

Der Touristendampfer wird bewaffnet sein. Ihr habt mich davon überzeugt, dass in PR auch der letzte Frachter ein oder zwei kleine Kanonen dabei hat, und sei es nur um Asteroiden aus dem Weg zu pusten. Deshalb ist der kleine weisse Knubbel auf dem Ringwulst ein UL-MVG. Nach unten gerichtet gibts noch einen. Insgesamt wird das Schiff 2 dieser Ringsegmente haben, also 4 Wummen. Die Geschützkartuschen sind 9,5m hoch und 6m im Durchmesser, man sieht aber natürlich nur die obere Kuppel - wenn das Ge

Airlag

Airlag

Trixen mit Texturen

In einem der vorhergehenden Tutorials habe ich erwähnt dass man z.B. Treppen einfach als schräge Rampe definieren kann und dann die richtige Textur drüber zieht. Wie gut oder schlecht das aussehen kann sieht man hier:   Die Wendeltreppe hinten sieht aus jeder Richtung toll und vor Allem richtig aus. Sie ist vollständig als Gittermodell ausgearbeitet.   Die in der Mitte ist eine einfache Rampe und sieht ziemlich übel aus. Das lässt sich aber leider fast nicht vermeiden, weil die Kante der

Airlag

Airlag

Transparenz

Eigentlich wollte ich heute einen Beitrag zu Licht, Schatten und transparenten Objekten schreiben.   In einem der frühen Beiträge im SketchUp Forumsstrang wurde ich gefragt warum die Eingangshalle meines Modells so dunkel wäre (obwohl da Bundglasfenster drin sind)   Nun, abgesehen davon, dass die Fenster ziemlich klein sind konnte SketchUp 5 standardmäßig kein Licht durch transparente Flächen durch lassen. Aber es gibt ja in den Objekteigenschaften die Möglichkeit, ein Objekt von der Schatte

Airlag

Airlag

Tomatensosse ist die Verkörperung des Bösen!

Aus gegebenem Anlass mache ich mir Gedanken über die metaphysische Aufladung von Lebensmitteln. Euch ist es bestimmt auch schon aufgefallen. Mit Tomatensosse geschehen 10 mal mehr Unfälle als mit allen anderen Sossen zusammen.   Liegt es an der besonderst grausamen Verarbeitungsmethode der Tomaten? Liegt es am Gemüse selbst? Handelt es sich nur um eine molekulare Aufladung oder um die Verkörperung des Bösen, die dazu führt, dass der Einschlag einer kleinen Nudel (Gewicht unter 5Gramm) aus gera

Airlag

Airlag

Spacejet neuer Anlauf

Ich hab den Skacejet nochmal überarbeitet. Das Modell ist jetzt besser strukturiert und braucht nur noch 1/3 des Plattenplatzes im Vergleich zum Vorgängermodell. Die Teile, die nicht zugänglich sind und nur mit dem Schnitttool sichtbar würden habe ich jetzt raus gelassen.   Name im Downloadbereich: Space-Jet II   Für die PR-Fans: Durchmesser: 40m Höhe: 18m Ringwulst mit Impulsantrieb (18 Haupttriebwerksdüsen und 6 Steuerdüsen) Lineartriebwerk Antigravtriebwerk Prallschirm HÜ-Schirm

Airlag

Airlag

Space-Jet Typ C

Hier ist er, nach 3 Wochenenden intensiver Arbeit, der Space-Jet Typ C, sowie der Post-Hyperimpedanz-Umbau.   Der Space-Jet Typ C ist ein universal einsetzbares, stark bewaffnetes Kleinraumschiff. Markenzeichen des Typ C ist die Containerbucht in die ein 12x12x50 Standard-Container eingehängt werden kann. Ein etwas kürzerer Spezialcontainer dient üblicherweise als Hangar oder Frachtraum.   Grundform: Diskusförmig, Durchmesser 50m, Höhe 20m Antrieb: Metagrav für sublicht- und Überlicht-Flug

Airlag

Airlag

So doof ist MS MP11 gar nicht

Ich bin ja eigentlich kein Verfechter von M$ Software. Der Redmonder Konzern ist ein Krake bei dem ich eher zweimal hin sehe welche Daten er wohin übermittelt.   Ich hab auf meinem Labtop Vista, und der Media Player 11 ist mit dabei. Früher habe ich den MP kaum benutzt, denn er hat nichtmal die Hälfte der Medienformate abgespielt die sich dank Internet auf meiner Platte inzwischen tummeln.   Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob dieser Aspekt inzwischen besser geworden ist. Was ich jedoch sc

Airlag

Airlag

SketchUp Modelle rendern mit Shade

Für gute, mehr fotorealistische Bilder, kommt man kaum darum herum, die Modelle aus SketchUp in andere, spezialisierte Programme zu exportieren. Es gibt zwar auch AddOns für SketchUp selbst, meine Tests in diese Richtung sind aber bisher eher schlecht verlaufen.   Nun bin ich in der glücklichen Lage, ein weiteres Programm zu besitzen, nämlich Shade 8 von e-Frontier.   Ich glaube, ich habe über den Dateiexport schonmal was berichtet und mein Fazit war eher schlecht. Aber leider komme ich wohl

Airlag

Airlag

SketchUp der Einstieg

Wie ich vorgestern schon schrieb ist die Bedienung von SketchUp unschlagbar einfach. Ich weiß wovon ich rede, ich habe im Verlauf von 3 Jahren etwa 8 verschiedene 3D-Editoren ausprobiert.   Das Tutorial sollte jeder am Anfang durch machen. Die halbe Stunde ist gut investierte Zeit. Danach hat man alles mindestens einmal gesehen was das Programm zu bieten hat.   Die Feinheiten jedes einzelnen Tools kann man danach natürlich noch tiefer erforschen, aber mit diesen Kenntnissen kann man schon ri

Airlag

Airlag

SketchUp 7

Sketchup 7 ist draussen. Für Windows und Mac. Bisher nur in englisch. Kostenlose Download-Version (leicht eingeschränkter Funktionsumfang) oder Professional Kaufversion (331€) oder Professional Update (64€).   Ich werd wohl noch ein Weilchen auf die deutsche Version warten. Naja, vielleicht auch nicht, ich muss es mir heute abend mal genau durch den Kopf gehen lassen...

Airlag

Airlag

SketchUp

HJ hat mich auf die Blogs hier hin gewiesen. Nette Sache, nur ich bin eigentlich recht Schreibfaul. Also gibts von mir ganz bestimmt kein Tagebuch.   Also steht die Frage im Raum, welches Thema ich in einem Blog behandeln könnte.   SketchUp   Für die, die SketchUp nicht kennen, verweise ich mal auf den Thread hier im Forum der sich mit diesem wirklich tollen Programm beschäftigt. Thread 9230 in der Differenzmaschine   SketchUp ist so leicht zu bedienen dass jemand wie ich, der sich nic

Airlag

Airlag

Rohbau

Dies ist ein langes Wochenende und was mach ich? Noch nen Spacejet. Ist aber noch nicht fertig.   Diesmal ist es ein modernerer Typ, mit Hypertroph-Zapfer und Metagrav-Antrieb. Das Design unterscheidet sich deutlich von den alten Typen mit dem Antriebskranz im Ringwulst. Es weist auch wesentlich mehr Rundungen auf (wenn das bei einem Diskus überhaupt geht )   Was PR-Fans wissen - die Schüssel ist ein Wrack. Energieversorgung und Antrieb funktionieren nach der Veränderung der Hyperimpedanz

Airlag

Airlag

Ritt im Wasserfall

Ich habe es getan! Ich habe mich in den Wasserfall gestürzt! Es ist unglaublich, wie der Körper reagiert obwohl man doch genau weiss, dass man nur vor einem Computermonitor sitzt, vor einem Spiel mit ziemlich abstrakter Grafik. Trotzdem hatte ich Schweißausbrüche.   Naja, jedenfalls habe ich es geschafft. ich habe jetzt ein Untergeschoß unter meiner Insel und es besteht keine Gefahr mehr, dass ich wichtige Resourcen verliere, nur weil sie über den Rand fallen.   Außerdem habe ich inzwische

Airlag

Airlag

Renovierung - und was ich gar nicht mag

Heute entscheidet sich ob ich mal Erbe einer netten Altbauwohnung werde oder hier ganz schnell ausziehen muss. Der Hintergrund: Das Wohnzimmer wird renoviert. Dazu haben wir u.A. den Teppichboden und das darunter liegende Lenolium raus gerissen. Darunter kam der nackte (Beton? Estrich?) Boden zum Vorschein mit einem netten Rissmuster. Mit unwesentlichen Unterbrechungen einmal um den ganzen Raum Heute wird nachgeschaut wie tief der Riss ist und ob die Baustatik das noch trägt oder ob wir im sc

Airlag

Airlag

Renovierung - sieht gar nicht schlecht aus

Nach einer Woche mit vielen Überraschungen ging es in den letzten 3 Tagen zügig voran. Maler und Elektriker sind fast fertig. Morgen kommt der Parkettboden rein. Die neuen Fenstergriffe, die meine Mutter erst letzte Woche bestellt hat, kommen wohl erst in ein paar Tagen/Wochen.   Ist es nicht schön?   Und nächste Woche, nächste Woche gehts mit dem anderen großen Zimmer weiter

Airlag

Airlag

×
×
  • Neu erstellen...